Klapprechner X60 Aufmotzen

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.900
Hallo!

Ich möchte meinen ThinkPad X60 mal etwas aufmotzen, der braucht um XP zu laden vier Minuten. Ich dachte als erstes an mehr RAM, da ich Vista 64 Bit wieder draufmachen möchte.
Nur weiß ich nicht welchen ich da nehmen soll. CL4 oder CL5? Und kann ich auch 800 MHZ Ram verwenden wobei ich nur erinen FSB von 667 MHz habe?
G.Skill 4GB oder etwas von OCZ oder Kingston, Corsair?

Lohnt sich eine bessere Festplatte wohlmöglich? WD mit 16 MB Cache und 7200 Umdrehungen?

Eine neue CPU,... weiß ich nicht. Habe einen Sockel M laut SandraTool mit einem T2400.
Wenn da steht max Adressberecih 32 Bit, heißt das wohl, dass ich 64 Bit vergessen kann oder? Hier ein Auszug aus Sandra:
Prozessor
Modell : Genuine Intel(R) CPU T2400 @ 1.83GHz
Geschwindigkeit : 1.83GHz
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Mobile, Dual-Core
Bus : Intel AGTL+
Paket : FC µPGA479M (Socket M)
Eingestufte Geschwindigkeit/FSB : 1.83GHz / 4x 166MHz
Multiplikator : 11/1x
Kleinster/Größter Multiplikator : 6/1x - 11/1x
Generation : G8
Name : CD1Y (Yonah) Mobile Core Duo 65nm 1.5-2.6GHz 0.85-1.3V
Revision/Stepping : E / 8 (0)
Stepping Maske : C0
Microcode : MU060E0839
Kernspannungseinstufung : 1.263V
Min/Max Kernspannung : 0.713V - 1.263V
Maximaler physikalisch / virtueller Adressbereich : 32-bit / 32-bit
Native Page Size : 4kB

Koprozessor (FPU)
Geschwindigkeit : 1.83GHz
Typ : Integriert
Revision/Stepping : E / 8 (0)

Cache Informationen
Interner Datencache : 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
Interner Anweisungscache : 32kB, Synchron, Write-Back, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 2MB, ECC, Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads
L2 Cache Multiplikator : 1/1x

Aufrüstfähigkeit
Sockel/Slot : None
Aufrüstschnittstelle : Kein(e)
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : 1.83GHz

Energieverwaltung Prozessor
Unterstützung für Prozessortaktregelung : Ja
Bereich Leistungsbeschränkung Prozessor : 13% - 100%

Umgebungsmonitor 1
Modell : Intel Core CPU [P1, C2, M1]
Version : 14.08
Mainboardspezifische Unterstützung : Nein

Nennleistung
CPU-Kernleistung : 24.72W

Sensoren
Temperatur CPU : 71.00°C td

Wenn ihr mir natürlich etwas empfehlen könntet, wäre ich euch sehr verbunden ^^.
RAM ist ja nicht teuer, eine Festplatte, naja kann ich sicher zahlen, beim CPU wird kritischer.
Natürlich sollte mein Akku darunter nicht sonderlich leiden. Bis jetzt hält der so ca. 8 Stunden durch.

Grüße Spock
 
CPU kann keine 64bit. Musst also ein 32Bit System nehmen. Würde trotzdem 4GB reinsetzen. FSB800 RAM läuft, aber nur mit 667Mhz.
Festplatte kannste eine nehmen mit 7200RPM oder gleich eine SSD :)

Bevor du aber was machst, räum erstmal dein Windows auf, ich denke das bringt am meisten und ist billiger.
 
Intel kann spätestens seit P4 64-Bit.
"Dual-Core "Yonah" • Fertigung: 65nm • TDP: 31W • EIST, XD-Bit, EM64T, VT"

Was hast du derzeit an RAM drinnen?
 
Naja, Windows aufräumen, habe ich eigentlich gemacht. Hatte mal Vista drauf, da brauchte er ewig zum laden. Wollte XP druff machen, da kam ein SATA fehler musste im BIOS auf umstellen, vielleicht liegs daran.
Aber Vista und auch Xp brauchen ewig zum hochfahren. Anfangs gehts gut und dann plötzlich nach einer Woche oder so ging nicht mehr gut. Hatte auch ab und zu HDD Probleme.

Derzeitig habe ich öhm 2 GB RAM drinne. Wo steht das im Sandra Lite? Finde es nicht.

Sicher dass mein CPU nur 32 Bit kann`? Wo kann ich sehen, was meine Hauptplatine für ne CPU maximal verträgt?
 
Ich habe in meinen Thinkpad 4GB-RAM von g.Skill für ca. 70e. Funktioniert tadellos. Das einzige, was sich noch lohnen würde aufzurüsten, ist eine SSD, was ich auch noch vorhabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind doch derartig teuer. Und bringen die schon etwas? Ich meine eine HDD von WD oder samsung sollte sich reichen. Hauptsache etwas größer und schneller. Natürlich nicht unbedingt stromfressender.
 
Was heißt die sind derartig teuer und hast du mal gesehen wie die im Preis gefallen sind? Ok, sind sind immernoch um einiges teurer als eine herkömmliche HDD. Der Witz an der Sache ist aber, das die lautlos und unempfindlich gegen Erschütterungen sind. Ansonsten denke ich, hat man nix von einer normalen HDD in einem Notebook.
 
Die sind teuer und lohnen sich eigtl. nicht, aber du brauchst mit DualCore und 2 GB RAM schon etwas lange ... :/
 
Die CPU kann definitiv 54bit jedoch hast du derzeit vista bzw. xp 32bit installiert, deshalb ist der maximale adressbereich auch nur 32bit, hättest du ein 64bit betriebssystem installiert, würde dort 64bit stehen. wenn du sagst das du ein HDD problem hast, dann tausch die festplatte gegen eine mit 7200U/min aus, 4gb ddr2 800mhz kannst du auch problemlos betreiben, zurzeit werden nur 677mhz angezeigt weil du nur solchen langsamen ram drin hast, steckst du nen 800er rein und nimmst die beiden anderen raus, haste auch 800mhz schnellen ram.

CPU weiß ich nicht ob du die aufrüsten kannst beim laptop
 
Ahhh gut. Dann hau ich mir RAM und HDD neu rein. OCZ oder G.Skill?
HDD habe ich nur WD in PCs und externen Gehäusen sind doch sicher auch nicht schlecht oder?

Beim CPU könnte ich auf die Centrino 2 warten, falls das Board das schafft?

Edit: Meine Auslagerungsdatei ist 1,2 GB groß. Kann es auch daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei dem X60 nicht die CPU verlötet?
 
Wenn ja, hat sich das mit dem CPU erledigt. RAM und HDD lassen sich aber soweit ich weiß austauschen.
Nur die Frage. Seagate oder WD Platte. Die Seagate scheint realtiv gut zu sein, habe jedoch noch nie eine gehabt. Also entweder die: Seagate oder doch die WD Scorpio. Normalerweise kaufe ich Festplatten nur beim Arlt mitder 3 Jahre Austauschgarantie. Nur haben die die Platten nicht. Vielleicht bestellen die mir die ja. Mal nachhacken^^. Was meint ihr, welche ist besser?

Beim Ram nehme ich den OCZ 800 MHZ oder halt den 667 MHZ. Merke ich einen Unterschied?
 
Spock55000 schrieb:
OCZ oder G.Skill?

Ist eigentlich egal. Wie gesagt, G.Skill funktioniert ohne Probleme bei mir. Die 800MHz bringen absolut nichts, da die nur mit 667MHz getaktet werden, wie athlonforever schon richtig festgehalten hat.
 
Na jut, dann versuche ich mal den 4-4-4-12 RAM mit 667 MHZ zu bekommen. Habe zur Zeit 5-5-5-15 oder so. Danke euch. Werde mir ne WD Platte besorgen. Hoffe mal die beiden Upgrades verhelfen zu mehr Leistung.
 
und leg die auslagerungsdatei fix auf 2048mb min und 2048mb max fest (unter xp sowie vista) bei 2gb ram reicht das dann völlig aus
 
Naja zuspät, habe mir den G.Kill Cl4.0 4GB Kit bestellt.
 
Was schreiben einige denn da?

Der Core Duo ist ein reiner 32-Bit Prozessor. Erst der Core 2 Duo hat 64-Bit.
 
öhm was nun. also kein 64 Bit? :-( dann nehme ich halt Vista 32 bit für den laptop.
 
Mal ne frage, ich habe bal dmein 4 GB Kit, Vista 32 Bit Sp1. Wird der gesamte RAM genutz oder nur 3,3 GB?

Und nochetwas wie viel würde es kosten von Lenovo mein CPU auswechseln zu lassen weiß das wer?^^
 
Gegenfrage: Was versprichst Du dir von 64 Bit, was den Neukauf einer CPU rechtfertigt?

Bei 32 Bit werden nur etwas über 3 GB genutzt.
 
Zurück
Oben