eine zweite graka einbauen

rinnchen

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
162
huhu leute,

ich habe folgendes problem .. an meine graka kann ich ja leider (wie bei 99% der anderen auch^^) nur 2 monitore anschließen .. jetz hab ich mir grad nen 24er geholt und betreibe meinen 22er am 2ten port für filme und all so nen kram :D hab gestern aber .. wie der zufall so will .. nen relativ guten beamer geschenkt bekommen und den würde ich gerne auch noch anschließen, ohne jedoch auf einen meiner 2 monitore verzichten zu müssen .. plan war, den beamer nen stück weiter vom rechner im wohnzimmer halt zu platzieren! jetzt is meine frage, ob ich einfach noch ne alte pci graka mit reinkloppen kann oder gar eine zweite auf meinen pcie port .. der aber nur mit 4x angesteuert werden kann! denke ma daher lohnt das nich, da ich auf dem beamer eh nur ma nen film anmachen würde und keine 3d sachen laufen lassen will.. geht das überhaupt ??? bei cf und sli hat man ja auch bis zu 4 grakas .. die ja aber baugleich sind ... will natürlich auch nicht, dass meine graka ausgebremst wird ..

gruß rinnchen
 
Hi,
bei SLI/CF kann man afaik nur einen Monitor betreiben.
Du könntest also ne andere graka einbauen und da den Beamer anschließen.
Ich glaub es gibt auch so Adapter mit denen man mehrere Monis an einen DVI-Ausgang der Graka hängen kann.


mfg
 
Nur der SLI Betrieb setzt zwei gleiche Karten voraus, wenn die Karten nicht im SLI Betrieb laufen, kann man auch vier Monitore anschließen. Afaik ist es dann auch egal, welche Karten das sind, wegen Treiberproblemen sollte es aber der gleiche Chiphersteller sein.
 
Siehe mein Sys!

Du Musst SLI ja nicht aktivieren. Kauf dir einfach eine kleine zweite PCI-Express Graka, und pack die in den 4x Slot. Auf keinen Fall PCI, und auf jeden Fall eine vom gleichen (Chip) Hersteller wie die Erste ( ATI -> ATI, NV -> NV ).

Wenn du ne ATI Karte hast, würde ich dir ne HD3450 empfehlen, wenn du nVidia hast ne 8400GS oder was ähnliches.

Ausgebremst wird da garnichts!
 
@rinnchen

wenn du einen zweiten PCIe x16 Steckplatz hast, der nur mit x4 angebunden ist, z.B. wie bei meinem Board, dann kauf dir einfach eine zweite Karte vom gleichem Hersteller wie deine jetztige (ATI bzw. Nvidia). Für ca. 30€ gibt es da genug Karten zur Auswahl. Nur zocken kannst du dann nicht auf dem Monitor/Beamer, der an der Karte hängt, aber das machst du ja wahrscheinlich eh nur auf dem 22er.
 
Das mit dem zocken ist auch kein Problem!

Tip: Häng den Beamer und den den Zock-TFT an die Hauptgraka. Den zweiten TFT hängst du an die popels Graka. Je nachdem wo du jetzt zocken willst, machst du in den Anzeigen Eigenschaften das Häkchen für "Primären Monitor" an.

Und schon rennen die Spiele im Fullscreen auf dem ausgewählten primären Monitor / Beamer ... , ohne irgend ein Problem, und ohne irgend ein Kabel um zu stecken

Unter umständen kannst du das sogar über ein Ultramon Profil automatisieren
 
ah super thx leute :D ne zocke auf dem 24er *g*
dann haue ich mir ma noch ne kleine nv karte rein als pcie !

thxxxxxxxxxxx !!!
 
Zurück
Oben