PC Start mal mit Monitor, mal ohne (Fehler am Mainboard?)

moby07

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
899
Moin zusammen!

Zu meinem Problem:
Fasst jedes mal wenn ich den PC starte, bekommt der Monitor kein Signal. Wenn ich ca. eine Minute warte, kommt ein Signal, jedoch wird die Festplatte nicht erkannt. Woran kann es liegen? Der Monitor hat übrigens davor an einem XP-Rechner tadelos funktioniert, bzw. ist seit acht Jahren im Einsatz...

Gruß

Oliver
 
Hallo,

das Mainboard ist neu - die Festplatte auch - nur das Netzteil - das ist nicht nur zu alt sondern auch zu schwach für die vorhandenen Komponennten - Netzteil wechseln / neu und darauf achten, dass auf den +3V, +5V und +12V - Leitungen mindest 25A sind -
bei den +12V - Leitungen kann es mehrere geben - also hier die Ampere-Zahl addieren -

evtl. das BIOS auf "default" setzen - es kann aber auch an der RAM-Einstellung liegen oder die Kabel für die Laufwerke sind nicht richtig aufgesteckt -
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil ist wohl ausreichend für das System. Ein Biosupdate mache ich derzeit. Mal schauen wie oft ich das Problem bis morgen haben werde...
 
Hallo,

ich habe die Möglichkeiten aufgezählt, die für das Verhalten des PC verantwortlich sein KÖNNEN - das Netzteil mag ja für den normalen Betrieb ausreichend sein - es kommt hier möglicherweise weniger auf die Gesamt-Wattzahl an, sondern auf die Ampere der einzelnen Leitungen - hier könnte beim Start des PCs der Grund liegen - denn wenn er startet, scheint es danach ja keine Probleme zu geben - bis auf die Festplattenerkennung -
und das wiederum könnte meine Vermutung bestätigen -
BIOS auf default setzen oder mit einem Biosupdate könnte sich das Problem erledigen -
 
Das Biosupdate scheint wohl funktioniert zu haben. Bis jetzt habe ich drei Systemstarts gehabt. Das "Piepen" des PCs, dass der Monitor angesprochen wird, scheint mir irgendwie viel schneller zu kommen. Vorher waren das min. drei bis fünf Sekunden nach Drücken des Power-Knopfs.
 
Commander Alex schrieb:
Die Seasonic NT gehören zu den besten und können noch deutlich mehr als sein System versorgen.

Das stimmt.:) Ich überlege aber gerade meinen PC durch eine potente Grafik zu verstärken. Mir schwebt eine HD 3650 vor. Mal sehen aber wie sich die 9500 GT schlägt. Vom Netzteil her ist das Thema ja kein Problem. Age of Empires 3 möchte ich schon gerne in HQ bei 1024x768 spielen können.


Edit: Das Problem ist leider immer noch da. Heute gab es das erste mal wieder drei von fünf Fehlstarts... Liegt das vielleicht am Mainboard? Vielleicht es es ja nicht ausgereift genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal so im Internet schaut haben viele solche Probleme mit den Mobos.
Also bei mir haben zwei Sachen geholfen:
1. Steckerleiste anmachen das Strom auf dem NT ist und dann den Rechner na ca. 30sec. Starten dann ist er immer gleich angegangen.
2. Biosupdate dann war der Fehler weg hast du ja aber schon gemacht.
 
Zurück
Oben