XFREE alternativen?

karuso

Captain
Registriert
Juni 2001
Beiträge
4.071
Hi!
ich habe mich gerade gefragt, ob es vll alternativen zu Xfree gibt?!
ich habe nur diesen xdirectfb gefunden, der aber auch auf xfree basiert, und ein paar elemente hinzufügt.

ach wo ich gerade dabei bin: gibt es geschwindigkeitsunterschiede der dateisysteme? wenn ja, was ist das schnellste(xfs,ext2, ext3, raiser..)?
 
Momentan arbeitet das KDE-Projekt unter anderem daran, KDE unabhängig von XFree zu machen, sodass man es eventuell irgendwann ohne XFree + QT, sondern mit QT Embedded zur Zusammenarbeit bewegen kann. Derzeit einsetzbare Alternativen zu XFree gibt es derzeit wohl hauptsächlich kommerzielle.

Als Dateisystem kann ich dir ReiserFS empfehlen, das bringt gegenüber ext3 einen wirklich spürbaren Performance-Gewinn am Desktop, wenn man viel mit kleinen Dateien arbeitet oder sehr viele Dateien in einem einzigen Verzeichnis ablegt.

Ob es schon so ausgereift ist wie ext3 ist noch etwas umstritten, daher wird auf Servern glaube ich meistens ext3 bevorzugt.
 
kommerzielles wollte ich eigentlich nicht.

bei den dateisystemen habe ich nur gelesen dass xfs recht flott sein soll, ich habe aber keine daten oder sowas - hätte eben gerne nen vergleich oder sowas:rolleyes:

hat das kdrive was mit dem "xfreeunabhängig" zu tun?
 
ich glaub ich bleibe bei ext2.
die anderen habe alle ihre parade-disziplinen und bei anderen brechen se ab:rolleyes:
xfs schreibt schnell und liest langsam und raiser liest schnell und schreibt langsam...
 
Dann ist das die falsche Entscheidung.
Nimm ext3. Als Journaling-File-System ist es ext2 im Punkt Datensicherheit überlegen.

:) Wie Steffen schon verdeutlicht hat: Reiser, und nicht Raiser.
 
sorry: reiser:rolleyes:

edit:
hab nen kostenlosen x-server gefunden:
Berlin ! ist modular aufgebaut aber noch beta..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben