Linux als Zweitsystem

PW240384

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
320
Nabend zusammen!

Heute hab ich mir mal die neue Knoppix Version angesehen und bin schlicht weg überrascht, wie ausgereift Linux doch ist :)
Deswegen überlege ich jetzt, ob ich es nicht als 2. BS auf meiner HD einrichte.
Dazu habe ich aber ein paar Fragen:

1. Welche Distribution könnt ihr empfehlen? Sollte ausgereift und optisch ansprechend sein. Zudem sollte es auch für mich als Einsteiger zu bewältigen sein, also kein absolutes Profisystem.

2. Wie kann ich Linux installieren? Ich habe 2 HDs, auf der ersten ist XP installiert, das soll auch weiterhin nutzbar bleiben und am besten als Standardsystem laufen. Könnte ich beispielsweise Linux als 2. System auf der 2. HD installlieren und dann per diskette booten, sodass meine bootpartition auf c: unangetastet bleibt? Das wäre für mich besonders wichtig ;)

3. Ich habe einen MA101 von Netgear, funzt WLAN mit dem Ding unter Linux?

Danke schon mal!
Philipp
 
Ich würde dir auf jeden Fall Suse Linux 8.2 empfehlen. Selbst für Anfänger sehr schnell zu durchschauen, einfach in der Installation, optisch sehr gelungen und eben relativ absturzsicher.
Für die Installation ist es nicht unbedingt nötig dass du einen Bootmanger auf die Platte mitinstallierst. Während der Installation kannst du angeben ob du eine Bootdiskette erstellen willst. Die schiebst du einfach rein wenn du Linux booten möchtest.
Mit dem WLAN hab ich leider keine Erfahrungen und kann deshalb auch nicht weiterhelfen. Aber hier gibt es ja noch ein paar nette Leute die dir weiterhelfen.

L8r DrSun
 
warum sollte linux nicht ausgereift sein? weil es kostenlos ist und seit jahren technologien nutzt die M$ erst in winxp geschafft hat zu integrieren?
Linux ist das was du draus machst, du kannst selbst entscheiden wie es aussehen soll und wie bunt es sein soll.
Wenn du beim start keinen text sehen willst, nimmste nen framebuffer, dann wirste nicht mal die konsole zu gesicht bekommen ;)
Und für die grafische oberfläche gibt es ~40-50 windowmanager, hast also genug auswahl..

du kannst linux natürlich auf die 2. platte installieren und den bootloader auf eine diskette packen. ich würde dir auch suse empfehlen, im oktober soll schon die 9.0 kommen.

PS: wlan wird unterstützt, du musst aber den chip wissen!
 
ok, thanx erstmal! :)

ich werd dann mal suse installieren und wenns irgendwelche probs gibt poste ich nochmal ;)

Philipp
 
Zurück
Oben