Tröpfchenweise Details zum Sockel G34 für AMDs 12-Kern-Prozessoren

Eta_2824

Banned
Registriert
Juli 2008
Beiträge
235
Für die neuen Prozessoren ab 2010 setzt AMD die Umstellung auf einen neuen Sockel auf die Roadmap und verspricht damit einige Vorteile gegenüber dem aktuellen Sockel LGA1207. Profitieren sollen davon vor allem die neuen Multi-Kern-CPUs Sao Paolo und MagnyCours, die dann mit 8 respektive 12 Kernen bestückt sein werden. Der neue Sockel erhält laut DailyTech den Namen Sockel G34 und bestätigt damit unsere Roadmap von Anfang Mai.

Allerdings haben die Kollegen einmal genauer nachgezählt und sind auf 1974 Pins an der Zahl gekommen, welche doch deutlich größer ausfällt als die bisherigen 1207 Pins. Grund dafür sei die Integration eines vierten HyperTransport-Ports — dann in der Version 3.0 — um die Kommunikation zwischen den einzelnen Kernen zu erleichtern und jedem Core eine eigene Datenanbindung zu ermöglichen. Hinzu kommt ein Quad-Channel-Interface für DDR3-Speicher mit Datenraten von 800 bis 1600 MHz.

Fragezeichen eröffnen sich allerdings in Anbetracht der technischen Details der neuen Prozessoren. So ging man im Mai noch davon aus, dass MagnyCours aus zwei Sao-Paolo-Cores bestehen würde, der nach diesen Informationen eine Sechs-Kern-CPU gewesen wäre. Glaubt man nun aber den Angaben von DailyTech, handelt es sich bei Sao Paolo um einen Octa-Core-Prozessor, der aus zwei Shanghai-Dice zusammengesetzt wird. Wir waren bisher davon ausgegangen, dass AMD hier auf einen 6-Kern-Prozessor baut. Stattdessen scheint Sao Paolo anstelle von Suzuka zu treten, der eigentlich noch 2009 als 45-nm-Quad-Core erwartet wurde.

Doch allgemein scheinen die Informationen noch recht vage, wenn wir an die Verwirrungen um den Octa-Core Montreal denken, dessen Einführung auch kurzzeitig in Frage stand und zuletzt wohl doch bestätigt schien.

In Anbetracht der aktuellen Situation bei AMD erwarten wir die Entwicklung im Prozessorbereich in jedem Fall mit Spannung. Zunächst steht hier mit der Umstellung auf die 45-nm-Fertigungsgrößen ein wichtiger Schritt bevor, der dem Unternehmen wieder Anschluss an Intel ermöglichen soll.

Quelle: http://ht4u.net/news/2153_troepfchenweise_details_zum_sockel_g34_fuer_amds_12-kern-prozessoren/
 
Zurück
Oben