• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Call of Duty 4: FAQ (Frequently Asked Questions)

atomrofler

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.350
Inhaltsverzeichnis:

1 Punkbuster
1.1 -Warum werde ich durch Punkbuster vom Server gekickt?
1.2 -Was bedeutet „Globalpunkbuster ban“?

2 - Wieso haben andere Spieler einen besseren ping als ich?
3 - Meine Maus ist so komisch schwammig, wie bekomme ich das weg?
4 - Ich musste Call of Duty 4 neu installieren. Welche Patche brauche ich?

5 Profil
5.1 - Hilfe, mein Profil ist weg! (Wahrscheinlich nach einer Neuinstallation von Windows)
5.2 - Wie kann ich mein Profil sichern?
5.3 - Wo finde ich mein Profil unter Windows Vista?

6 - Wenn ich im Call of Duty Server Browser meine Serverliste aktualisiere, bricht meine Internetverbindung ab. Was tun?
7 - Wenn ich Call of Duty starte, bleibt der Bildschirm sehr lange schwarz, irgendwann startet es dann doch.
8 - Meine DVD wird nicht erkannt, warum?
9 - Die Namen meiner Spielklassen heißen nicht mehr so, wie ich sie genannt habe. Warum?
10 - Wie kann ich Custom Maps starten?
11 - Wie kann ich eine Demo aufnehmen und abspielen?
12 - Wie kann ich mir die FPS anzeigen lassen?
13 - Warum bekomme ich beim connecten auf einen Server die Meldung "CD Key wird benutzt"?
14 - Wie kann ich bei Call of Duty 4 ein Benchmark machen?
15 - Wie kann ich sehen, wie gut meine Verbindung zum Server ist?
16 - Ich habe einen Server eröffnet, aber andere spielen können nicht beitreten. Warum?
17 - Beim starten bekomme ich die Fehlermeldung "im3wp.exe musste geschlossen werden". Wie behebe ich das Problem?

1.1 - Warum werde ich durch Punkbuster vom Server gekickt?
Punkbuster sollte sich im Normalfall automatisch updaten, nur leider funktioniert es nicht immer. Es gibt ein Programm, was die Spiele auf Knopfdruck updatet. Es kommt auch vor, dass die installieren Punkbuster Dienste nicht ordnungsgemäß laufen.
Hier die Lösung, die in der Regel in beiden Fällen hilft. Dafür sind zwei Dinge nötig.
1. Lade dir die pbsvc.exe runter und kopiere sie in ein Verzeichnis. Die .exe installiert und und richtet die Punkbuster Dienste ein. Am besten vorher ein uninstall, und danach wieder ein Install machen.
2. Lade dir die pbsetup.exe runter und kopiere sie in ein eigenes Verzeichnis. Das Programm sollte eigentlich selbsterklärend sein. Ansonsten ist auf der Seite auch noch eine Anleitung.

Hier noch eine etwas genaure Erklärung zur pbsetup.

Triple xXx schrieb:
@maar
Diese Tool download und starten. Add Game --> COD 4 und dort das Verzeichnis auswählen, in dem du COD installiert hast. Dann Game auswählen und auf Update klicken.
Das Tool updaten den Punkbuster und du bist dann auf neuestem Stand und solltest keine Probleme mehr mit Internet Servern habe (kick wegen Punkpuster).

Punkpuster


Wenn du cheatest, wird dir das ganze hier natürlich nichts bringen.


1.2 - Was bedeutet „Globalpunkbuster ban“?
Das du nie wieder einen Call of Duty 4 Server besuchen wirst, auf dem Punkbuster aktiviert ist. Entweder du cheatest oder hast es nur mal getestet. Auch das kann Punkbuster teilweise sehen. Der Key ist somit unbrauchbar fürs Online-Gaming.


2 - Wieso haben andere Spieler einen besseren ping als ich?
In Deutschland wird überwiegend DSL von der Telekom genutzt. Die Telekom hat ein Fehlerkorrektur in ihrer Technik eingebaut, darunter leidet leider der Ping. Jetzt kann man der Telekom 1€ bezahlen, damit sie die Fehlerkorrektur abstellen. Witzig was? Man bezahlt für etwas, was abgestellt wird. In den tiefen der Telekom Seite findet man irgendwo die DSL Option Fastpath. In günstigen Fällen kann sich die Latenz um 50ms verringern, teilweise aber nur 20.

Außerdem können im Spiel selbst noch Einstellungen vorgenommen werden, wo durch die Latenz optimiert wird. Dazu die Konsole öffnen und
\cl_maxpackets 100
eingeben. Der Befehl legt fest, wie viel Pakete zum Server gesendet werden. Die Latenz wird in der Regel niedriger und vor allem stabiler. Es gibt noch einige anderen Befehle, auf die ich jetzt nicht eingehen werde. Die maxpackets bringen spürbar am meisten.
In diesem Thread wurde noch ausgiebiger diskutiert.


3 - Meine Maus ist so komisch schwammig, wie bekomme ich das weg?
In den Grafik Optionen die Vertikale Syncroniserung deaktivieren, falls in den Treibern aktiviert, auch da. Außerdem gibt es noch die Option "Mausglättung", welche gleichzeitig auch noch FPS gut machen soll.


4 - Ich musste Call of Duty 4 neu installieren. Welche Patche brauche ich?
Zuerst den 1.6 und danach den 1.7 installieren. Dann hast du alles was du brauchst.


5.1 - Hilfe, mein Profil ist weg! (Wahrscheinlich nach einer Neuinstallation von Windows)
Dein Profil ist an deinem Key gebunden. Dieser wird in der Windows Registry gespeichert. Nach einer Neuinstallation ist der Key natürlich weg. Wird jetzt Call of Duty gestartet, wird geprüft, ob Key und Profi übereinstimmen. Ist das nicht der Fall, kommt die Fehlermeldung, „Fehler beim laden der Statistikdaten“. In diesem Moment sind alle Stats zurückgesetzt. Die Entwickler haben aber mit gedacht.
Alle Statistikdaten sind in der Datei
x:\...\callofduty4\players\profiles\Name\mpdata
gesichert. Passen Key und Daten einmal nicht überein, wird die Datei mpdata.corrupt angelegt. Das ist die alte Sicherung der Statistik.
Anleitung zum wiederherstellen:
1. Call of Duty 4 starten, die Fehlermeldung erscheint
2. In den Optionen → Mehrspieleroptionen den Code neu eingeben
3. Call of Duty 4 beenden
4. Im Verzeichnis „x:\...\callofduty4\players\profiles\Name\“ die Datei mpdata.corrupt zur Sicherheit irgendwo hin kopieren.
5. Die Datei mpdata löschen
6. Die Datei mpdata.corrupt in mpdata umbenennen
7. Call of Duty 4 starten, jetzt sollte die alte Statistik wieder vorhanden sein.


5.2 - Wie kann ich mein Profil sichern?
Im Verzeichnis „x:\...\callofduty4\players\profiles\Name\“ die Datei mpdata in ein beliebiges Verzeichnis kopieren. In der mpdata werden alle Daten des Profils gesichert.


5.3 - Wo finde ich mein Profil unter Windows Vista?
Mossos schrieb:
Also damit da jetzt alle Klarheiten beseitigt sind ;):
Bei Vista legt der die profile-daten in folgendem Verzeichnis ab - und nur da!
c:benutzer/xxx/AppData/Local/VirtualStore/ProgrammFiles/Actvision/CallofDuty4 - Modern Warfare/players/Profiles
oder
c:users/xxx/AppData/Local/VirtualStore/ProgrammFiles/Actvision/CallofDuty4 - Modern Warfare/players/Profiles
ob jetzt users oder benutzer müsst ihr selber gucken, das kommt denk ich auf die vista version an. das "xxx" steht für euren Benutzernamen, mit dem ihr euch in Vista einloggt.

Im eigentlichen game-Ordner, wo auch die exe-dateien sind gibt es den profiles-Ordner nicht.
(Alles vorrausgesetzt man installiert cod4 zum ersten mal.)


6 - Wenn ich im Call of Duty Server Browser meine Serverliste aktualisiere, bricht meine Internetverbindung ab. Was tun?
Beim Scannen aller Server wird eine extrem hohe Anzahl paralleler Verbindungen aufgebaut. Einige Router und Netzwerkkarten kommen damit nicht klar und fangen an zu streiken. Abhilfe könnte ein Firmware Update des Routers und/oder ein Treiberupdate der Netzwerkkarte. Um das Problem einfach zu umgehen, einen externen Server Browser wie z.B. xfire benutzen.


7 - Wenn ich Call of Duty starte, bleibt der Bildschirm sehr lange schwarz, irgendwann startet es dann doch.
Bei mir lag es an einem fest eingetragenen DNS-Server in den Windows Netzwerk Einstellungen. Um es zu testen, würde ich einfach mal alle unnötigen Netzwerkkarten deaktivieren. Falls hier jemand mehr weiss, bitte eine PN an mich.
Hier noch ein Thread, in dem das Thema behandelt wurde.


8 - Meine DVD wird nicht erkannt, warum?
Es kann an einer Emulations Software für Laufwerke liegen. (z.B. Daemon Tools)
Eventuell ist auch der Datenträger Defekt. Es gab einige User hier im Forum, die ihr Spiel umtauschen mussten. Wenn die Möglichkeit besteht, den Datenträger in verschiedenen Laufwerken testen, könnte man auch das versuchen.


9 - Die Namen meiner Spielklassen heißen nicht mehr so, wie ich sie genannt habe. Warum?
Weil du auf einem Server warst, auf dem eine Mod lief. (Z.B. PAM) Warum ist das so? Frag die Entwickler. :-) Keine Ahnung. Aber wie gesagt, keine Angst, es ist nur der Name.
Update: Wenn im Profiles Verzeichnis „x:\...\callofduty4\players\profiles\Name\“ die Datei config_mp.cfg schreibgeschützt wird, bleiben die Namen gespeichert. Dazu mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und Eigenschaften auswählen. Dann bei "Schreibgeschützt" einen Haken machen. Der Tipp kommt von palace4d, danke!

10 - Wie kann ich Custom Maps starten?
Kleiner69 schrieb:
Um eine Custom-map zu starten geht man folgendermaßen vor:

1. im Call of Duty 4 Hauptordner einen Ordner mit dem Namen "usermaps" erstellen.
(z.B.: C:/........./Call of Duty 4/usermaps)

2. im Ordner "usermaps" werden dann neue Ordner erstellt mit dem entsprechenden
mapnamen, z.B.: mp_mapname
(statt mapname natürlich den entsprechenden Namen der Map, z.B. für die Map Burg sieht
das dann so aus: C:/........./Call of Duty 4/usermaps/mp_burg)

3. in diesen Ordener wiederum, kommen dann die entsprechenden heruntergeladenen
Mapdateien, die meistens aus 3 Dateien bestehen.
(für unser Beispiel wären dies folgende: mp_burg.ff mp_burg_load.ff mp_burg.iwd)

4. Gestartet werden Custummaps in dem man den Multiplayer von COD4 startet
und dann im Hauptmenü den MOD WARFARE aktiviert.
Dann die Console mit der ^-Taste öffnen und die Map mit folgenden Befehl starten:
"/map mp_mapname"
(für unser Beispiel sieht das dann so aus: COD4 MP: 1.7>/map mp_burg)

Gruß
Tino

Quelle


11 - Wie kann ich eine Demo aufnehmen und abspielen?
Aufnehmen:
Um eine Demo aufzunehmen, muss die Console geöffnet werden und der Befehl
\record demoname
eingeben werden. „demoname“ ist frei wählbar.
Um eine Aufnahme zu beenden
\stoprecord
eingeben.
Im Verzeichnis
x:\...\callofduty4\main\demos
wird die Demo als .dm_1 Datei gespeichert.

Abspielen:
Eine Demo kann nur abgespielt werden, wenn sie in einem mod Verzeichnis liegt. Ein abspielen aus dem main/demos Verzeichnis ist nicht möglich. Die .dm_1 Datei muss vorher nach
x:\...\callofduty4\Mods\ModWarfare\demos
kopiert werden. Das Verzeichnis \demos einfach anlegen, falls nicht vorhanden. Danach Call of Duty 4 starten und über Mods nach „ModWarfare“ wechseln.
Console öffnen und
\demo demoname
eingeben.

Es gibt auch einen Demoplayer. Google ist dein Freund. :-)


12 - Wie kann ich mir die FPS anzeigen lassen?
Console öffnen und
\cg_drawfps 1
eingeben.


13 - Warum bekomme ich beim connecten auf einen Server die Meldung "CD Key wird benutzt"?
Das kann zwei Gründe haben. Entweder benutzt tatsächlich jemand deinen CD-Key, oder dein Call of Duty 4 ist gecrasht oder ähnliches. Im zweiten Fall bekommt die "Key-Server" von Activision nicht mit, dass du nicht mehr spielst. Nach einigen minuten gibt es dann einen Timeout und du kannst wieder spielen.


14 - Wie kann ich bei Call of Duty 4 ein Benchmark machen?
Call of Duty 4 starten und den Mod ModWarefare" auswählen. (Um eine eigene Demo aufzunehmen siehe Punkt 9)
Die Console öffnen und den Befehl
\timedemo demoname
eingeben.
Wenn die Demo durchgelaufen ist, kann man sich das Ergebnis mit SHIFT+^ angucken.


15 - Wie kann ich sehen, wie gut meine Verbindung zum Server ist?
Die Console öffnen und den Befehl
/cg_drawlagometer 1
eingeben.
Eine schöne Erklärung, was genau im Lagometer angezeigt wird, habe ich Forum des Borg Clans gefunden.


16 - Ich habe einen Server eröffnet, aber andere spielen können nicht beitreten. Warum?
1. Du musst in deiner Firewall den passenden Port freischalten. (Default Port von Call of Duty 4 ist 28960)
2. Wenn es ein Internet-Server sein soll, muss noch der Router konfiguriert werden. Stichwörter: NAT & Portregeln

Hier ein Beispiel anhand des TCom Speedport W501. Ob auch das UDP Protokoll nötig ist, weiss ich nicht genau. Müsste man einfach mal ausprobieren.
Netzwerk -> NAT und Portregeln ->

nat.jpg



17 - Beim starten bekomme ich die Fehlermeldung "im3wp.exe musste geschlossen werden". Wie behebe ich das Problem?
Das Problem scheint in Verbindung mit Vista und Realtek Soundkarten aufzutreten. Mikrofon einstecken und nochmal versuchen. :-)



Ich würde das FAQ gerne noch weiter ausbauen. Wenn euch noch Sachen einfallen, die immer und immer wieder gefragt werden, schreibt sie bitte hier rein. Ich werde den Beitrag dann erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Call of Duty 4: FAQ

Erstmal: Klasse Idee, super ! endlich mal ein FAQ.

zudem Thema: Meine Maus ist so komisch schwammig, wie bekomme ich das weg?
könnte noch der Hinweis, dass man unter Steuerung die Mausglättung anmacht. Bringt komischerweise auch ein paar FPS.

Gruß

Rolex
 
Auch immer gern gefragt:
Wie kann ich mein Profil sichern? Wo finde ich das Profil (XP, Vista)?
Bedeutung der Meldung "CD Key wird benutzt"
Eigenen Server starten, damit andere connecten können
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 9.)
Wenn man die Datei im Ordner Players\profiles\spielername\config_mp.cfg schreibschützt bleiben die Namen.

Zu 11.)
/timedemo demoname (Benchmark, Ergebnisse sind in der großen Konsole sichtbar, Shift+^ öffnet sie)

zu 12.)
/cg_drawlagometer 1 zum anzeigen seiner Verbindung
 
MacFly schrieb:
Auch immer gern gefragt:
Wie kann ich mein Profil sichern? Wo finde ich das Profil (XP, Vista)?
Eigenen Server starten, damit andere connecten können

Hmmmm, wo liegt genau der Unterschied zwischen Vista und XP? Ich hatte bei der Umstellung keine Probleme. Die Profile liegen doch immer in cod4\players\profiles oder nicht? :)


@palace
Punkt 9 ergänzt.
Für die timdemo und lagometer Extra Punkt aufgemacht.

Vielen Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Klasse Zusammenstellung :)
Evt. wäre es noch von Interesse verschiedene Mods zu erwähnen , welche zB. wären Pam4 , OpenWarfare .... und andere .
Klar kann man da nicht alle nennen aber so die wichtigsten z.B. für Esl

MFG Relam
 
Ob es einen Unterschied zwischen XP und Vista bei den Playerprofilen gibt, kann ich Dir nicht sagen. Hatte nur im Hinterkopf, dass einige den Ordner nicht gefunden haben und das lag an Vista.
Kann mich auch irren, finde auch den Eintrag nicht mehr.
 
@atomrofler
Nette Zusammenstellung. Genau wie der Antec P182 Tread. Sehr gute Arbeit.

Eine Frage dazu:
Ich bin aus Österreich und wollte fragen, ob ich die Fehlerkorrektur auch deaktivieren kann.
Oder haben wir sowas nicht :D.
Und welche Internet Vertreiber verwenden diese Korrektur (DEU und AUT)?

Zu 16:
Hast du zufällig eine Link, wo das mit dem Router erklärt wird, weil ich möchte auf unserem Server einen COD4 Internet Server laufen lassen.

@MacFly
Hatte bis vor einem Monat XP und jetzt Vista Ultimate 64.
An der Ordnerstrukur hat sich nichts verändert. Wer ja auch irgendwie komisch.

Das COD4 kann man sichern, indem man sich die mp_data sichert und dann wieder hineinen kopiert.
Nach der Neuinstallation wie oben erklärt und sonst einfach reinkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Lade dir die pbsvc.exe runter und kopiere sie in ein Verzeichnis. Die .exe installiert und und richtet die Punkbuster Dienste ein. Am besten vorher ein uninstall, und danach wieder ein Install machen.

- in welches verzeichnis???
- denn fetten satz verstehe ich nicht ganz. (verschrieben?)
- wo finde ich das uninstall?


2. Lade dir die pbsetup.exe runter und kopiere sie in ein eigenes Verzeichnis.
Laden nicht möglich , da die Seite vom Punkbuster spinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maar
Diese Tool download und starten. Add Game --> COD 4 und dort das Verzeichnis auswählen, in dem du COD installiert hast. Dann Game auswählen und auf Update klicken.
Das Tool updaten den Punkbuster und du bist dann auf neuestem Stand und solltest keine Probleme mehr mit Internet Servern habe (kick wegen Punkpuster).

Punkpuster
 
relam 75 schrieb:
Hi

Klasse Zusammenstellung :)
Evt. wäre es noch von Interesse verschiedene Mods zu erwähnen , welche zB. wären Pam4 , OpenWarfare .... und andere .
Klar kann man da nicht alle nennen aber so die wichtigsten z.B. für Esl

MFG Relam

Das würde ich gerne tun. Da ich selbst eigentlich nur die main Mod spiele, kenn ich kaum andere Mods außer PAM. Wenn jemand eine gute Quelle hat, könnte ich sie einfach verlinken.

Grüße
 
Ich möchte nochmal zum Playerprofil zurückkommen und dem Unterschied bei XP und Vista.
Bin etwas verwirrt. Ist da jetzt ein Unterschied?
Bei mir (XP) ist das Playerprofil im Ordner, in den ich COD4 installiert habe. Bei Vista soll das auch so sein. Hier im Forum gibt es aber Fragen dazu, z.B. hier.
 
Hallo,
der Thread hat mich auch stutzig gemacht. Ich gehe grad davon aus, dass eine bereits installierte Version die Daten weiterhin im cod4 Verzeichnis behällt. Bei einer Neuinstallation liegen die Daten wahrscheinlich dann im Users Verzeichnis.
Kann das jemand bestätigen?

Eventuell ist im Users Verzeichnis auch nur eine Verknüpfung ins cod4 Verzeichnis. :)
 
Wenn cod4 unter XP installiert wird, werden die Profil Dateien ganz normal im Game Verzeichnis abgelegt.
Also "x:\callofduty4\profiles\name"

Wenn cod4 unter Vista installiert wird, werden die Profildateien im Verzeichnis
"c:benutzer/xxx/AppData/Local/VirtualStore/ProgrammFiles/Actvision/CallofDuty4 - Modern Warfare/players/Profiles" abgelegt, wie in diesem Thread beschrieben.
Eine Verknüpfung ist es laut riper6 nicht.

Wenn cod4 beispielsweise unter XP installiert wurde, und danach mal Vista installiert wird, bleiben die Dateien trotzdem im Game Verzeichnis liegen, zumindest ist es bei mir so.

Hat zufällig jemand Vista und danach cod4 installiert? Wenn ja, wo liegen eure Profildateien? Außerdem könnte man in der Reg gucken, ob da Eintrag zum Thema Profildateien steht. Vielleicht werden die Profildateien auch im Gameverzeichnis abgelegt, wenn das Installationsverzeichnis vom Default Verzeichnis abweicht. Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
Ausführen -> regedit -> enter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Activision\Call of Duty 4

Grüße
 
@atomrofler
Ich habs so gemacht.
COD unter XP installiert, dann Vista drauf und COD gestartet.
Dann kam ein Fehler, iw3mp.exe musste geschlossen werden.
Danach hab ich COD4 neu installiert.
Mein Profil liegt jetzt im selben Ordner wie unter XP und den anderen Ordner hab ich nicht.

Eine Frage:
Ich hab jetzt bei meinem Bruder den Fehler wie ich, dh iw3mp.exe musste geschlossen werden.
Hab schon mehrmals neu installiert, brachte nichts.
Kennt ihr das Problem, und habt ihr eine Lösung für mich?
 
Will ja nicht klugscheissen aber heisst es nicht /record demoname und nicht \record demoname ?
 
@ xXx
Das ist komisch und ich kanns mir nicht erklären. Ich hätte vermutet, dass die Profile dann im Users Verzeichnis angelegt werden. Oder hast du das selbe Verzeichnis genommen? Quasi drüber installiert?

Falls das Spiel ins gleiche Verzeichnis kopiert wurde, kannst du mal testen die config Files zu löschen. Was sagt denn der Kompatiblitäts Modus von cod? Klappt der?

Ich habe übrigens beim letzten Punkt "Server erstellen" ein Screenshot reingepackt. So muss ich den Router bei mir einstellen. Sollte bei anderen Routern ähnlich sein.

@zoro
Soweit ich weiss geht beides. Wenn man die Befehle mit TAB completed, wird ein \ davor gemacht. :-)
 
Zurück
Oben