[Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse (1. Beitrag beachten!)

Corsair Carbide 500R: Platz vom Sockel bis zur Gehäusewand 195mm
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn
Seitenlüfter: 200mm Corsair-Lüfter (Breite: 25mm)
 
Moin zusammen ...

Habe jetzt erst diesen Thread entdeckt und gleich mal gemessen.

Enermax Fulmo Basic: Vom Board bis zur Seitenwand ca. 175mm - ca. 3mm Sockel = ca. 172mm
CPU-Kühler: Thermalright Macho HR-02 + Thermalright TY-141 Lüfter
 
In beide Gehäuse sollte aufgrund der Breite jeder aktuelle Luftkühler passen. Ins Colossus sowieso, denn das ist 245mm breit und auch beim etwas schmaleren Phantom passt selbst ein Thermalright Archon hinein und das ist der höchste Towerkühler überhaupt.
 
Vielen Vielen Dank! :daumen:

Jetzt kann ich mir, ohne Platzmangel befürchten zu müssen, einen guten CPU Lüfter aussuchen.
 
Der ELK Alpfenföhn Panorama + ASRock A75M-ITX im Lian Li PC-Q25 passen wunderbar.

Zwischen Netzteil und Lüfter sind ca. 10-15mm Luft, die CPU (A8-3870K @ standard) bleibt auch bei Belastung kühl genug.
 
Fractal Design Define R2: Vom Sockel bis zur Seitenwand ca. genau 170mm
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E + Thermalright TY 150 Lüfter

da der Thermalright Silver Arrow SB-E mit dem TY 150 Lüfter ziemlich genau 170mm hat und ich genau noch die Tür zu bekommen haben

Fractal Design Define R4: Vom Sockel bis zur Seitenwand ca. genau 180mm bis 185mm
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E + Thermalright TY 150 Lüfter + Thermalright TY 141 Lüfter

und ich habe jetzt noch gute 1 bis 1 1/2 cm Luft bis zum Deckel. Bei Gelegenheit messe ich es noch nach und korrigiere es hier
 
Hat jemand ne Ahnung ob ich den Macho in das Zalman Z12 bekomme?
Finde diesbezüglich keinerlei Infos im Netz.

MfG

EDIT: passt! Ins Z12 passen Kühler bis zu 170mm - auch wenn Zalman nur 160mm angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake DH101 und der Nocuta NH-U9B SE2 passen- der kühler ist 125mm hoch insgesamt sollten 128mm höhe passen
 
Silverstone Fortress FT01 Bequiet Dark Rock 3 passt.
 
be quit dark rock pro passt grad so in mein Zalmann z11 gehäuse. Die kleine ecke vom Fenster ( die plaste ecke wo es festhält musste ich bisschen wegschneiden sonst passts :D
be_quiet__Dark_Rock_Pro_2_CPU-K_hler_059.JPG
 
Corsair 750D: Mainboard bis Fenster ~180mm
CPU-Lüfter: Prolimatech Basic 65 (148mm)
Seitenlüfter: nicht vorgesehen
 
Zurück
Oben