Total Commander 5 Fragen

EtA

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
452
1)Aaalso ich wüsste gerne ob es möglich ist den dazu zu bringen, dass er bei Drag & Drop die Dateien verschiebt, wie der Explorer eben, und nicht nur kopiert.

2)Und wie ich den dazu bringe, dass F2 umbenennen ist, oder halt ne andere einzelne Taste.

3) Wenn ich auf ein Laufwerk gehe kommt immer der Ordner vom letzten Besuch, hätte aber lieber nur immer das Hauptverzeichnis der Partition.

4)Ist es möglich den Verzeichnisbaum in beiden Fenstern immer eingeblendet zu haben, also die + vor den Ordnern?

Diese Punkte habe ich alle nicht rausgefunden leider, wie und ob es geht überhaupt.
 
Original erstellt von EtA
1)Aaalso ich wüsste gerne ob es möglich ist den dazu zu bringen, dass er bei Drag & Drop die Dateien verschiebt, wie der Explorer eben, und nicht nur kopiert.

2)Und wie ich den dazu bringe, dass F2 umbenennen ist, oder halt ne andere einzelne Taste.

3) Wenn ich auf ein Laufwerk gehe kommt immer der Ordner vom letzten Besuch, hätte aber lieber nur immer das Hauptverzeichnis der Partition.

4)Ist es möglich den Verzeichnisbaum in beiden Fenstern immer eingeblendet zu haben, also die + vor den Ordnern?

Diese Punkte habe ich alle nicht rausgefunden leider, wie und ob es geht überhaupt.
Zu 1:)
Halten Sie bei obigen Aktionen die ALT- oder Umsch-Taste gedrückt, so werden die Dateien verschoben statt kopiert. Das Verschieben wird durch ein Minuszeichen (-) im Drag-Cursor angezeigt. Neu: Sie können auch vor dem Loslassen der linken Maustaste die rechte Taste drücken und danach zuerst die linke loslassen, dann werden die Dateien ebenfalls verschoben!
ZU 2:)
Shift und F6 benennt eine Datei im selben Fenster um, F6 benennt um wenn in beiden Fenstern das gleiche Verzeichnis ist.
zu 3:)
Ändere die Verknüpfung vom Totalcommander so, dass beim Aufruf ein bestimmtest Verzeichnis aufgerufen wird.
Beispiele:
totalcmd.exe c:\windows linkes Fenster zeigt c:\windows an
totalcmd.exe d:\daten c:\programme links d:\daten, rechts c:\programme
totalcmd.exe /R=d:\daten rechtes Fenster: d:\daten
totalcmd.exe "d:\Briefe an Herrn Müller" links: Langer Name -> in Anführungszeichen!
totalcmd.exe /R="d:\Briefe von Meier" rechtes Fenster: langer Name
totalcmd.exe c:\daten\wichtig.zip Öffnet wichtig.zip im linken Fenster
totalcmd.exe /I=Meier.ini Benutze Meier.ini statt wincmd.ini für alle Einstellungen zu speichern
totalcmd.exe /O /L=c:\ /R="d:\doc" Aktiviere bereits laufenden Total Commander und setze links c:\, rechts d:\doc als aktuelles Verzeichnis
zu 4:)
Versteh die Frage nicht so richtig.
Am besten rufst Du mal die Hlfe auf, unter dem Schließen Button oben rechts steht Hilfe. Dort gehst Du auf "Index" oder "über Tastatur" und es werden alle Hilfen aufgelistet, Du kannst auch alles Deinen Bedürfnissen anpassen. Z.B. kannst Du auszuführende Programme einfach auf die Startleiste (über den Laufwerkssysmbolen) ziehen, ein Klick auf dieses Icon startet das Programm.
Dann kannst Du noch die Buttonbars selbst erstellen und bearbeiten. Siehe Bild, einfach mit der rechten Maustaste auf die Buttonbar klicken und dann "ändern". Nicht vergessen in der Konfiguration die Einstellungen speichern.
 
Guter Tip mit 1 danke, so geht das verschieben scon viel besser als mit rechts und dann "verschieben..." beim loslassen.

2) Ja eben das nervte mich etwas immer das umständliche shift+f6, aber hab gerade bemerkt unter Einstellungen/Diverses kann man ja selber Shortcuts machen, jetzt hab ich mein F2 wieder. :)

Bei 3 meinte ich im laufenden Betrieb, also wenn ich etwa bei D:\Programme\Ordnername was mache, dann oben auf E, G oder irgend ein anderes Laufwerk klicke bei den Laufwerkbuttons und da was mache, und dann wieder D klicke oben, zeigt er wieder D:\Programme\Ordnername an, wo ich vorher war.
Manchmal ja praktisch, aber oft auch nicht, aber lässt sich wohl nicht ändern befürchte ich.

Zu 4, der dritte Button von links "Verzeichnisbaum" blendet den doch ein, aber Standard ist "lang", hätte lieber den Baum als Standard, fand da leider auch nichts in den Hilfe, geht wohl auch nicht.

Das ist mit den Progs in der Leiste ist schon sehr praktisch, hab auch auch schon einige dort, Shortcuts zu oft gebrauchten Ordner gehen ja auch noch, aber da würd ich dann doch immer vergessen welches Icon jetzt welcher Ordner war.:rolleyes: ;)
 
Zurück
Oben