neue Digi-Videokamera - welche ? miniDV od. SD ?

MatsStriker

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
649
Hallo!

Da unsere alte Sony DCR-TRV255E (Digital 8) Kamera kaputt wurde, bin ich auf der Suche nach einer Neuen.
Kosten darf sie max. 250€



Ich habe natürlich schon herumgestöbert und bin auf die:

Toshiba Camileo H10 (klick) (erst seit Kurzem auf dem Markt) SDHC, 1280x720p

od.

Sony DCR-HC51E (klick) - miniDV, 720x576 Pixel

gestoßen.



jetzt stellt sich für mich die Frage welche Art von Videokamera die bessere Lösung ist, da nicht jeder in meiner Familie die Möglichkeit hat, die Filme auf HD anzusehen. Nur auf DVD.

und DVD hat ja soviel ich weiß die selbe Auflösung wie miniDV (720x576), da müsste ich auch nichts mehr umcodieren oder verkleinern, dafür ist es bald veraltet.



Was wäre die intelligentere Lösung !?

greets MaTs
 
Ich würde zu der Sony Cam greifen, da MiniDV immer noch sehr gute Qualität besitzt und leicht zu bearbeiten ist, natürlich nicht HD aber hohe Qualität die für deine Zwecke ausreicht.
Ich filme unter anderem auch mit MiniDV und kann nur sagen TOP, die Toshiba filmt in mpeg4, also schon komprimiert, muß man halt gucken welche Schnittprogramme dieses Format verarbeiten.
5 MiniDV Tapes im Pack kosten halt 10€ im Schnitt und du kannst 5 Stunden damit filmen.
 
pro Kasette oder insgesamt ?
 
Du musst bei MiniDV immer erst selbst digitalisieren. Es sei denn du hast nen Player der MiniDV Kassetten abspielt. ;)
SD-Camcoder digitalisieren immer sofort auf die Speicherkarte. Von dort aus kannst du die Datei dann auf eine DVD brennen.

MiniDVs sind wirklich toll und mittlerweile sehr ausgereift. Ich möchte aber drauf hinweisen dass diese so gut wie immer nachher ein mehr oder weniger leises Surren bei der Aufnahme haben, da das Geräusch des Laufwerks mitaufgenommen wird.

Pro Kassette kannst du 120 Minuten bei Longplay aufnehmen. Das können aber nur einige Kassetten.

Ich empfehle dir aber auch mal den neuen JVC GZ-MS100 SD-Camcorder anzuschauen. Ist preiswert und hat eine gute Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben