Was bringt eigentlich LightScribe?

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
im Zusammenhang mit der Vermarktung von DVD-Brennern wird oft die LightScribe-Technologie erwähnt.
Was bedeutet das eigentlich und wäre es möglich das LS-Verfahren durch ein Firmware-Update zu ermöglichen?
 
Du kannst Deine Rohling-Oberfläche durch eine Art Laser-Gravur "verschönern".

Dauert halt blos noch mal so lange wie der eigentliche Brennvorgang.

Wers braucht
 
Mit Lightscribe kannst du quasi Bilder oder Texte etc. auf der oberen Seiter einer Disc (also dort wo man auch mit Textmarker normalerweise schreibt), diese drauflasern lassen bzw. eingravieren, natürlich sofern der Rohling eine Light-Scribe Oberfläche hat (kosten also etwas mehr diese Rohlinge)...

Merh dazu unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lightscribe

Neben Lightscribe gibt es noch das Gegenpart/Konkurrenzverfahren dazu namens:
Labelflash

http://de.wikipedia.org/wiki/Labelflash

EDIT: HiN war schneller, er wird doch nicht langsam alt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Voraussetzung für die Nutzung von Lightscribe ist natürlich der
Lightscribe-Fähige Brenner.
Das lässt sich durch ein Firmware - Update NICHT nachträglich auf einen NORMALEN Brenner übertragen.

grEETz
fuzzy
 
Ich finde labelflash viel cooler. Das blaue sieht doch besser aus wie dieses graue. Auserdem geht labelflash viel schneller.
 
HeinzNeu schrieb:
und wäre es möglich das LS-Verfahren durch ein Firmware-Update zu ermöglichen?

Ob es technisch machbar wäre weiß ich nicht , auf jeden Fall dürfte bis jetzt kein nicht Light Scribe (oder Label Flash) fähiger CD/DVD Brenner nachträglich per Firmware diese Funktion bekommen haben.

Wer also Light Scribe haben will muß sich entsprechend nen DVD Brenner kaufen der diese Technik schon von Haus aus implementiert hat.
 
und diese speziellen rolinge sind viel teurer als normale...wers braucht^^
mfg
 
surfix schrieb:
Ich finde labelflash viel cooler. Das blaue sieht doch besser aus wie dieses graue. Auserdem geht labelflash viel schneller.

Mag sein .... Nachteil allerdings es gibt weniger Labelflash fähige DVD Brenner als bei Light Scribe ,
da ist die Auswahl an verschiedenen Herstellern (LG,Samsung,Asus,LiteOn usw.) deutlich größer.

Auch Labelflash DVD-Rohlinge sieht man eher selten oder in geringerer Auswahl bei verschiedenen PC-Händlern vor Ort oder in diversen Media Märkten , Saturn usw. ,
auch hier ist die Palette an verschiedenen Lightscribe DVD Rohlingen (DVD+ , DVD- , DVD RW usw.) von unterschiedlichen Herstellern (Verbatim,TDK,Platinium,Sony)
meist größer als die von Labelflash falls man überhaupt welche findet.
 
LightScribe DVD-Brenner gibt es reihenweise unter 25€, damit sind diese Laufwerke also nicht wirklich teurer als normale ohne diese Funktion. Im Gegensatz zu Labelflash (welches ein geschlossenes System ist), gibt es LightScribe fähige Laufwerke von mehreren Herstellern, geizhals hat aktuell 7 gelistet.

Der kostenmäßige Knackpunkt liegt in den Rohlingen, denn wo es einzelne DVD+/-R schon um 0,2€ pro Stück gibt, bezahlt man bei LightScribe-fähigen Rohlingen mindestens doppelt soviel. Labelflash kostet allerdings gleich 4x soviel und man hat auch keine Auswahl an Rohlingen.

Mein Fazit: Für spezielle Angelegenheiten ist das sehr toll und auch relativ günstig weil man ausser dem etwas teureren Rohling keine Ausgaben für zusätzliche Hardware benötigt. Für den alltäglichen Gebrauch sollte man aber normale Discs verwenden.
 
Ich persönlich finde Labelflash auch viel schöner/schneller/cooler/besser. LightScribe Aufdrucke sollen mit der Zeit verblassen, Labelflash hat noch eine Schutzschicht darüber, der Aufdruck bleibt so viel länger erhalten. Der Effekt ist viel schöner und interessanter (mMn).

ABER:
Labelflash wird sich einfach nicht durchsetzten. Es gibt bis jetzt nur einen einzigen Rohling-Hersteller. Also kann man sich gut vorstellen wie begrenzt die Auswahl und dementsprechend der Preis ist.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Nach Überprüfung meines Brenners habe ich weder LightScribe noch Labelflash.
Alledings sterbe ich deshalb nicht an Herzdrücken, weil die Bemalung der DVD/CD Oberfläche ohnehin nur optische "Spielchen" sind.
MfG
Euer
Heinz
 
Lightscribe bringt lange Wartezeit mit enttäuschendem Ergebnis am Ende. Es geht nix über bedruckte CDs/DVDs
 
sowohl LS als auch LF sind viel zu langsam und zu blaß. in der praxis macht man so was mal ab und an um eine zu verschenken, aber für den häufigen gebrauch sind beide nix. bei einer dauer von 20-30min durchschnittlich haben die verfahren null chance gegen nen canon drucker, der ne printable in 2 min erledigt, und das sogar farbig.

übrigends: LS benötigt zusätzliche hardware im lw, fw flash bringt also nix. LF dagegen braucht keine zusätzliche hardware und läßt sich bei einigen pioneer per flash nachrüsten, wenn man garantieverlust wie bei jeder geflashten nicht offiziellen fw in kauf nimmt.
 
Gegen die Blässe kann man bei LightScribe einfach das selbe Motiv zwei bis drei mal rauf "brennen". Dann ist es recht kontrastreich. Aber wir reden hier dann von 40-60 Minuten die eine CD brauchen würde :mad: :freak:
 
Zurück
Oben