Asus P5Q

Bingol

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
55
Hi,
Ich will mir vielleicht das Asus P5Q zulegen und Express Gate nutzen.

Wie ist Express Gate beim Asus P5Q so?
Muss ich dies auf eine Festplatte installieren?
Hat dies Zugriff auf eine andere Festplatte mit Win XP drauf?
Wie ist es von der Handhabung her?

Danke
 
Laut Asus-Seite steht da:

Express Gate für den schnellen Zugriff auf das Internet

Sind Sie die langen Boot-Zeiten leid? Mit dem ASUS Feature Express Gate dauert es jetzt ab dem Booten nur noch 5 Sekunden, bis man online ist und Online Videos anschauen, Instant Messenger wie MSN, Skype, Google talk, QQ, und Yahoo! Messenger nutzen, Wetterinformationen abrufen oder kurz nochmal Emails versenden und empfangen kann, bevor man aus dem Haus geht. Zusätzlich bietet der Picture Manager Slide Show und verschiedene weitere Optionen, um Fotos anzuschauen. Durch die benutzerfreundliche Oberfläche wird kein spezielles Computerwissen benötigt, um dieses Feature nutzen.

Hier noch was interessantes:

Eine nette Funktion, die bereits seit der letzten Generation an ASUS-Mainboards verbaut wird, ist Express Gate. Dabei handelt es sich im Prinzip um eine eigene Linux-Distribution auf Basis von Splashtop, die unabhängig vom installierten Betriebssystem innerhalb von 5 Sekunden bootet, einige grundlegende Werkzeuge bereitstellt und - falls verfügbar - automatisch Verbindung mit dem Internet herstellt.

Express Gate wird in zwei Versionen kommen. Die edleren Mainboards mit denDeluxe- und Premium-Anhängseln werden ihre Daten auf einem 512 MB SSD-Chip ablegen, der sich direkt auf der Hauptplatine befindet. Passend dazu nennt sich die Technologie Express Gate SSD. Die restlichen Modelle enthalten Express Gate Light, welches sich in ungenutzen Bereichen der Festplatte einnistet. Nach Gesprächen mit dem verantwortlichen Product Manager Derek Yu, muss die Light-Version vor der ersten Anwendung auf der Festplatte installiert werden. In welcher Form das geschehen wird, konnte man uns derzeit noch nicht sagen.

Hier eine zusammengefasste Auflistung der Tools, die Express Gate mit sich bringen wird:

Web

* Information: Weather, Webmail
* Fun and Games: Videos, Gaming
* Share: Social Networking



Picture

* Support for: jpg, gif, png and bmp
* Create/edit your own album



Chat

* Instant Messenger: MSN, Google Talk, QQ, Yahoo, AIM



Skype

* Voice chat
* Text chat



Natürlich wird es niemanden überraschen, dass ASUS sein Aushilfs-OS in Zukunft stark erweitern will. In kommenden Versionen könnte sich ein Media Player oder sogar ein grafisch übersichtlicher Zugang zu BIOS-Einstellungen befinden. Bei letzterem überlege man sogar, den bis dato abgelehnten EFI-Standard zu verwenden, da er hierfür laut ASUS "erst Sinn ergäbe".
 
Also Express Gate selber wird auf einem Flashspeicher welcher auf dem Board verpflanz ist installiert.
Allerdings kannst du in ExpressGate auf deine Bilder und eigene Dateien zugreifen welche auf deiner Festplatte sind. Jedoch muss damit Express Gate überhaupt benutzt werden kann die SATA Festplatte im Ide Mode laufen und nicht im AHCI, was aber eigentlich sowieso in den meisten Fällen nichts ausmacht.
 
Hm ist aber nicht so schön wenn ich auf meine Festplatte zugreifen kann und diese dazu noch im IDE Mode laufen muß.
Sicher, dass der Flashspeicher auf dem Board verwendet wird.
Im Post deines Vorschreibers steht was von Deluxe Premium Board???
 
ja sorry das war mein fehler, bei deluxe läuft es über ein ssd modul auf dem board, beim normalen express gate über die festplatte. also der gedanke, ein kleines abgeschirmtes system zu haben, bringt wahrscheinlich nur beim express gate ssd etwas.
aber das mit dem ide mode ist ja eigentlich nicht all zu tragisch.geschwindigkeitsunterschied ist ja nicht sehr gross zwischen ahci und ide mode. es ist ja deshalb keine IDE Platte. und auf ncq zB kann man ja gut verzichten.
 
Zurück
Oben