Test Test: Nvidia GeForce 9500 GT und 9800 GT

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mit der GeForce 9500 GT stellt Nvidia einen Nachfolger der GeForce-8500-Serie vor, der durch eine deutlich gesteigerte Performance punkten soll. Ebenso feiert die 9800 GT Premiere. Wir haben von beiden Varianten ein AMP!-Exemplar von Zotac getestet, die beide mit höheren Taktraten als das Referenzdesign ausgestattet sind.

Zum Artikel: Test: Nvidia GeForce 9500 GT und 9800 GT
 
Hm wenn die 9800GT für mehr als 100€ auf den Markt kommt, sehe ich schwarz für NV in dieser Hinsicht
 
wenn mann sich die Benches anschaut, liegt die 9800GT teils hinter der 8800GT:o. Und die 9800GT kostet 130€! Da kaufe ich mir lieber eine HD 4850 für den gleichen Preis und 12% schneller:cool_alt:
 
Was heißt hier 12%? - Im worst Case vielleicht 12%, auf hohen auflösungen und mit AA wird der vorsprung immer größer bis hin zu 95% unter 1600x1200 8xAA.
Die 4850 spielt da insgesamt in einer ganz anderen Liga und entsprechend muss auch der Preis der 9800GT mehr als deutlich nach unten korrigiert werden...
 
Der Preis ist UVP von Zotac, die 8800GT kostet knapp 85€ und die 9800GT wird sich bei 90€ einpegeln.. Also alles halb so wild!! Auch wird die 9500GT keine 50€ kosten..

Insgesamt ist die 9500GT okay, die 9800GT eher ein Witz..


Im Moment ist in dem Segment aber noch die 8800GT führend, bestes P/L Verhältnis.
 
Wir haben nichtsdestotrotz die Karte durch unseren Benchmarkparcours geschickt, um so Änderungen zwischen den einzelnen Treibern feststellen zu können. Auch dort scheint es jedoch kaum welche gegeben zu haben. So kann sich der neue Treiber höchstens um drei Prozent vom alten absetzen, meistens ist es aber weniger. Die unterschiedlichen Treiberversionen haben in unserem Testparcours also keinen großen Einfluss auf die Geschwindigkeit bei den GeForce-9000-Produkten.


Der beste Satz. Den sollte man jedem Herr XY, der nach einem Test wieder schreit: "Es sind ja unterschiedliche Treiber verwendet worden" unter die Nase reiben, da der Punkt sowieso immer völlig überbewertet wird, nur Herr XY es ja eh besser weiß und sonst nix zu meckern hätte. Jetzt ist es ein unterschiedlicher Treiber bei gleicher Karte und es kommt nix raus.

Fazit: Ein unterschiedlicher Treiber bringt bei einer Karte ungefähr das gleiche wie Messungenauigkeiten oder sonstige Schwankungen. Deshalb ist keinesfalls bei jedem Test immer der neueste Treiber zu nehmen, weil Aufwand und Nutzen (nämlich keinen) in keinerlei Verhältnis stehen.
 
betreffs der TEmperatur der 9500gt glaube ich, dass das eis Auslesefehler ist, normalerweise wird der Chip ja wärmer als die Rückseite
 
Fazit: Ein unterschiedlicher Treiber bringt bei einer Karte ungefähr das gleiche wie Messungenauigkeiten oder sonstige Schwankungen. Deshalb ist keinesfalls bei jedem Test immer der neueste Treiber zu nehmen, weil Aufwand und Nutzen (nämlich keinen) in keinerlei Verhältnis stehen.

Weil auch die Geforce 9 Serie repräsentativ für alle jemals dagewesenen und jemals erscheinenden Grafikkarten und Treiber ist. Insbesondere der G80 ist seit Jahren auf dem Markt, von daher ist da wenig drin.
 
Und ob das bei ATI genauso ist wie bei nVidia sei auch mal dahingestellt...
 
Nun, für den Preis vollkommen uninteressant (98GT).
 
Also die 9800GT is ja echt ein totales nogo ^^, mach aus alt=neu lol wie CB schon gesagt hat diese karte vertraut eher auf den namen! Der einzigste Vorteil von so einer Karte gegenüber der HD4850 is evtl der Preis :p das wars dann auch schon!

Die HD4850 hat ca. 16-17% Mehr leistung gut ich geh jetzt von 1650*1050 is vielleicht jeden seine auflösung aber wenn man bedenkt das die HD4850 weniger kostet^^!

NV wird dort sicherlich den rotstift ansetzen müssen. Ich finde das aber eben ziemlich krass das NV eine karte rausbringt und man einen Preis ansetzt, aber dieser preis total unrealstisch ist. Wie bereits schon gesagt wurde die 8800GT kostet 80€ ^^.
Da 8800GT=9800GT denk ich mal wird(muss) sie auch zu dem preis kommen.
 
Die 98GT ist nutzlos, aber sie wird Käufer finden, weil große Zahlen immer DAUs anlocken.
 
Wie bereits gesagt:

So kann sich die GeForce 9800 GT nicht von der GeForce 8800 GT absetzen und vertraut eher auf den guten Namen als auf die eigene Leistung
 
mmh naja selbst das is noch zuviel ^^, finde ich!

bei geizhals find ich sie noch nicht!
mmh obwohl sogar die 8800GT noch 116 kostet.
http://geizhals.at/a298338.html

Wo hasten die gesehn Riegel?
 
Die GeForce 9800 GT AMP! erledigt den Job zwar nicht ganz so perfekt, mit 45 Dezibel bleibt der 3D-Beschleuniger aber immer noch unhörbar. Ein ruhiges Arbeiten ist mit beiden Grafikkarten also ohne größere Einschränkungen möglich.

Ahhja, ich habe einen Pegel von 25 dBA daheim, da höre ich 45 aber ganz schön. :mad:

Aber was viel schlimmer ist:

Es gibt jetzt mittlerweile 6 Nivdia Karten im Preissegment von 100 bis 150 Euro:
8800 GTX
8800 GT
8800 GTS 512
9600 GT
9800 GTX+
9800 GT


und die OC, AMP! und TOP Versionen nicht mitgerechnet. Wer soll sich denn da noch auskennen ? :freak:

Also ich wäre für das System von früher:
1x Low
1x Mid
1x High
Performance

Alles andere ist doch nur Volksverblödung und Abzockerei. Vor allem diese Preissenkungen.
Jetzt ist doch die 9800GTX+ mit 150 Euro gelistet. Die 9800GTX kostet bei vielen Händlern noch weit über 200 Euro und ist zu dem gut 10% langsamer :mad:
 
@MunichRules: Das spielt kaum eine Rolle, da in dem Preissegment die 4850 sowieso alles überragt ;-)
 
ATI the way to be played, scherz ^^ ich bin jedoch mit AMD zufrieden. Kolleg von mir hat zu mir gesagt er hat sich für 100€ ne 8800GTx geholt da hab ich gesagt ,naja haste richtig gemacht bevor er sich so ne GT rein setzt ^^ die bei ihm übrigens abgeraucht ist :p

@Tiba
So siehts aus! Alles was darunter ist kannste auch mit ner 9600Gt zocken!
 
Im Zuge der anderen GF9 muss eben die von Anfang an fälschlich benannte 8800 langsam mal weichen.
Der arme Dau weiß doch gar nicht, das die 9500 GT langsamer als die 8800 GT ist. :D

MunichRules schrieb:
Es gibt jetzt mittlerweile 6 Karten mit Nvidia GPU im Preissegment von 100 bis 150 Euro:
Wobei die GF8 entfallen.

Die OC Karten sind Sache der Hersteller.
 
Zurück
Oben