Einfach bedienbarer Onlinespeicher für Redaktion

Lomoch

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
878
Hallo zusammen,

ich bin Chefredakteur einer Schülerzeitung an einem bayrischen Gymnasium und habe das Problem, dass meine Redaktion ständig wächst und das bringt das Problem mit sich, dass die Artikel und Bilder bzw. Satzdaten auf immer mehr Rechnern verteilen und mir das die Arbeit um einiges erschwert.

Ich dachte an die Anschaffung eines Onlinespeicherplatzes der folgende Kriterien erfüllt:
  • Speicherplatz so ca. 2 GB
  • möglichst billig wenn mgl. kostenlos
  • einfach zu bedienen - d.h. für 6. Klässler sollte das auch machbar sein
  • die Daten müssen sicher sein
  • mehrere Leute brauchen Zugriff
  • Administratorfunktionen für mich
  • FTP-Zugang muss nicht is aber schön
  • Ohne Weitere Programme Up- und Download möglich

Hat da jemand vielleicht eine Idee !?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Lomoch
 
Wie wäre es für den Anfang mit Windows Live SkyDrive? Administratorfunktionen sind zwar nicht gerade üppig, aber für den Anfang wird es sicher reichen und du musst nichts zahlen.
 
Die meisten Provider bieten kostenlosen Onlinespeicher über WebDAV.

GMX hat eine einfach gestaltete Software, die auch Kinder bedienen können sollten. Erfahrenere Nutzer können so ein Onlinelaufwerk mit Bordmitteln einbinden. Einmal eingerichtet kann man über Kopieren und Einfügen Dateien hochladen.
 
Hallo zusammen,

ich bins mal wieder, entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde. Mit unserem Admin hab ich schon geredet, der will nichts in die Richtung machen, weil zu viel Arbeit und Sicherheit und bla bla... SkyDrive hab ich schonmal ausprobiert das find ich noch nicht einmal schlecht. Darauf kann man auf jeden Fall für den Anfang aufbauen.

GMX ist auch ne gute Idee, weil da eh unser Mailaccount liegt. Wäre halt schön, wenn ich einen echten FTP hätte, das is ja an sich net soo schwer zu verstehen und ich könnte halt Rechte vergeben...

Ist es schwer einen sicheren FTP auf einem V-Server aufzuziehen ?!

lg Lomoch
 
Die Frage ist "Wie sicher" muss es denn sein? Wie sicher der V-Server ist hängt ja nicht zuletzt auch von den Sicherheitsmaßnahmen des Anbieters ab. Habt Ihr denn viele "sensitive" Daten? Ansonsten wäre es doch sinnvoll, die eher heiklen Sachen so wie bisher zu verwalten und die nicht allzu heiklen Sachen per Onlinespeicher zu verwalten. :>
 
Ja es ist eigentlich nich viel heikles Zeug fällt bei einer Schülerzeitung an, trotzdem hätt ich gerne Admin-Rechte... und würde den kleinen lieber verbieten sachen zu löschen oder so... und Datenmengen rumschieben...

--> mein Lieblingsspeicherort wäre ein FTP, es würde mich auch einer privat interessieren...

lg Lomoch
 
Kannst du nicht einfach ein CMS wie Joomla installieren? Administration ist inklusive, Downloads, Artikelverwaltung und sicher is es auch.
 
Zurück
Oben