XPS 1530 - nach wie vor die richtige Wahl?

[sauba]

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.318
Hallo Forumsgemeinde!

Ich fall einfach gleich mal mit der Tür ins Haus - wie Einige vielleicht in der letzten Zeit schon gelesen haben, plane ich, mir einen Laptop zuzulegen, der Preisrahmen bewegt sich um die 1500 €. Die Spezi-(Trink das Original;))-fikationen wären:

-15,4"
-Auf jeden Fall eine Intel-CPU
-gute Grafikkarte (das Niveau einer 8600 M GT ist okay, hauptsächlich wegen CAD, es soll nicht übertrieben viel darauf gespielt werden, dafür hab ich ja meinen Desktop-PC, aber gegen ein kleines Spielchen C&C, GTR2 oder Diablo 3 (sobald es kommt ;) )in Pausen auf dem Campus hätte ich nichts einzuwenden)
-200+ GB Festplatte
-3 - 4 GB RAM (4 GB wären mir lieber)
-so, jetzt der Knackpunkt - eine möglichst gute Akkulaufzeit

Ich weiß, dass das mit der Akkulaufzeit die oben genannten Daten etwas "beißt", aber der 9-Zellen-Akku beim XPS 1530 mit seinen 4 Stunden im Idle ist ok - dann noch ein 6-Zellen-Akku als Reserve, und ich wäre zufrieden.

Prinzipiell war ich vom XPS überzeugt und wollte nächste Woche bestellen, doch jetzt kommen die Ingeneure aus Santa Clara und veröffentlichen ihren Centrino 2 - und werfen damit mein System über den sprichwörtlichen Haufen. An sich fasziniert mich vor allem die Möglichkeit, die Grafikkarte im Betrieb gegen eine Onboardlösung umzuschalten und dadurch massenhaft Strom zu sparen. AUßerdem scheint mir der 1066er FSB sinnvoller als der 800er der aktuellen Penryn (hatte an den T9300 gedacht, mit den 2x2,5), des Weiteren brauchen die Neuen ja 10 Watt weniger - und das ist ja im Notebooksektor 'ne Menge. Da Dell nichts in die Richtung bietet, wollte ich wissen, ob das XPS 1530 immer noch das Maß der Dinge ist oder ob die anderen hersteller mittlerweile zu dem Preissegment bessere Notebooks im Portfolio haben...
Ihr kennt euch da besser aus als ich, deshalb frage ich euch einfach mal ganz dreist ;)

Gruß,
[sauba]


P.S.: Ja, ich weiß, es gibt schon 'nen älteren Thread von mir zu dem Thema, aber der ist bereits überfüllt mit nutzlosen Fragen, ewigst nach hinten gerutscht und er ... riecht komisch.
Deshalb möchte ich euch bitten, diesen existent zu lassen. Danke an die Mods!
 
Also in Zusammenhang von Leistung und Design finde ich den XPS nach wie vor ungeschlagen. In Sachen absolute Power wäre mittlerweile auch ein M860TU interessant. Der ist aber SCHWERER und kann Design- und Materialtechnisch nicht mithalten.
Den Unterschied zwischen Centrino und Centrino 2 wirst du nicht merken. Wenn du aber eine XPS Option willst solltest du dir vllt. die neuen Acer mit Centrino 2 und 9600m gt anschauen.
 
ich hab mir am sonntag ein xps m1530 mit t9300 fullhd display und 9cell akku geleistet (dieses sonderangebot). soll am 04.08. kommen heißts auf der hp von dell. nb is auch für die UNI :)

wenn du noch 2 wochen warten kannst dann schreib ich dir ob des teil was taugt wenn ichs krieg.
 
Sicher mit dem Centrino 2 Unterschied? Vor allem aus Stromspargründen...

Ich denke schon, dass ich noch 2 Wochen warten kann - aber nich', dass du mich dann vergisst :-P

gruß,
[sauba]
 
dell hat gerade geschrieben notebook kommt morgen :)
 
Wunderbar, dann geb mal dein Statement ;)

Mal eine persönliche Frage, warum hast du dich dazu entschieden, nicht auf Centrino 2 zu warten?

Gruß,
[sauba]
 
ich hab mit allen vergünstigungen bestellt die möglich waren. hab aber noch die 4 jahres garantie mitgekauft weil ein jahr basisgarantie war mir dann doch zu riskant grad mit den probleme die nvidia wohl mit den g84 und g86 chips hat mit der fehlerhaften fertigung wollt ich kein risiko eingehen is zwar n haufen geld für die 4jahre aber so fühl ich mich einfach sicherer weil ich wollte des notebook schon länger haben als ein oder zwei jahre.
 
aso wegen centrino 2 ja mei eig wollt ich schon drauf warten grad wegen 10w weniger beim prozessor neuem chipsatz in 65nm und ddr3 der weniger volt braucht aber im endeffekt war des angebot von dell so geil dass ich mir gesagt hab nimmst lieber den und pfeiffst auf centrino 2.

ein weiterer grund is dass ich des nb zum studienbeginn sicher haben wollte und bis vernünftige und mit dem dell m1530 vergleichbare centrino 2 books rauskommen (v.a. display) dauerts wohl noch länger denk ich.
 
krass, da hat der 75€ adac + epp echt geklappt... dann hät ich meins auch für 887,04€ bekommen... so ne verdammte scheiße, jetzt muss ich mehr bezahlen...kotzt mich echt an... :mad:

edit: naja ok, da wäre der 75€ gutschein bei dir ja auch "legal" gewesen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dazu vll ein wort. ich hab jetz insgesamt 3x haargenau denselben dell bestellt bis ich des mit dem -150€ Aktionsrabatt + 75€ ADAC + 4% EPP hingekriegt hab. die ersten zwei hab ich halt dann wieder storniert :D
 
lol...

boah eh... mich kotzt das echt so derbe an, hab jetzt dort angerufen und meinem berater gesagt das er mir mal was gutes zusammenstellen soll für nen vernünftigen Preis, aber unter 930€ werd ich wohl kaum kommen... über 40€ hätte ich sparen können hätten die die aktion nicht vorzeitig beendet, argh... :utminigun::grr:

achja, schau mal hier. :D

edit: schlimmer als erwartet, der hat mir nen angebot gemacht wo die config 1.128€ kostet...:mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben