Guter DVD-R 12x Brenner gesucht

marcol1979

Banned
Registriert
Juni 2004
Beiträge
8.199
Bin auf der Suche nach einen neuen Brenner der auch 12x DVD-R brennt.
Leider können meine LG Brenner dies nicht und mein neues Asus 2014L1 kann zwar 12x brennen, allerdings ist es extrem langsam und manche meiner Medien (DVD+RW) will es einfach nicht.
SATA oder IDE Anschluss ist egal, aber gut sollte das Laufwerk sein.
 
Völlig egal die aktuellen Brenner kosten eh nichts mehr und die Unterschiede sind marginal.
 
Hallo!

Deine Brenner können DVDs sogar mit 16 facher Geschwindigkeit beschreiben. Jedoch müssen sie die Rohlinge unterstüptzen die du verwendest. Entweder du machst ein Firmwareupdate (einfach auf der Herstellerseite nachschauen) oder du suchst im Internet nach Rohlingen, die dein Brenner mit voller Geschwindigkeit brennen kann. Aus eigener Erfahrung möchte ich dir aber raten DVDs nach Möglichkeit so langsam wie möglich zu brennen, da sie lang nicht so niedriege Schreibfehlerraten haben wie die guten alten CD-Brenner. Auch ist die Qualitätsschwankung von Rohlingmarke zu Rohlingmarke viel höher als bei CDs. Es kann also sein, das dein LG-Brenner einen Rohling nur mit 4-fach beschreiben kann, ein samsung mit dem gleichen Rohling jedoch 16-faches Tempo schafft. Es ist auch möglich das beide die selbe Geschwindigkeit mit dem gleichen Rohling schaffen, jedoch hohe qualitätsunterschiede aufweisen. Schau mal bei Heise nach. In den CT's der letzten Jahre gabs immer wieder Tests von brennern und Rohlingen. Vielleicht hilft dir das weiter.


MfG Jan
 
Ja, ich weiß, allerdings brenne ich aus Qualitätsgründen mit 12x.
Und dummerweise habe ich letztes aus Versehen eine DVD-R Spindel gekauft und da ich mir eh einen neuen Brenner kaufen wollte, habe ich den von Asus genommen, weil der 12x kann, allerdings ist der Brenner nicht so "toll".
Hat sonst noch ein DVD-R Nutzer einen guten Brenner der auch 12x kann ?
 
Habe mir nun diese Woche den GH22LP20 gekauft und der läuft einfach super.
Kann sogar DVD-R 12x brennen obwohl das gar nicht in den Spezifikationen steht.:)
 
Also die LG Brenner mit Panasonic chip wie der H22N, H55N und GH22N können ja DVD-R 12x beschreiben, nur die mit Renesas chip wie die H12N, H42/H62N und GH20N zb nicht.
 
Aha, und wo bekommt man solche Infos her ? :)
 
Zurück
Oben