Welche Programme?

JohnDoe

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
44
Hi!
Ich benutze seit einigen Monaten Windows xp und RH9 parallel. Da ich jetzt vollkommen auf Linux umsteigen will müsste ich noch ein ppar Programme für mein Linux haben.

Gibt es für Linux
..einen PopUp Killer, der genauso einfach zu bedienen ist wie CK PopUp Killer?
..einen PictureViewer der genauso geil ist wie Irfanview?
..einen Download-Manager änlich wie RegetDeluxe?
..einen PHP-Editor wie PHPEdit?
..einen Mail-Client wie Outlook XP?
..den Internet Explorer? *g*
..den Treiber für den Lexmark Z45? (Ich habe den bis jetzt noch nicht gefunden)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....

JohnDoe
 
Hast du dir schonmal deine RedHat näher angeschautß

verstehe ich nicht, wenn du seit Monaten RedHat hast, was machst du den mit Redhat???? wenn du nach Programmen suchst die RedHat alle selber hat!!!!
Outlook- InternetExplorer...... willst du wirklich auf Linux umsteigen????
Suse, RedHat und Mandrake haben Programme bis zum Abwinken die Du suchst, ich selber benutze Suse 8.2 und das einzige was mir an Linux fehlt sind ein paar Spieleunterstützungen!
KDE und Gnome bieten E-Mail-Programme und Browser, dann ist da noch Opera, Netscape ,Mozilla und auch die haben ein Mailprogramm!

Schau doch bitte mal in unser Linux-Forum, da haben wir alle schon viel Informationen gesammelt
https://www.computerbase.de/forum/threads/tipps-tricks-anleitungen-fuer-linux.11697/


gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, fast alle browser unter linux haben nen popupblocker(opera, mozilla, firbird). Als bildbetrachter kannste kuickshow oder pixieplus benutzen und als mailclient kannste kmail oder evolution nutzen. (fast alle genannten sind bei den gängigen distributionen dabei).

für was brauchst du nen downloadmanager? downloads stoppen und wieder aufnehmen kannste auch mit opera. (opera bietet browser, popupblocker, mail client und downloadmanager in einem)

für den drucker kannste mal diesen probiern:
http://www.xs4all.nl/~pastolk/drv_z42-0.4.0.tar.gz

soll auch für den z45 funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
tach karuso ich denke da stimmst du mir zu
ich könnte eher aufzählen was XP nicht hat, gegenüber Suse ,RedHat,Mandrake und wie sie nicht alle heißen und das ist ne ganze Menge ;)

gruss Michael
 
die frage ist nicht ob linux dieses programm hat(denn das gibt es garantiert) sondern wie es heisst.

aber eigentlich ist alles immer ziemlich eindeutig..
 
Das ist wohl richtig @ Michael
ABER es ist doch nichts anderes, als WindowsXP mit Freeware-Tools.

Ich meine, was eine Distribution darstellt. Es ist ja nicht so, als wenn die Programme alle zu Linux dazugehören würden. Schließlich gibt es ja auch unterschiedliche Distributionen, die sich massiv im Umfang unterscheiden. 8CDs gegenüber 2CDs ect.

Erst wenn Paladium oder wie der ganze Quatsch heißen soll, kommen sollte (aktiv wird) und es somit keine Freeware mehr gibt, ist die Situation tatsächlich anders zu sehen.
Denn die Programme, die den Distributionen beiliegen würden sicherlich eher eine Lizenz bekommen, als die Freeware eines motivierten Programmierers.

Ebenso würde es aber sicherlich auch eine enorme Veränderung der Machtverhältnisse am Betriebssystem-Markt bewirken, aber das ist ein anderes Thema.

Rodger
 
Downloadmanager:
Wenn du wirklich einen Download-Manager benötigst, dann sieh dir mal D4X an.
Wget sollte aber genügen, da, wie schon erwähnt, jeder moderne Browser unter GNU/Linux einen guten Dl-Manager besitzt.

Mail-Client:
Mozilla Thunderbird ist ein guter Mail-Client und gegen GTK2 gelinkt, somit auch recht ansehnlich.
Falls du mal zuviel Zeit hast (:D), guck dir mal Mutt an, wenn man sich einmal an die Bedienung gewöhnt hat, kommen einem alle anderen Mail-Clients nur noch umständlich vor. Vor allem, wenn man viel mit Mailing-Listen zu tun hat.

PHP-Editor:
G/VIM ist 'ne Wucht und sehr leistungsstark, aber gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten sieh dir mal Bluefish, Jext oder Quanta Plus an.

Auf Freshmeat.net kannst du auch noch ein bisschen suchen, wird man oft fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@karuso
wenn ich seit einigen Monaten eine RedHat habe, dann schaue ich mir doch die ganze Distri mal genauer an, oder nicht!
Klar heißen die Programme unter Linux anders,z.b KDE= ich finde von der Programmaufteilung wie Internet, Multimedia, Büro..... plus den Beschreibungen sehr einfach und das Finden der Programme ist auch einfacher , gegenüber Windows!
Zu den Programmen gibt es auch eine KDE-Hilfe und wenn kann man auch im Internet danach schauen!

@Rodger
XP mit Freewaretool sehe ich nicht so, es sind einige sehr gut Programme in den Distris( KDE/Gnome) , die man unter Windows mit viel Geld bezahlen müßte!
Mir ist auch klar das nicht alle Programme zu Linux dazu gehören, sie werden aber dafür angeboten und sollen auch dafür benutzt werden, für fast jede Distri gibt es ja auch entsprechende Pakete dafür !
Ich finde es toll das sich Leute die Arbeit machen so etwas wie KDE und Gnome auf die Beine stellen , nicht zu vergessen ,die Programme die so noch angeboten werden!

@JohnDoe
Zu deiner RedHat hast du die gekaufte oder eine Downloadversion
Am besten installierst du den KDE komplett, dann gehst du unter Start( wie Windows) und schaust dir alle Programme mal an und teste sie durch, ich nehme für Mail =Kmail, für Office =OpenOffice, browser nehm ich Konquror oder Mozilla, Brennprogramm Cdbakeoven, Downloader = Downloader forX, Bildbearbeitung = Gimp, Bildbetrachter Pixie-Plus, für MP3 =xmms, es gibt aber auch noch andere Programme die man nehmen kann


gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die vielen antoworten!

Ich benutze atm mozilla und konquer als browser, kMail als eMail Client, OpenOffice(wie auch unter Windows XP) als Office Paket, aMSN und lICQ als instant messenger, und auf empfehlung von tollpatch d4x als download manager. zum Programmieren von PHP benutze ich Bluefish..
Das einzige was mir felt, ist jetzt ein Drag'n'Drop-PopUpKiller....

JohnDoe
 
Schau doch mal in den Preferences von Mozilla nach. Ich glaube die Versionen >= 1.1 haben alle einen PopUp-Blocker.

Edit -> Preferences -> Provacy & Security -> Popup Windows :D
 
Dann schlage ich doch mal spontan vor, dass du dir die neueste Version aus dem Netz ziehst.

- Stable ist 1.4
- In Entwicklung ist 1.5 (momentan bei Release Candidate 2)
 
Bei Mozilla 1.21 war das auch schon möglich. Einfach bei den Javascript-Einstellungen das Häkchen 'nicht angeforderte Fenster öffen' entfernen.
 
Zurück
Oben