OCen von CPU und Graka

AleksZ86

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.310
hi,

ich hab heute endlich zum ersten mal gute Ergebnisse beim OCen erreicht, übertaktet habe ich meine CPU und meine Graka, ich will eure Meinung zu meinen Ergebnissen hören "lesen"....

Mein System:
OS: Vista Ultimate 64bit
Gehäuse: NZXT Tempest
Mainboard: Gigabyte MA 790 DX - DS4
CPU: AMD Athlon X2 5200+EE @3003 MhZ (13 + 231) @ EKL Alpenföhn "Großglockner"
Graka: ATI HD 2900 XT 512MB @ 807/824 PCI-E @ 105MhZ
Ram: 2x1024 MDT + 2x1024 Corsair @ 429 MhZ

Benchmarkergebnisse:
3D Mark 06: 10175 Punkte (SM2: 4616 HDR/SM3: 5039 CPU: 2155)

3D Mark Vantage "Perfomance": P3522 (GPU 3295 CPU: 4436)

Crysis: High @ 1280x1024 29,18 FPS
Very High @1280x1024 18,38 FPS

Supreme Commander: 16351 Punkte

World in Conflict: Hoch @1280x1024 29 FPS
Sehr Hoch @ 1280x1024 19 FPS

Half Life 2: High @ 1280x1024 177FPS

Die CPU hab ich 1 Stunde und 30 Minuten mit Prime getestet, es sind keine Fehler aufgetaucht.

Maximale Temperaturen: Core 0: 47° Core1: 58°
Die Temperaturen der Graka sind wie gewöhnlich Hoch, 80° überschreiten die Temps aber fast nie!

Ich bin eigentlich mit den Ergebnisse zufrieden, da ich aber nur ein Mensch bin will ich auch immer mehr :)

Glaubts ihr dass ich aus meinem aktuellen System mehr rausholen kann?
Die Graka ist schon am Ende, da sich bei höheren Taktraten, bei einem GPU Core Takt von 817 tauchen Grafikfehler auf!

Kann ich aus der CPU mehr rausholen bzw. würde dass einen Sinn ergeben?

PS: Ich würde gerne auch Benchmarkergebnisse von "Assassins Creed" und "Race Driver Grid" liefern, wie stell ich das an?
Ich hab zwar Fraps, aber Benchmarkergebnisse werden niergends angezeigt, bzw. ich sehe keine erstellten Berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deutlich mehr Punkte haben willst, schmeiß die Graka und den Prozi raus und rüste auf.

Ein 45nm Core2 von Intel oder ein Quad von AMD mit etwas OC(kein Boardwechsel) sollten in Verbindung mit ner HD4850 für ordentlichen Schub sorgen.;)
 
Ich würde gerne auch Benchmarkergebnisse von "Assassins Creed" und "Race Driver Grid" liefern, wie stell ich das an?
Ich hab zwar Fraps, aber Benchmarkergebnisse werden niergends angezeigt, bzw. ich sehe keine erstellten Berichte.

Die Ergebnisse von Fraps werden im Fraps-Verzeichnis als .xls Dokument gespeichert. Der Key zum Benchen ist im Fraps-Menü festzulegen. Als Bench-Zeit empfehle ich mind. 3 min einer besonders actionreichen Szene.

Ich glaub nicht, dass GRID und AC Ergebnisse noch benötigt werden ;).
 
@ ZeroCoolRiddler
wie kein Boardwechsel, das Board was ich jetzt hab ist ein AM2+ Sockel, dass nur amd cpu´s unterstützt, da bräuchte ich doch auch ein entsprechendes Board für Intel CPU´s oder?

@ mat_2
danke ;), werd ich gleich mal ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die graka zeiht auch mächtich rein es so das vista ultimate mehr ram braucht und dann haste auch noch die x64 die braucht nochma mehr ram
das lohnt sich noch nicht bei 4gb ram vista 32 kann bis zu 3,5gb adressieren erst bei 8gb ram lohnt sich ne x64 version
 
@AleksZ86

Kein Boardwechsel war auf den AMD Quad bezogen. Da du ein AM2+Board hast könntest du auch den Quad optimal nutzen.
Für den Intel müsstest du natürlich auch ein neues Board kaufen, wenn diese, z.B. das Asus P5K, auch nicht teuer sind.

Kleines Beispiel:

Intel Core2Duo 7200 - 88,84€
Asus P5K - 71,27€
Zusammen - 160,11€

AMD Quad X4 9750
- 140,73€

Was davon besser ist hängt natürlich auch von der Anwendung ab. Der Intel ist sehr stromsparend und teilweise auch schneller wie der Quad. Unterstützt das Spiel den Quad, ist er schneller. Ich persönlich würde zum Intel raten, da sich diese auch sehr gut übertakten lassen, teilweise bis zu 4GHz mit gutem Kühler.
 
@ zero
ich möchte momentan kein neues system kaufen, bzw auf intel umrüsten, da ich mit meinem momentanen eh zufrieden bin, möchte halt mehr rausholen ;)
wenn mir die cpu zu lahm wird werde ich auf quad umrüsten, aber momentan bin ich wie gesagt eh zufrieden ;)
ich hab mir ja vor ca. 2 wochen das aktuelle board geholt ;)

ich frag mich warum die temperaturunterschiede zwischen core 0 und core 1 so hoch (10°) sind?

momentan wird die cpu mit 1,375 Volt versorgt, würde meine cpu mehr spannung vertragen?
Den bei mehr spannung kann ich auch mehr rausholen (hab ich mal kurz getestet), nur aus angst dass ich die cpu grille, hab ich die spannung und den takt wieder zurückgestellt!

würde mich auf eure hilfe freuen,

mfg, aleksz86
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU würde ich max 1,45V geben, bei guten Temperaturen wohlgemerkt. Ich glaube aber kaum das du den Unterschied von 3 zu 3,2GHz merken würdest, da wären wohl eher 3,4GHz ein Maß. Die Architektur der A64er ist da nicht mehr so Effizient wie die der aktuellen CPU´s. Da merkt man das OCen sehr viel besser.

Beste Lösung in deinem Fall wäre dann der Grakawechsel auf 4850.
 
ich hab grad bemerkt dass sich das erhöhen von den pci-e mhz auf die graka positiv auswirkt, sie leistet mehr! so hab ich im 3dmakr 06 jetzt 10300 punkte!
allerdings bin ich schon auf 120 mhz, kann ich weitergehen?
bzw. was passiert, wenn ich die mhz zu hoch drehe?
 
allerdings bin ich schon auf 120 mhz, kann ich weitergehen?

Nö. 120 MHz sollten als Obergrenze eingehalten werden.

Evtl kannst du zwar die Spannung bei dir im BIOS erhöhen, würd ich aber nicht machen, für ein paar lächerliche 3DMarks. Das ist schon gefährlich in diesen Regionen.

Wenn du den PCIe-Slot abschießt kannst du zumindest mal das Board schmeißen. Was dabei mit der Graka passiert kann ich nicht sagen.
 
Naja.
Bevor der PCI-e Port dir um die Ohren fliegt, steigt normalerweise erstmal der IDE-, bzw. SATA-Controller aus. Es werden auf einmal keine Festplatten mehr erkannt. Dann bitte mit dem Takt runter, sonst könnte dir irgendwann wirklich das Board durchknallen. 120MHz sollten auch meiner Meinung nach die absolute Obergrenze darstellen.
 
Zurück
Oben