• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect ruckelt wie sau

Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.041
da mir im Haupttread keiner hilft, versuche ich mal so auf mich aufmerksam zu machen:



habe mir gestern ME gekauft. die ersten level liefen auf 1680x1050 und ALLES auf high bzw an mit guten40-60 FPS. jetzt aber in der riesen stadt habe ich nur 20-35 fps was unspielbar ist. selbst runterstellen der grafikeinstellungen bringt NULL!!!!! was ist das für eine scheiße?? schlampige programierung? neu installieren bringt auch null

hier mein rechner:

graka: Geforce 8800 GTX (175.16 neuester treiber)
cpu: c2d E6600
ram: 3,2 GB 800er G-skill
XP 32 BIT

Ps: AA und Af ALLES aus

EDIT:3,2 GB ram meine ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
servus, hast u ein SLI System?
 
Du hast 32GB RAM im Rechner mit XP32?
TIER DU.

SchwippSchwapp schrieb:
hier mein rechner:

graka: Geforce 8800 GTX (175.16 neuester treiber)
cpu: c2d E6600
ram: 32 GB 800er G-skill
XP 32 BIT

ich würde ja immer zur Selbstbeobachtung raten.
Mach Dir den Rivatuner auf. Alle wichtigen Systemdaten aufs OSD und dann beim Zocken fleissig draufschielen. Dann sieht man meist sehr genau wo der Haken ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem auf der Citadelle ist bekannt du bist nicht der einzige bei dem dort die Frames runter gehen.

Hab dort auch an einigen stellen framedrops
 
Mit meinem System läuft das System bereits in den ersten Leveln mit ca 20 frames. Ich dachte es wäre damit spielbar, denn andere Spiele sind das bei diesen fps, aber ME ist das nicht. Ich glaube auch, dass da einfach etwas übersehen wurde.
 
Bei einem 32OS?
Denke das heißt vieleicht 3,2Gb könnte ja möglichsein das sein OS nur das von 4Gb erkennt.
 
er hat sich bestimmt nur verschrieben das kann jedem passieren
Ich hatte das Problem mit aktiviertem SLI,
Sli ausgeschaltet und es lief wunderbar.
 
habe kein sli system.

3,2 GB ram meine ich:lol: vertippt.

mit rivertuner kenne ich mich null aus.

also sehe ich aber das ich nicht alleine bin. wann soll denn der erste patch kommen?denn so ist das unspielbar. wär schade denn die story ist wirklich gut. aber sowas macht mich stinksauer. 50 euro fürn popo:mad:

ist das nur in der zitadelle (oder wie heißt das da) oder läuft das game immer scheiße??

was meint ihr? umtauschen oder auf patch warten:(

edit: habe auch schon per ini tweaks versucht prozi zu entlasten geht aber auch nicht. unspielbar
 
Ja, bei mir hat´s einiges an fps gebracht, meinen E6600 von 2,7Ghz (@1,2V; so läuft er normalerweise bei mir) auf 3,2Ghz zu übertakten.
 
Ist zwar off topic aber deinem Shepard hast du ja ordentliche Glubschaugen verpasst. Sieht ziemlich ungesund aus ... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Nur mal so am Rande...
DOS war ein 16-Bit-Betriebssystem, und wieviel Speicher konnte man unter DOS nutzen (wenn auch über Umwege)? Mehr als 2^16 (das wäre ja nur 64 KiB), auch mehr als 2^20, keine Ahnung wieviel es ist, weil das letzte Mal als ich darauf achtete hatte ich wohl ~128 MB RAM im Rechner und das ging...

So.. wieso sollte ein 32-Bit-Betriebssystem nur 4 GB RAM nutzen können? Gibt es dafür irgendeinen logischen Grund? Ich sehe keinen

Schon Windows 2000 Advanced Server kann - wenn die Hardware mitspielt - 64 GB RAM nutzen...

und btt: Bei mir ruckelt es eigentlich nie... mein Q6600 läuft im Moment auf Standardtakt... also an der CPU denke ich wird's kaum liegen, ich spiel mit einer 8800 GTS 640 bei 1680x1050...
 
du hast qc ich dc

habe im treiber menü mal ein bisschen rumgespielt. ist jetzt ein wenig besser.

aber da gibt es noch nachholbedarf fürn patch:rolleyes:

und das mein prozi fürs game zu schwach sein sollte kann ich mir nicht vorstellen:lol:
 
@1668mib:
Ich glaube hier wird's recht gut beschrieben: http://www.martinfelder.ch/wp/2008/02/16/warum-sind-meine-4-gb-arbeitsspeicher-nicht-voll-nutzbar/
http://de.wikipedia.org/wiki/4-GiB-Grenze

@SchwippSchwapp:
Ich glaub die Frage wäre im offiziellen Mass Effect Support Forum besser aufgehoben.
Hast du eventuell PowerDVD installiert? Wenn ja dann schließ mal den Prozess PVDVDServ.exe


Auch ja, auf meinem PC läuft's durchgehend(also überall) mit etwas über 30 fps. Reicht zum Spielen zwar vollkommen, aber trotzdem nicht besonders viel, oder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran könnte es liegen.
Wenn man auf meinen Screenshot schaut: 67% Auslastung bei einem Quad wären 100% Auslastung bei einem Dualcore.
 
diese besagte exe habe ich nicht da ich kein power dvd drauf habe:)

aber es liegt hundert pro am game selber. habe jetzt mal dynamische schatten aus und den rest an bei 1680er auflösung+ treiberconfig auf mass effect zugeschnitten. habe mit fraps nicht wieder geschaut. aber bis auf ein paar stellen habe ich so 40-50 fps. also recht flüßig.aber gibt noch viele stellen wo es einkackt (:D)
einfach mal den patch abwarten. jetzt habe ich ohne dynamische schatten jedenfalls nicht mehr diesen pixelbrei im gesicht.

zum spiel selber: DAS DING WERDE ICH NICHT UMTAUSCHEN. das ist ja godlike das game. sehr sehr geile story und die nebenquests sind auch geil. alles ergibt zusammen eine große story. nur diese ganzen völer sind schwer auseinander zu halten. wer sind noch mal die proteaner?

ich und ein rollenspiel. hätte ich im leben nicht gedacht:lol:
 
das ist ja godlike das game.
Ganz meine Meinung! :D

wer sind noch mal die proteaner?
Die proteaner sind die, welche ausgestorben sind.
Also die, welche vor den Menschen und den ganzen anderen Rassen die Galaxie bevölkert haben.

Wenn du etwas über eine Rasse wissen willst, kann kannst du auch im Kodex nachschauen (Im Menü oder mit der Taste "o")
Da bist du dann auch gegen Spoiler sicher ;)


Und wegen pixelbrei: Hatte ich auch, das hat geholfen:
Code:
BioEngine.ini:
DepthBias=0.030000
MinShadowResolution=128
MaxShadowResolution=2048
 
Mass Effect hat bei meinem Quad nie mehr als 50% Auslastung wenn ich schaue...

@aney1: Was willst du mir denn mit den Links sagen? oO
Man beachte diesen Satz aus Wiki: "Unter 32-Bit-Systemen gibt es mit PSE36 und PAE Möglichkeiten, die 4-GiB-Grenze zu überschreiten." - genau das was ich schon sagte... zugegeben, ich hab vergessen, dass es dank PAE funkktioniert...

@SchwippSchwapp: Mir geht's ähnlich... hab es mit diversen Rollenspielen versucht und nie Spaß daran gefunden, aber Mass Effect hat mich von Anfang an gepackt...
 
danke für die hilfe. aber hab das problem ja jetzt in griff bekommen...halbwechs:lol:

was es ist/war weiß ich immer noch nicht. aber in den foren stand das an der citadele sowieso ne geringe fps zahl herrscht lol

so jetzt muss ich weiter zocken **sabber**
 
Zurück
Oben