Wann Kommt endlich der 4870 1gb test?

schoppy

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
271
hi, ich weiß gehört eigt. nicht hier hin, weiß abwer nicht wo sonst, letzte woche montag wurde gesagt, dass der test der powercolor 4870 1gb im laufe der woche erscheinen würde https://www.computerbase.de/2008-07/daten-und-bilder-zur-powercolor-hd-4870-1gb/ bis heute ist er allerdings immernochnicht erschienen :mad: , ich warte schon lange auf diesen test weil ich mir eine 4870 kaufen wil weiß aber noch nicht ob mit 512 oder 1 gb...
Wann kommt er also endlich?!?
 
letzte woche montag wurde gesagt, dass der test der powercolor 4870 1gb im laufe der woche erscheinen würde
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da steht, dass die Karte im Laufe der Woche eintrifft, dann kann erst mit dem testen angefangen werden! Das sind dann 12 normale Benchmarkdurchläufe, Temperatur- Stromverbrauchs-, und Lautstärketest plus drei weitere Benchmarkdurchläufe übertaktet (wozu man erstmal rausfinden muss wie weit die Karte übertaktet werden kann)... das dauert seine Zeit. Also immer mit der Ruhe...
 
Wenn es soweit ist?

Falls du nen genaues Datum haben willst, musste wen engagieren, der in die Zukunft gucken kann.
 
Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass die 1GB RAMs von ATi möglichst alle gehortet werden, da diese ja für die 2GB Version der X2 verwendet werden sollen. Damit von Anfang an genügend X2 mit 2GB zur Verfügung stehen. Die GDDR5 Module mit 1GB sind auch nicht so in der Massenproduktion und die Preise für die 1GB Module werden wohl hochpreisiger sein. Deshalb verzögern sich die normalen HD 4870 Karten mit 1GB GDDR5. Es wird wohl auch vermutet, dass es 1GB GDDR3 Versionen geben wird. Vom Unterschied zwischen GDDR3 und GDDR5 hatte ja neulich CB berichtet.
 
Also ich denke, an dem Gerücht ist aber auch nix dran. Mein Distributor erwartet eine große Lieferung der 1GB/DDR5 Variante von Gecube für den 7. August, und wenn die das noch nicht genau wüßten, würden sie diesen Forecast nicht so präzise angeben bzw. hätten die die noch gar nicht im Sortiment (wie z.B. die von Sapphire). Na gut, laß es den 11. werden, aber die kommen ;)
 
;) ok ich dachte die hätten sie schon, naja vllt. kommt der test dann diese woche raus :evillol:
 
cyrezz schrieb:
Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass die 1GB RAMs von ATi möglichst alle gehortet werden, da diese ja für die 2GB Version der X2 verwendet werden sollen. Damit von Anfang an genügend X2 mit 2GB zur Verfügung stehen. Die GDDR5 Module mit 1GB sind auch nicht so in der Massenproduktion und die Preise für die 1GB Module werden wohl hochpreisiger sein. Deshalb verzögern sich die normalen HD 4870 Karten mit 1GB GDDR5. Es wird wohl auch vermutet, dass es 1GB GDDR3 Versionen geben wird. Vom Unterschied zwischen GDDR3 und GDDR5 hatte ja neulich CB berichtet.

na Klar!:lol::D:freak:

Auf die X2 kommen 2 Chips und 2 GB GDDR5, Die KArte besteht aber nicht aus 2 PCBs. ICh vermute mal, die schlechte Verfügbarkeit liegt an Produktionsengpässen bei 128 MB großen GDDR5 Chips, von denen dann auch die X2 betroffen wär
 
wann kommt die iceQ version :)
 
der IceQ wird mit der KArte überfordert sein. Von der 4850 ist eine möglich, aber bei der 4870 muss sich HIS was neues einfalln lassen.
 
@Drankolz
Was ist bitte an der 2GB Version der X2 so falsch an Information? ATi hat doch gesagt, dass es eine solche geben wird. Bei dieser haben beide Chips je 1GB. Sicherlich ist die Angabe 2x1GB korrekter, aber in den Medien wird von einer 2GB Version gesprochen.

Wenn du also keine Ahnung davon hast, dann stelle meine Aussage nicht als Unsinn dar.
 
@ cyrezz : Ich muss leider sagen ,dass deine Aussage auch so bereinigt nicht stimmen kann , da eine 4870 x2 aus 1 pcb besteht . Wie will Amd dann die zurückgehaltenen 4870er deiner Meinung nach kombinieren ? hintereinander kleben ? Also zurückgehalten können höchstens die Chips oder Speicher werden und ich denke , dies würde dann auch die "normale" 4870 512 er betreffen .
Kann ja nicht mehr allzu lange dauern da es jetzt ja schon neue Infos zum Nachfolgechip gibt .
 
An den GPUs selber wird wohl kein Mangel herrschen , jedoch hat die 4870 X2 16 RAM-Bausteine zu je 128MB , was dieselbe Größe bei der 1GB-Version der normalen 4870 ist .

Und die hat natürlich 8 128MB Chips drauf

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...eon_HD_4870_X2_im_PCGH-Benchmark-Test/&page=1

Auf dem Bild sieht man ganz gut dass sie auf der Rückseite vom PCB die restlichen 8 Chips hat .

Also werden die DDR5-Chips der 1GB-Versionen zurückgehalten , deshalb ist die 512MB-Version auch sehr gut lieferbar , da nur 64MB-Chips .
 
Wo habe ich denn je gesagt, dass AMD hier 2 PCBs verbindet? Ich habe lediglich davon gesprochen, dass die 1GB Module (also die 8x128MB) weitestgehend wohl für die X2 (noch) reserviert werden, um bei Launch genügend davon zu haben.

We told you briefly here that dual RV770XT card codenamed R700 comes with 2GB memory but now we can confirm that Radeon HD 4870 X2 is the official name.

The volume production of R700 GDDR5 boards starts on July 28th while the card should be available in August 2008. ATI plans to sell BBA boards (Built By ATI) and the partners will buy a complete board including fan at least for the time being.


The board with 2GB GDDR5 might not be that cheap but the 1GB version is also be possible. ATI hopes to capture the performance crown and it has the best chance since years. An ATI VP already told us that according to internal testing R700 should end up faster than current flagship Geforce GTX 280.

Quelle um die 2GB Version zu belegen.



The top notch R700 comes with 2GB GDDR5 memory, but AMD will allow its partners to build a GDDR3 based version of the card. Such a board will be cheaper and faster to market.

This configuration will include 1GB GDDR3 memory and two RV770PRO chips and since the partners will be allowed to build these boards there might be a chance to some of the AIBs might come with its own cooling solution.

Such a board might have a chance to come in August but it looks like that this particular version might come a bit later. R700 with GDDR5 has a big chance to start shipping as early as mid-August, but a fixed date has not been picked yet.

Hier der Beleg der GDDR3 Gerüchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyrezz schrieb:
@Drankolz
Was ist bitte an der 2GB Version der X2 so falsch an Information? ATi hat doch gesagt, dass es eine solche geben wird. Bei dieser haben beide Chips je 1GB. Sicherlich ist die Angabe 2x1GB korrekter, aber in den Medien wird von einer 2GB Version gesprochen.

Wenn du also keine Ahnung davon hast, dann stelle meine Aussage nicht als Unsinn dar.

DEINE AUSSAGE WAR SEHR; SEHR; SEHR; SEHR MISSVERSTÄNDLICH DEi Schreibstiel hat bewirkt, dass es für mich so klingt, als ob ATi die KARTEN hortet, um daraus die X2er zu machen, nicht das ATi den Speicher hortet. Das ist nämlich durchaus vorstellbar und das glaube ich wiegesagt auch. Aber stell mich NICHT als Unwissenden dar, der bin ich nämlich nicht und man sollte möglichst verständlich posten, um sowas zu vermeiden
 
Zum Thread:
Ab dem 7.8. wird sie bei Geizhals zu kaufen sein.
Spätestens dann,aber wahrscheinlich ein paar Tage davor wird der Test online gehen.
Gelistet ist sie ja schon mal: http://geizhals.at/deutschland/a352244.html

Greetz.Mr.Mushroom
 
cyrezz schrieb:
Es wird wohl auch vermutet, dass es 1GB GDDR3 Versionen geben wird. Vom Unterschied zwischen GDDR3 und GDDR5 hatte ja neulich CB berichtet.

Also..
das KANN nur Unsinn sein..
Denn dann würde die 4870 in der Speicherbandbreite dramatisch einbrechen..
256 Bit und dann GDDR3??
Niemals..^^
 
Schon was neues wegen dem Test, ich würd mich echt freuen wenn da zeitnah was kommt denn die ersten Karten sind seit heute morgen 8:10 bei VV-Computer als lieferbar deklariert!
 
Centurio81 schrieb:
Also..
das KANN nur Unsinn sein..
Denn dann würde die 4870 in der Speicherbandbreite dramatisch einbrechen..
256 Bit und dann GDDR3??
Niemals..^^

Doch, das hab ich vor kurzem auch wo gelesen...weil der GDD5 einfach so knapp ist.
 
Das wäre Schwachsinn und ist sicherlich ein nutzloses Gerücht!
Denn wenn dies passieren sollte,dann hätte die 1GB Version weniger Leistung als die 512MB Version und könnte nicht einmal über 512MB VRAM bespielen.
Ich schließe dieses Gerücht völlig aus!
Das Release kann sich maximal verzögern,bis genügend GDDR5 Speicher wieder lagernd ist.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zurück
Oben