Welche Grafikkarte für 22" ?

LakeOphilD

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
629
Hi Leute,

mit dem geplanten Kauf eines 22" TFT steht nun auch noch der Kauf einer neuen GraKa an. Mich würde interessieren, welche ihr mir für die Monitorgröße empfehlen könnt. Hab mir schon verschiedene Benchmarks angeschaut, aber die sind ja meistens nur auf bestimmte Spiele in bestimmen Auflösungen bezogen. Habe auch ein paar "Leistungsindizes" gefunden (im Grunde genommen genau das, was ich suche: sowas wie ein "allgemeingültige" Liste in der die GraKa's nach Leistung absteigend sortiert sind) nur leider stehen da nicht alle GraKa's drin, die mich interessieren.

Einmal liest man 4850 ist schneller als ne 8800GTX, anderswo ne GTS(G82) ist schneller als ne Ultra...ich blick nich mehr durch. Hier mal eine Liste der in Frage kommenden Kandidaten - wäre nett wenn ihr mir bei der Auswahl helfen könntet (bitte keine Verweise auf "Die richtige GraKa für jedes Bugdet" ... das lese ich jeden Monat wieder ;) )

- 8800GTX (wegen großem Speicher, hoher Bandbreite und weils ein "billiges Auslaufmodell" ist)
- 8800GTS 512MiB (G82; bin mir nur nicht sicher wie die im Vergleich zur GTX abschneidet..!?)
- 4850 (kann mir einfach nicht vorstellen, dass es zu dem Preis mehr Leistung als bei ner Ultra gibt ... ??)

PS: Wie finde ich raus für wieviel ich meine EAX1950Pro noch loswerd? Hab mal "ge-ebayt" aber dort finde ich preise von 20€ bis über 100€ ... und ausserdem kenne ich mich mit Ebay leider gar nicht aus :(

Greez
Lake
 
Für einen 22er ist eine 88GTX bei hohen Settings die beste Wahl, spielst du ohne AA/AF, dann die Radeon. Die GTS ist nur noch empfehlenswert, wenn du es auch in 3D leise willst.

cYa
 
Also AA/AF ist für mich eigentlich noch "Neuland" ... da ich das mit der 1950Pro bei neuen Spielen meistens aus hatte. Auf Bilder aus PC-Zeitungen tu ich mich oft schwer Unterschiede mit und ohne AA/AF/MSAA - und was es alles gibt - festzustellen, aber die Bilder sind auch ziemlich klein.

Die Lautstärke im 3D ist mir eigtl. egal, da ich mit Kopfhörern spiele. Nur sollte die GraKa im Idle leise sein - da ich öfter Filme schaue - ohne gleich zu überhitzen.

Stromverbrauch ist für mich weniger ein Thema (sry an alle "Grünen").

Aber ist die 8800GTS (G82!!) wirklich schlechter als die GTX? Dachte die wäre sogar besser ... *unwissend* ... ?
 
Ohne AA/AF ist die GTS der GTX bei deinen Settings teils voraus, teils hinten dran.

cYa
 
CB-Test
Hier sind alle drei Probanden drin...
 
Alles, ab 88GT/HD3850 aufwärts ...
 
Die 4850 wäre die beste Wahl, sobald die Kinderkrankheiten des Treibers auskuriert sind, leidet auch nicht die Stromrechnung.
 
Also ich bin mit der Leistung der 8800GTS G92 @ 1680x1050 zufrieden, wenn du sie günstig bekommen kannst schlag zu.
 
Wo bitte ist die 4850 schneller als eine Ultra? ;)

Index_1680_4x_avg.PNG

cYa
 
die 4870er ist gefühlt deutlich schneller als die 4850er .. ;)
 
Du machst leistungsmäßig mit keiner der drei Karten was falsch bei 1680x1050. Mal liegt die eine Karte vorne mal die andere. Such Dir was mit leisem Lüfter und greif einfach bei 'nem günstigen Angebot zu.
 
y33H@ schrieb:
Für einen 22er ist eine 88GTX bei hohen Settings die beste Wahl, spielst du ohne AA/AF, dann die Radeon. Die GTS ist nur noch empfehlenswert, wenn du es auch in 3D leise willst.

cYa

entschjuldigung, was erzählst du für einen blödsinn?

eine 88GTX ist besser in hohen settings mit aa/af als ne ati?

bei aller liebe, wie soll ich grade verhindern dich vollkommen auszulachen?

https://www.computerbase.de/2008-07...sli/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet

eine ati ist wesentlich schneller, grade auch in hohen settings und mit aa/af.

willst du mir noch was von neutralität erzählen?

langsam wirds lächerlich, sorry.

PS: ach so, ich vergaß, du bist ja praktikant bei pcgh, da muß man so argumentiern.... *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 22" tuts ne HD4850 eigentlich auch noch... aber besser dran ist man schon mit ner HD4870;)
 
eine 88GTX ist besser in hohen settings mit aa/af als ne 4870?
Das habe ich nirgends geschrieben! :rolleyes: Erst mal lesen, bevor du große Töne spuckst!

Die GTX ist im realen Betrieb mit hohen Setting auf nem 22er schneller als die HD4850. Mehr habe ich nicht gesagt. PCGH bestätigt mich.

cYa
 
forSak3n schrieb:
Dann sollte man qualität einschalten
Hat PCGH doch.
Trotz HQ ist die 8800 Ultra schneller als die 4850 mit gerade mal AI-default. :D

Ach du meinst Qualität und nicht Hohe Qualität. :D
 
Jungs streitet euch doch nicht wegen solchen shice :)

Ich habe mich für die Radeon 4850 entschieden weil billiger und besser ;)

Aber hätte am liebsten eine Nvidia in meinem modding case , weil die Geforce viel stylischer und Geiler aussieht als die dünne hässliche 4850:D
 
y33H@ schrieb:
Das habe ich nirgends geschrieben! :rolleyes: Erst mal lesen, bevor du große Töne spuckst!

Die GTX ist im realen Betrieb mit hohen Setting auf nem 22er schneller als die HD4850. Mehr habe ich nicht gesagt. PCGH bestätigt mich.

cYa

ich hab deine mitteilung zitiert, was willste mir nun unterstellen? wird ja immer amüsanter

davon abgesehen, bestätigt cb mich.
https://www.computerbase.de/2008-07...sli/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet

;)

ist mir neutraler als n werbeblättchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben