Chip Fan failed

J

Jeydane

Gast
Hey,

seit ca. 2 Wochen kriege ich beim Start meines PC's die Meldung (in etwa):

"Chip Fan failed or too slow. To continue press F1. For Setup F12"

Dabei habe ich einfach mal den Kühler beobachtet und stellte dabei fest, dass er keine einzige Umdrehung macht.
Auch wenn ich F1 drücke & ins Windows gehe und gucke wie schnell er sich dreht ---> nichts!
Und wenn ich den PC etwas belaste, kriege ich einen Bluescreen!

Die zweite Option wäre ja, PC neustarten und gucken was passiert. Und meistens ist es so, dass die Meldung nicht noch einmal kommt und ich stundenlang surfen etc. kann!

Jetzt ist meine Frage:

Der Kühler kann ja nicht endgültig kaputt sein, wenn der PC manchmal einwandfrei läuft?
Was ist das Problem? Kann mir jemand helfen?

Hardware:
AMD Athlon 64 3500+
Nvidia 7600 GT
Asus A8N-E

Ist alles relativ alt, aber noch intakt!

Danke im vorraus
MfG J.ComFreak
 
*edit*
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoota15 schrieb:
LOL?
Ich würde sagen, Du kannst froh sein, dass Deine CPU noch nicht durchgebrannt ist...

Überprüf mal, ob der Stecker für den "Propeller" richtig auf dem Mainboard steckt.

Falls das der Fall ist und er sich trotzdem nicht dreht, würd ich es mal mit Saubermachen und ein bischen ölen (sparsam! Z. B. mit WD-40 Synthetik-Öl zum Sprühen) versuchen.

Wenn das immernoch keine Besserung bringt, schleunigst einen neuen Kühler kaufen, sonst bekommst Du bald keine Bluescreens mehr, sondern der Bildschirm bleibt dauerhaft schwarz...
Ich glaube du verwechselst Chip mit CPU....
 
Schreibe einfach mal den Asus-Support an. Die schicken Dir evtl. einen neuen Chipsatz-Lüfter/Kühler.
 
*edit*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mummi74 schrieb:
Schreibe einfach mal den Asus-Support an. Die schicken Dir evtl. einen neuen Chipsatz-Lüfter/Kühler.
Ich weiß es nicht genau, aber die Hardware ist fast 2 Jahre alt..
 
Ist ein bekanntes Problem beim A8N-E, du solltest Problemlos einen neuen Chipsetkühler bekommen.
 
*edit*
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mal überlegt und ich müsste noch knapp 1 Jahr Gewährleistung kriegen! (laut Asus-Page/Support)

Nur leider kriege ich letztendlich kein Ersatzteil oder Ähnliches...
Naja, danke für eure Antworten!

Mfg
J.ComFreak
 
KnustKnut schrieb:
also ich würde einfach für 5 euronen einen neuenchipsatzkühler kaufen
Und du meinst, dass man für 5€ einen leisen & guten Kühler kriegen würde?
Mach mal einen Vorschlag! ;)
 
Jud schrieb:
Sollte auch passen.
Na gut, werde es mir noch mal überlegen, da ich ja eigentlich auch ein komplett neues Board kriegen würde (auch wenn es schon alt ist), ich glaube das ist schon etwas Schönes..:D
 
Wer sagt das du ein neues Board bekommst? Die schicken dir so en Kühler zu und das wars, war schon immer so.
 
Achso, zu früh gefreut.. ich dachte, ich hätte es auf deren Homepage so verstanden..
Naja, dann kaufe ich lieber einen Passiv-Kühler, als wieder so ein lautes Ding zu bekommen..
Danke für eure Antworten, bei weiteren Problemen werde ich posten!

MfG
J.ComFreak
 
Zurück
Oben