• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lohnt sich die Games of the Year Edition?

Medion Man

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
275
Hallo, habe im Regal Gothic 3 für 20 Euro gesehen. Ist maximal gepatcht.

Nun frage ich mich, ob sich das für mich lohnt.

Worauf ich keinen Bock habe:

Viele Abstürze.

Wenn man Quests nicht zuende machen kann aufgrund von bugs.

Auf mittleren Details spielen zu müssen mit meinem PC!



Fehler in der Geschichte sind mir egal oder das es kein richtiges Gothic mehr sein soll. Das ist mir einfach egal!
 
Anspruchsvoll ist, naja, nicht ganz das richtige Wort :D

Das Ding ist einfach total vermurkst.
Da gibts deutlich schönere Spiele, die mit der Karte besser laufen.

Hier kannste sehen, was die Karte unter Max Einstellungen schaffen würde.
Das ist nichtmal von den FPS her ausreichend. Da habens die Programmierer mit dem "The Way its meant to be played" etwas zu ernst genommen... Das Spiel läuft grottig auf ATI Karten.
Ab der HD3870 gehts einigermaßen, richtig gut ists erst ab der 4000er Reihe...
https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3850-rv670/12/#abschnitt_gothic_3

Allerdings wird deine CPU da auch nicht mitspielen.

Auf Niedrig - Mittel wirds aber kein Problem.

Allerdings läuft das Spiel auch bei recht guten FPS nicht richtig toll.
VSync gibts nicht und kann nur bei NV Karten im Treiber erzwungen werden.
Ständige Frameeinbrüche und Nachladeruckler. Aber kann man sich mit abfinden.

Passt super zum restlichen Spiel.
Jede 5.-10. Quest hängste wieder im Marvin Mode, weil irgendein NPC zu faul war, seinen Arsch zum Questort zu bewegen... Und langweilig ist das Spiel nebenbei auch noch...

Aber eins tuts mitlerweile: Stabil laufen ;)
Aber bitte Community Patch installieren, sonst ists alles nochmal schlimmer -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem die Bugfixes des Community-Patches nun übernommen und durch weitere ergänzt wurden läuft Gothic 3 komplett ohne Abstürze. Die Nachladeruckler sind nichtmehr so massiv wie damals. Man kann das Spiel inzwischen wirklich recht gut spielen, bei mir lief es aber auch schon damals ganz ordentlich auf einem Athlon XP 3200+, Geforce 7800 GS, 2 gb Corsair 400er DDR Ram. Klar konnte ich damit nicht alles voll aufdrehen aber es reichte aus um Gothic 3 damals auf 1024x768 mit mitleren Details und angepassten Einstellungen(reduzierte Detaildarstellung in der Entfernung etc) flüssig spielen zu können. Das sollte also eigentlich auch mit dem System von Medion Man in mittleren Einstellungen machbar sein.
Falls du einfach nur in der Richtung ein Spiel suchst wäre vielleicht auch Oblivion eine Überlegung wert. Das ist nich so anspruchsvoll und würde sicherlich auch bei dir besser laufen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Entfernungsdetails runter? Die sind doch selbst auf Max schon ziemlich niedrig :D

Oblivion fand ich irgendwie noch langweiliger *g*
Allerdings ist es deutlich besser programmiert.
 
Lar337 schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Das kann ich dir nur zustimmen. Bei Oblivion war nie was los, außer bei der Belagerung von Kvatch?

Naja, und ich fand es ziemlich blöde, dass mir manchmal 5 Meter vor meiner Fresse plötzlich eine Burg erschienen ist!


Aufloppende Elemente in einem Spiel stören mich tierisch!

Lar337 schrieb:
Anspruchsvoll ist, naja, nicht ganz das richtige Wort :D

Das Ding ist einfach total vermurkst.
Da gibts deutlich schönere Spiele, die mit der Karte besser laufen.

Welche denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen. Multiple Satzzeichen entfernt.)
Da poppt was auf? Na das wäre mir neu? :D
Stand vll einfach die Sichtweite zu gering?

Die Story von Oblivion war irgendwie einfallslos... Und die Handlung genauso "abwechslungsreich" wie in G3....

EDIT: Mit schöner meinte ich von der Grafik her... Welches Spiel dir Spaß macht, musste schon selbst entscheiden^^
Außerdem limitiert die CPU in anderen Spielen, es ging mir um die Karte.
Denn in G3 ist diese der limitierende Faktor, da das Spiel in der Hinsicht schei** optimiert ist. In der ist mehr drin, als G3... In der CPU, naja^^ Probiers aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.


Ja, in Oblivon poppen ganze Schlößer auf! Die Sichtweite hatte ich auf maximum!
Und genau das kann ich nicht ab!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle Oblivion mit Mods wie ROO3.

Sieht super aus (je nach System), läuft meistens problemlos und ist (mit Mods) wirklich sehr gut.


Gothic 3 hab ich mir mal von nem Freund geliehen und mit dem neusten CP-Patch getestet.
Fand es ok, aber nicht wirklich gut.
Als Gothic 2 Fan war es irgendwie nichts für mich.

Ist aber auch Geschmackssache.
Lief übrigends problemlos bei mir.
Hab aber auch nur 5-6 Stunden gespielt gehabt insgesamt.



MfG,
tec
 
@Lar337
da haste Recht aber ansonsten hätte das mein System nichtmehr gepackt. Meine CPU bremst da halt extrem. Die Texturen in der Entfernung sehen dann aus als hätte man nen Wassereimer drübergekippt, alles verwaschen und unscharf.
Das Vallia Oblivion wurde mir auch sehr schnell langweilig. ich habe mir dann den OOO Mod, den Oblivion Mod Installer, und die mittlere Version von Quarl's Texture Pack(ja, hier konnte ich die Grafik sogar noch über das Limit vom normalen Oblivion aufdrehen^^)
Durch OOO hast halt ein anderes EXPSystem sodass die Gegner nurnoch selten mitlvln, du aber auch auf Gegner treffen kannst die dir weit überlegen sind oder die für dich kein Hindernis darstellen. Im Vanilla Oblivion passten sich die Gegner ständig deinem lvl an, was mich doch schon nervte. Natürlich bleibt die Hauptquest identisch. Da kann man nicht viel rausholen. Oblivion lebt von seinen unzähligen Nebenquests, Dungeons etc

@Medion Man
Ich habe Oblivion 4x komplett durchgespielt und mir ist so etwas wirklich nie aufgefallen.
Von welchen (INgame-) Entfernungen reden wir denn hier ? Das hört sich für mich jetzt so an als wenn da 10 m vor deinem Charakter auf einmal eine Burg auftaucht, die vorher nicht dort war. Das kann einfach nicht sein. Wenn du aber jetzt wirklich schon größere Distanzen(100 m +) meinst gebe ich dir Recht. Oblivion entfernt dort dann Objekte(Bäume, Häuser, NPCs etc) da diese teilweise sowieso nichtmehr sichtbar wären. Das kann man aber auch in der ini einstellen. Aber gut, Oblivion kennst du ja auch schon und ist damit hier schon fast offtopic .
 
@ Medion Man : Also für den Preis der Game of the Year Edition würde ich zuschlagen ( wenn ich net schon vor über nem Jahr getan hätte) .
Zugegeben die Hauptstory bleibt lange sehr auf Distanz und wird erst sehr spät interessant allerdings finde ich die Atmo in G 3 einfach sehr tief man fühlt sich in die Welt versetzt.
Die Grafik finde ich gut - sehr gut kommt aber nicht an Oblivion ran .
Die große Stärke von G 3 sind die schönen Nebenquests ( die eigentlich alle von den Community Patches gefixed sind ) und die Entscheidungen in den Städten .
Auch das Vertrauen erarbeiten durch die schönen Quests macht eine Menge Spaß .
Leider ist das Spiel ziehmlich Hardwarehungrig und du wirst auf mittleren Details spielen müssen , aber die Atmo , die Quests , die schöne Welt , die Entscheidungen etc. sind es allemal Wert ! Für den Preis gibt es kein besseres Rollenspiel mit vergleichbarer Atmsphäre.
 
Ich muss euch mal hier auch zustimmen, G3 mit allen patches,Community patch, questpaket ist ein schönes spiel! nich weil ich extremer Gothic fan bin sondern weil das spiel einfach top is würde ich dir dazu raten! Sicher ist es ziemlich hardware hungrig aber naja auch auf mittel siehts gut aus!
 
@Lar337 : Jaaa sogar mehrmals ! Ich gebe ja zu , dass G 3 da nicht rankommt doch es ist und bleibt ein ziehmlich gutes Rollenspiel ( nach all den Patches wohlgemerkt , vorher eher nicht )
 
also Gothic 3 habe ich nicht angerührt, als wirklicher Gothic 2 fan wollte ich mir den geschmack nicht versauen. So viele Bugs wie die Leute gepostet hatten ließen mich abschrecken.....dafür bin ich bei AOC reingefallen....sieht super aus, hat nicht so viele Bugs wie Gothic 3, aber was das Spiel ansich bietet ist alles, nur nicht das was ich wollte.....

Wenn Du Gothic 2 schon hast, dann kauf doch bei ebay gothic 3 für 3 € ?
 
Naja, wenn man Teil 1+2 gespielt hat, muss man 3 auch spielen. Finde ich zumindest und zwinge mich dazu... Mitlerweile spiele ich schon über ein halbes Jahr dran rum... Immer mal wieder etwas... Irgendwann hab ichs bestimmt durch...
Zumindest wenn ich wüsste, wer dieser Typ ist, den ich töten muss :rolleyes:
 
Komisch, die Quests waren in Gothic3 doch eigentlich eindeutig. Ich hatte nur 1-2x Probleme damals. Mir waren die Gegner bei der Befreiung einer Stadt einfach weggerannt und dann irgendwo mitten im Wald an ein paar Wildschweinen verreckt. Sowas nervt schon. Zum Glück kam das kaum vor. Wenn es garnet weiter geht dann tippe halt den Namen des gesuchten NPC bei Google ein und du wirst schnell ne Lösung finden, das kann dir natürlich den gesamten Quest zerstören :D
Es ist halt bedauerlich, dass dort ein nur teilweise fertiggestelltes Spiel ausgeliefert wurde damit man den Termin einhält. So fehlen ja dem namenlosen Helden Fähigkeiten wie klettern(Berge hochspringen geht ab :p ), schwimmen etc. Ich vermute dass auch aufgrund des fehlerhaften blancing der Spruch Army of Darkness wieder entfernt wurde. Ich konnte ihn damals noch auf Scrolls finden und denke der sollte ursprünglich auch erlernbar sein. Ich habe ja nichtmehr danach gesucht aber ich glaube der Spruch wurde nun komplett entfernt, oder ? Einen Lehrmeister dafür gab es zumindest nie aber man konnte ihn damals als SPruchrolle bei Drachen finden.
 
Google? Wenn garnicht mehr weitergeht, geb ich den Namen eher im Marvin Mode ein :D
Ok, hab ich damals aber auch nur gemacht, weil ein paar NPCs nicht da waren, wo sie sein sollten.
Gorn, Lester und Milten beispielsweise standen noch im Startdorf :rolleyes:

Aber die aktuelle Quest sagt mir wirklich sehr wenig... Alles was ich von der Quest habe ist das:
Innos: Töte den Anführer meiner Feinde. Töte Zuben.
(Mist, man siehts noch^^)

Ja bitte, was soll ich?

EDIT: Ah, hab ihn... *gähn*
 
Zuletzt bearbeitet:
Medion Man schrieb:
Worauf ich keinen Bock habe:

Viele Abstürze.

Wenn man Quests nicht zuende machen kann aufgrund von bugs.

Auf mittleren Details spielen zu müssen mit meinem PC!

ohne die anderen beiträge gelesen zu haben...

deinen kriterien nach ist G3 nicht zu empfehlen, selbst nicht mit aktuellen fanpatches.
 
Zurück
Oben