limitiert ein billig board?

Beelzebub1984

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.248
Hi! Hab da mal ne Frage. Merkt man den Unterschied von einem billig board zu einen teuer high end board in der Spieleleistung? Z.b Asus M2N (nforce 430) und Asus M3A32-MVP Deluxe(AMD 790FX). Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los das sich meine ATi 4870 nicht wohl auf dem Asus M2N fühlt. Mit dem Asus M3A32-MVP Deluxe gäbe es bestimmt nochmal einen leistungsschub oder?
 
Natürlich gibt es Unterschiede in den Chipsätzen - siehe alle Mainboardtests hier @CB...

der nForce ist nicht die Speespitze von nVidias Chipsätzen, der 790FX sollte da schon noch etwas mehr Leistung bringen. Das betrifft aber vor allem soche Sachen wie Speicher- und HDDperformance.

Ich denke, wenn beide einen PCIe x16 Port zur verfügung stellen - und das tun sie ja- sollte sich die Grafikleistung nicht wesentlich beeinflussen lassen.
Gruß
 
Leistungsunterschied bei Spielen wirst du nicht sehen können. Ein gutes Board wird vielleicht 1-2fps mehr bieten, vielleicht auch nicht.
Gute Boards kauft man sich wegen Ausstattung (Schnittstellen), guter Verarbeitung (Haltbarkeit), zahlreichen Optionen zum Übertakten, guten Treibersupport, besserer Kühllösung, etc.
 
Im Prinzip nicht. Du solltest aber genau prüfen, ob der Chipsatz irgendwie beschnitten wurde. Der 630i hat zum Beispiel nur ein Single-Channel-Speicherinterface, was aber auch nicht so tragisch ist.

Bei diesem hier kann ich auf den ersten Blick keine großen Macken sehen. Den günstigen Boards fehlen meist nur Ausstattungsmerkmale wie FireWire, eSata, RAID, Bios-Optionen etc. .Außerdem sind günstigere Komponenten verbaut und es werden eventuell nicht alle CPUs unterstützt.

Bei der Rechenleistung wirst du keinen Unterschied bemerken. Unterschiede gibt es höchstens bei der Leistung der Southbridge, bzw. ist das ja ein 1-Chip-Chipsatz, also bei der USB- oder SATA-Leistung. Diese variert von einer Chipsatzfamilie zur anderen. Hier helfen auch nur Tests weiter. Aber auch hier sind die Unterschiede sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiel haben Boards mit gleichem Chipsatz die gleiche Leistung. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Billigboard handelt oder nicht. Früher war es gern mal Mode, dass ein Board die CPU mit einem etwas höherem FSB anspricht (z.b. 135 statt 133Mhz) und damit im Test durch den entsprechend gestiegenden CPU-Takt und sonst gleichen Aufbau vorn lag.

Unterschiedliche Chipsätze können schon ungleiche Leistung haben, aber der unterschied sollte sich im einstelligem Bereich bewegen.
 
Zurück
Oben