Falsche V-Core auslesung? (everest - CPUz)

F

FunkyGroove

Gast
Also... hab da ein problem! und zwar zeigt everest unter last 1,313v an! cpu-z hingegen 1,408v! im bios hab ich auf auto eingestellt! heist auto, dass die spannung bis zum VID geht oder auch drüber? denn dann hat cpu-z ein fehler beim auslesen!

ps. ich verwende everest ultimate version 4.50.


weil im idle, also wenn der prozessor runtertaktet auf 6x360 zeigt everest 1,188v an bei 2160mhz was ziemlich stimmen könnte!

deshalb glaub ich das everest richtig anzeigt unter last! Und das meine CPU ab 3,3ghz immer abkackt kann vielleicht an der Northbridge spannung liegen?!


vllt. kann mir wer helfen

achja ich verwende cpu-z 1.46 latest version^^
 
Meiner Meinung nach ist die Vcore Anzeige von CPU-Z verlässlicher.

Allerdings ist du "Auto" Einstellung im BIOS ziemlich heikel. Das BIOS geht auch über die VID drüber solange die CPU stabil bleibt.

Es wäre dringend zu empfehlen manuell zu übertakten und zu prüfen ab wieviel Vcore die CPU stabil läuft.

Denn einen Dauerbetrieb bei 1,408V ist nicht zu empfehlen, auch nicht bei guter Kühlung weil es einfach der CPU schadet. Jede CPU ist zwar unterschiedlich aber ich würde es nicht riskieren sie zu verlieren, wären bei dir immerhin 90€.

MfG
 
Bei der Einstellung auto geht die Spannung auch über die VID hinaus und du hast vorallem keine Kontrolle darüber wie hoch die Spannung wirklich ist - also schleunigst auf einen Wert stellen, der weniger gefährlich für den Dauerbetrieb ist.

Wenn du selbst einen Wert einstellst kannst du auch leichter prüfen, was stimmt von dem was ausgelesen wird. Hier würde ich eher CPU-Z vertrauen. Da sollten mit deiner "alten" CPU keine solchen Fehler mehr drin sein und 1,3xV wären für die Übertaktung und auto schon fast überraschend wenig;)
 
ja ok cpu core werd ich selbst einstellen aber bei 1,375v is das system schon instabil, hatte damit prime über nacht laufen und hat rebootet vllt bluescreen ka hab gepennt xD

aber alle werte kann ich nicht manuell einstellen weil ich net weis wie hoch die sind! Northbridge voltage zb. oder cpu termination voltage oder wie das heist! sind alles auf auto im bios.


Also... der Auto Vcore is schon seeehr genau! Hab grad 1,383v getestet und... nach ca. 20min. Error beim ersten kern, hört einfach auf bei prime^^

weiter hab ich garnicht getestet weil der bei 1,39 sicher auch unstabil ist und dann bin ich eh schon bei 1,4v^^

Naja meine CPU braucht halt 1,408v^^ wen juckts, bin 7% über dem VID also noch relativ gesund^^

Und die Temps spreichen wohl für sich:

IDLE: (6x360 = 2160mhz)
kern1: 27°C
kern2: 29°C
cpu: 33°C

Last: (360x9 = 3240mhz)
kern1 und 2: ~50°C
CPU: 57°C maximal


PS:

is es normal, dass die CPU wärmer wird als die kerne? nur mal so^^

WLP hab ich dünn aufgetragen und gut verteilt auf der cpu!

am kühler hab ich keine wlp angebracht passt doch oda?

zumindest zeigt es everest so an^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da würde ich mir ernsthaft überlegen, ob man sich nicht auch mit etwas weniger Takt zufrieden geben kann. Teste doch mal 3GHz, wenn das mit deutlich weniger Spannung geht, machen die jetzigen 3,24 @1,41V nicht wirklich Sinn.

Naja, genau ist da mit der vcore nichts. Du hast einfach eine schlechte CPU erwischt, die so viel Spannung braucht. Baust du eine gute CPU ein, wird die gleiche Spannung angelegt.

NB-Spannung etc. würde ich auch manuell einstellen. Erstmal den zweit kleinsten Wert nehmen und dann weitertesten.
 
also bei 3,1ghz 10x310 braucht die cpu unter last 1,384v... naja... :(

0,02v weniger als bei 3,24!

mom ich teste 3ghz mal!

Bei 3Ghz (10x 300) braucht er 1,352v!

ich teste mal mit multi 11

LOL!

Bei 273x11 nur 1,28v unter last! sind 3003 mhz OMG ich glaub ich lass lieber auf höherem multi laufen!

ich teste noch 3,1ghz mit multi 11!

SOOO

Bei 11x282 sinds 1,328v! so lass ichs laufen^^
sind 0,08v weniger bei nur 140mhz verlust eigentlich guter wert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall nicht über 1,300V gehen. Das wäre die absolute Schmerzgrenze solange die CPU stabil laufen soll.

Selbst wenn du wie oben von dir geschrieben nur minimal über der VID drüber bist, ist es trotzdem gefährlich. Bei CPUs du schon in 45nm gefertigt werden sind empfindlich, sogar minimale Spannungserhöhungen können darüber entscheiden obs stabil läuft oder nicht.

Ich würde nicht so leichtfertig übertakten, wenn mir mein PC wichtig wäre, nur so am Rande.

MfG
 
das sind nur 0,015v über dem VID das is nie im leben ungesund^^

naja meine frage wäre da noch obs normal is, dass die CPU heißer wird als die kerne?!

everest zeigt mir jez an:

kern1: 25°C
kern2: 27°C
CPU: 33°C

EDIT:

E4500 cpu is in 65nm^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir hab ich im bios 1,45 vcore everest zeigt 1,49 und cpu-z zeigt 1,360
was stimmt da jetzt`? wenn ich im bios 1,35 einstelle, fährt win garned hoch?
cpu ist um 600mhz übertaktet
 
Zurück
Oben