X850XT verabschiedet sich

waitu

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
17
Hallo,

o.g. Graka aus dem Rechner meiner Frau zeigt jetzt vermehrt Pixelfehler, die nunmehr so schlimm sind, dass einige Texte in Spielen oder auch „wichtige Gegenstände“ nicht mehr richtig zu erkennen sind. An Spielen sind derzeit installiert: Oblivion, C&C, Supreme Commander, und andere ältere (nicht so Hardware hungrige Spiele).

Der Rechner besteht aus

E4500 (no OC)
Asrock 4Core dual Sata2
AGP Radeon X850XT
2 MB Corsair TwinX 800 Mhz CL4 (laufen auf 667Mhz)
1 IDE HD
1 CD / 1 DVD-LW
1 Floppy
NT: HEC 350MR PTD (18A auf 12V)
ATX BigTower (6 Jahre alt, ohne vernünftigen Lüfterflow)


1. Überlegung: (ca. 135 EUR)
Nun überlege ich, mir für meinen Rechner eine 4850 zuzulegen und dafür die HIS 3870 in vorgenannten Rechner einzubauen (PCIx16@x4) – nachdem ich vorher auf die Biosvers 1.80 upgrade. Ich befürchte allerdings, dass dafür das NT zu schwach ist !??

2. Überlegung: (ca. 100 EUR)
Die zweite Möglichkeit wäre: eine HD3850 (PCI-E oder AGP) zu kaufen !? - NT auch dafür nicht geeignet ??

3. Überlegung: (ca. 300 EUR)
Neues Mainbord: Asus P5Q xxx
oder Gigabyte EP45-DS4
oder Abit P35 Pro
oder MSI P45 Neo3-FR
Neues Netzteil: BeQuit Straight Pw 500W BQT E5
vorhandene HD3870 HIS ICQ3 Turbo

Neukauf HD4850 für meinen Rechner...

.... meine weitere Überlegung zu drei: die Kombi ist wohl etwas zukunftsträchtiger (ggf. Aufrüstung von
CPU) und ggf für neuere Spiele geeignet... oder was meint Ihr ??

Bisher habe ich nicht versucht meine 3870er in den alten Rechner zu stecken (habe Bedenken dabei etwas zu schrotten) und wegen „never change a running system“ - solange es noch rennt.....:-)) ...habe allerdings keine Berührungsängste mit Hardware, habe schon einige Rechner zusammengebaut oder Teile ersetzt...

Freue mich auf Eure Antworten...
 
Das Netzteil wäre für 1+2 eindeutig zu schwach. Ich habe es selbst, und betreibe damit das System aus meiner Signatur. Mehr möchte ich dem kleinen Ding nicht zumuten!

Nr. 3 wäre am sinnvollsten! Nimm Das ASUS P5Q, noch 2 GB Ram und eine 4850.
 
Ja. Nr. 3 sieht gut aus.

- Asus P5Q Pro
- E4500 (am besten noch etwas übertakten)
- bitte kein Straight Power mehr - Enermax Pro 425W oder Seasonic 430W oder Corsair VX450W
- wenn das Geld da ist eventuell noch 2GB RAM
 
ja das neue board dürfte für sich genommen schon etwas bringen...
ob ich allerdings von einer 3870 noch auf eine 4850 gehen würde... so groß ist der sprung auch wieder nicht. die 3870 ist ja keine schlechte karte nur weil die neuen draußen sind. und von einer x850 xt aus is das schon ein kleiner quantensprung ;)
 
Also das kommt immer drauf an, wie viel Geld du ausgeben möchtest. Ich habe eine ATI Radeon x1650 Pro von MSI. Ich kann damit z.B. DTM Race Driver 3 mit max. Details und 4x AA spielen. Die müsste dir eig. leicht reichen und kostet bei HW nur ca. 30€. Das wäre die günstigste Variante.

Könnte es evtl. am Monitor liegen?
 
vielen Dank für die Tipps...

dann werde ich ein neues MB (P5Q pro) und ein neues NT kaufen. (... und für mich eine 4850), mein
Frauchen bekommt dann die HIS 3870 aus meinem Rechner. Dann kann sie wenigstens auch neuere
Games auf den Rechner ziehen.

Übrigens habe ich versehentlich in meinem Post 2 MB Speicher angegeben. Das sind natürlich 2 GB
DDR2-Ram von Corsair, die dann im neuen MB weiter werkeln werden.

@xStram: habe meinen TFT an die defekte Graka angestöpselt - dieselben Fehler ! Also Graka schuld.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du das noch liest nimm kein BQ Netzteil wird wenn du das bei Zusammenstellung postest nicht empfohlen, zu teuer und technik ist einbissl veraltet. Lieber dann ein Enermax 525+ ist so ziemlich das beste von P/L oder ein Seasonic oder Corsair, die Corsair sind nicht gerade Silent Nt's aber dafür billig =) und sie haben eine gute effizients.
Ganz vergessen Ocz haben auch noch gute Netzteile, dadurch das sie gerade erst dieses Markt vordringen sind die Netzteile noch ziemlich billig aber Lautstärke ist auch wieder moderat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe eine Asus AX800Pro mit TV Ausgang hier noch rumliegen.

Ist allerdings mit einem 800 XT BIOS geflasht und die Karte lief damit ohne Probleme. Doch mein altes Motherboard hat sich verabschiedet und die Karte müsste noch laufen - kann ich auch nochmal testen.

Kann die Karte sowohl mit Originalkühler, ARCTIC Cooling ATI VGA Silencer 4 oder dem Aquagratix Wasserkühler liefern. ;) :D

Also falls interesse daran besteht :D
 
@ Turbostaat

Setz die Karte doch in den Marktplatz-Bereich!
Mag ja vielleicht gut von dir gemeint sein.
Aber ich würde dem Threadersteller nicht zu der Karte raten.
Davon abgesehen hat er meiner Einschätzung nach auch genügend Ahnung, um das selber zu wissen. ;)

Gruß
 
Übertakte deine e4500 @max und bau dir die ATI4850 rein.
Dies wäre meiner Meinung nach am sinnvollsten.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Hallo,

nochmals danke für die Tipps...

Ich werde wohl das "einfache" P5Q nehmen. Bei dem NT bin ich selbst noch nicht schluessig, ob nun Enermax, Seasonic oder OCZ..

... zu meinem Budget: ich würde wohl die rund 300 EUR ausgeben, meine Frau versteht noch nicht, das es nur mit einer neuen Karte nicht getan ist, denn zum einen ist das Asrock zum Oc'en wahrlich nicht gut geeignet, zum anderen sehe ich das Problem PCI-E 16@4..., zumal SIE schon von neuen (hardwarehungriger) Spielesoftware träumt und 'netter' Grafik. Für mein liebes Frauchen bedeutet Computer nur .... anmachen, spaß haben, ausmachen...

Das die Dinge nicht so einfach sind wie ein E-Herd musste ich ihr gestern erstmal klar machen - grosse Kulleraugen und eh he , eh he........
 
OCZ ist auf jeden Fall schlechter, als Seasonic und Enermax.

Nimm ein Enermax Pro82+ 425W oder ein Seasonic S12II 430W. Das Seasonic ist etwas lauter als das Enermax (aber trotzdem leise) und hat eine höhere Effizienz. Das Enermax ist eines der leisesten NTs auf dem Markt aber von der Technik her etwas schlechter.

Machst mit beiden nichts falsch.
 
Nach Diskussion mit dem Haushaltsvorstand: (... und so wirds jetzt gemacht !) ;-)

Ein Kompromiß mit dem ich leben kann (muss):

Ein Seasonic S12))430W zu rund 54,-- EUR
Eine Sapphire HD3870 512MB GDDR4 zu rund 107,-- EUR....

falls diese Kombi auf dem Asrock nicht läuft dann
noch das P5Q zu rund 89,-- EUR

Gruesse WAITU
 
Gibts die 3870 nicht noch günstiger? Ich mein da ist ja kaum Luft zur 4850 und die ist schon nen Stück schneller, vor allem in hoher Qualität. Ich mein klar, es sind 30€ aber in dem Fall würd ich vll doch lieber die 30€ noch irgendwo rausquetschen. Wenn du ein AMD System hättest, könntest du ein besseres Board für 59€ kaufen ^^
 
@MixMasterMike

ist schon klar, dass eine 4850er nur 30 EUR mehr kostet, aber für SIE ein Argument..... grrrr

Zum anderen ist die Sapphire eine zwei-Slot-Karte, die die heiße Luft aus dem Tower drückt...
garnicht so unwichtig, da dieser alte BigTower keinen vernünftigen Lüftereinbau zuläßt - außer ich nehme eine Stahlsäge und prökel dort die Löcher rein und dazu habe ich keine Lust... ein neues Gehäuse ist nicht in der Diskussion !

..... es wäre IHR Rechner und letztendlich soll SIE entscheiden.....

Entscheidend ist auch, SIE bezahlt aus IHREM Portfolio..... Ich habe dann mein Budget für eine spätere Aufrüstung ..... :-)))))))))
 
Dann ist doch alles in bester Ordnung?!
Deine Frau hat ne neue Grafikkarte gefunden, die ne mehr als gute Ecke schneller und technologisch deutlich ausgereifter ist. Und du hast bei deiner künftigen Auswahl freie Hand.

Der Preis ist vielleicht etwas hoch für die Karte.
Leider kenn ich mich bei ATi meist überhaupt nicht mit den Lüftern aus.
Aber ich hab eine zumindest günstigere Karte für 95€ (inkl. VK)gefunden.
http://www.hardwareschotte.de/hardw..._XPERTVISIONPALIT+Radeon+HD3870+XAEX38700T352


Für 107€ würde ich allerdings eine etwas schnellere Elitegroup 9800GT 512MB (oder auch die 8800GT) kaufen. Die Karte hat einen der besten Lüfter überhaupt verbaut, ultra-leise und äußerst effektiv.
Da deine Frau sich mit den Treibern sicherlich nicht oder nur kaum beschäftigt, würde ihr der Umstieg von ATi zu Nvidia leicht fallen.
http://www.hardwareschotte.de/hardw...ELITEGROUP+ECS+GeForce+9800GT+N9800GT-512MX-P

8800GT: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224129/preis_ELITEGROUP+ECS+N8800GT-512MX+DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Graka HD3870 und das Netzteil Seasonic sind angekommen und eingebaut. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (BIOS-update über DOS ließ sich nicht einspielen – nur über WIN) läuft der Rechner einwandfrei und die Graka wurde sofort mit Oblivion (alles hoch) gequält ..... und läuft ohne Ruckler !

Was mich allerdings überraschte, war die Tatsache, dass ich eine HD3870 ULTIMATE geliefert bekam und ich natürlich befürchtete, dass diese Silentversion in diesem alten Bigtower viel zu heiß werden würde.
Vorsichtshalber habe ich nun einen PCI-Slot-Lüfter (bläst raus) und einen 80er (stehend) auf das riesen 'Hinterteil' geschnallt (bläst in Richtung Anschlußblende). Alle möglichen perforierten Alustücke habe ich rausgebrochen, damit die warme Luft entweichen kann.

Die Temps liegen nun im Idl bei 45°, bei Last bis ca. 67° - damit kann man wohl leben.

Frage 1: Rivatuner und GPU-Z sagen beide, das „der Lüfter“?? auf 40% läuft. Ähhhh – die Karte ist doch lüfterlos – oder ?? ...oder hat Sapphire unter dem Kühlkörper einen Lüfter versteckt, ich konnte keinen entdecken..

Frage 2: Das NT hat einen nach unten gerichteten Lüfter, der die Luft ansaugt (?). Nun habe ich gesehen, dass der Lüfter zu 2/3 vom NT-Schacht abgedeckt ist (nur ca. 2mm Abstand vom Blech). Entsteht hier für das NT ein Hitzeproblem ?

An @andiac - das Problem bei meinem Asrock-Board ist die mangelnde Akzeptanz von Nvida 88 / 98 – Karten, ansonsten wäre das eine Alternative gewesen.

THX ans Forum
 
1. Ein Lüfter dürfte da nicht sein. Keine Ahnung warum 40% angeteigt werden.

2. Bild wäre nicht schlecht. Sollte nicht wirklich ein Problem sein. Eventuell kann es sein, dass der Lüfter schneller drehen muss und das NT deshalb etwas lauter wird.
 
So, bin erst heute dazu gekommen, die Screenshots zu machen:
 

Anhänge

  • test.JPG
    test.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 157
Zurück
Oben