P45 Mainboard und guten CPU Kühler

pat1983

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
327
Kann mir jemand sicher sagen, ob der Xigmatek HDT-S1283 und der ELK Alpenföhn Groß Glockner bei dem ASUS P5Q-E P45, dem MSI P45 Neo2-FR P45 oder dem Gigabyte GA-EP45-DS3P passen wenn man einen NZXT Zero Crafted Gehäuse hat?

Die Suche habe ich benutzt, aber meist sind es nur Spekuationen, daher wollte ich noch ein mal eure Meinung hören, welchen Kühler und welches Mainboard ich nehmen soll, wenn ich übertakten will (Q9450 bis 4 mal 3,5GHZ) und eine gute und leise Kühlleistung haben möchte.

Vielen Dank schon mal!

MfG. Pat
 
Ich weiß zwar nicht, was du dir von diesen Kühlmonster mit 6 (?) 120ern versprichst, aber leise wird das so ab Werk bestimmt nicht.

Passen werden die Lüfter mit Sicherheit, so groß sind die nun auch wieder nicht. Das Gehäuse hat ja ganz normale Abmaße.

Besser sind noch der von Noctua und der IFX-14.
 
Gut und leise Kühlung mit dem Gehäuse sicherlich nicht.

Jeder Lüfter mehr verursacht auch widerum auch Lärm.

Wahrscheinlich wirst du wohl auch die seitl. Lüfter demontieren müssen, damit der CPU-Kühler passt - Abmessungen der Kühler findet man hier. Dazu dann noch einmal ca. 15 mm für Abstandhalter u. Motherboard dazu addieren und dann sollte man das Mass haben mit dem "arbeiten" kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also... Ich mußte bei mir 2 der 4 Seitenlüfter demontieren. Mein Scythe Infinity ist einfach zu wuchtig. Es geht um ein paar Millimeter nicht aus.

Aber... Selbst wenn alle 6 Lüfter angeschlossen sind ist das Gehäuse, bis auf einen Luftzug, kaum hörbar.
Eine Lüftersteuerung bring aber auch abhilfe was den Luftzug betrifft. NZXT hat ganze Arbeit geleistet und LEISE Lüfter verbaut. Wem die Original zu laut sind kann jederzeit leisere verbauen, oder einfach die oftmals vorhandene Lüftersteuerung von seinem Netzteil nutzen.

Ich habe in diesem Forum schon öfter mal was von "Sommerbetrieb" gehört. Einige Leute müssen ihren Prozessor im Sommer "-500 MHz" laufen lassen, weil er einfach zu warm wird. Das ist bestimmt beim NZXT Zero NICHT so.

Wer sich mit dem Gedanken spielt auf eine WaKü umzusteigen ist mit dem Gehäuse auch sicherlich nicht falsch bedient. Wer sonst hat Platz für einen 4fach Radi?
 
In meinem NZXT Zero sitzt ein Noctua NH-U12P auf dem Asus Maximus Formula.
Passt alles gerade so und was die Kühlleistung anbelangt, gibt's nix zu meckern.
Mein E8500 @ 3,95ghz wird unter Vollast nicht wärmer als 50°C.
Eine Kompatibilitätsliste gibt's auf auf der Noctua-Homepage.
 
Mir geht es weniger um das Gehäuse, sondern eher darum ob Kühler und Mainboard kompatibel sind, da ich schon einige Themen darüber gelesen habe, dass es da Probleme geben könnte mit den neuen P45 und z.B. einen Groß Clockner.

Daher bringt mir das suchen nach dem Gehäuse natürlich rein gar nichts! ;)
 
Die Kompatibilitätsliste von Noctua zb., bezieht sich ausschliesslich auf die Mainboards.
 
Zurück
Oben