Wechsel von AM2 auf 775

Ork

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.628
Hallo liebe CBler!

Wie ihr in meiner Sig. lesen könnt bin ich zurzeit im Besitz eines AMD System.
Ich spiele zurzeit mit den Gedanken mein jetziges Mainboard, Prozessor zu verkaufen und mir ein Intel E7200 mit den Mainboard von Asus P5Q P45 zu kaufen.
Was ich von dem neuen System erwarte ist ein gutes OC Potenzial und trotzdem kein so hoher Stromverbrauch das heisst, es reicht mir wenn er mit 3Ghz u. Standard Vcore rennt.
Bessere Performance als mein AMD System.

Was haltet ihr von der Idee, oder soll ich es so bleiben lassen ?

Edit:
Ach ja mein System verbraucht zurzeit Idle:115Watt Last:215Watt
Ich hoffe mit den Intel System ungefähr gleiche Werte zu erzielen wenn sogar möglich niedrige Werte:D
Hat jemand so ein ähnliches Intel System verbaut wenn ja weiss jemand wie viel der von der Steckdose zieht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie misst du denn den Verbrauch?
Wenn es keinen Grund gibt außer dem Stromverbrauch würde ich mir aber keine neuen Komponenten kaufen. Die Mehrkosten sind bestimmt wesentlich höher als die Einsparung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie mein vorredner schon gesagt hat wird die neuanschaffung deine ersparten stromkosten überteffen, deswegen spar dein geld und schlag beim nehalem zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meinen Augen ist der Performancegewinn beim Wechsel von einem 4800+ auf einen E7200 zu gering, als dass er einen Wechsel inklusive neues Mainboard rechtfertigen könnte. Der 4800+@2,8GHz sollte jetzt und auch noch locker bis ins nächste Jahr hinein für alle Spiele ausreichend sein. Ich würde generell empfehlen, immer erst dann aufzurüsten, wenn die momentane Leistung auch wirklich nicht mehr ausreicht. Ich schließe mich meinem Vorredner an: Warte auf den Nehalem.
 
Warte erstmal bis Nahelem, wenn der Nahlem schlecht zum takten ist und sich wegen DDR3 nicht lohnt kannste noch immer auf 775 +E8600 gehen. Viele E8600 laufen bei 4GHZ unter VID :D
 
Vergleiche mal die Kosten zwischen Verkauf und Neuanschaffung eines Intel 775 Systems und einfach der Aufrüstung mit einem Athlon X2 6000+ was eine sehr günstige Alternative wäre oder auch einem Phenom 9850 BE.

Ich in deinem Fall würde den 4800+ verkaufen und den AMD Athlon X2 6000+ EE kaufen (http://geizhals.at/eu/a271098.html). Der Stromverbrauch des Energy Efficent Modells wäre nicht allzu hoch und die Tray Version mit 78,69 Euro günstig. Dann würde ich den 4800+ verkaufen, dafür bekommst du sicher noch 40,00 Euro. Die Aufrüstung auf das 3,0 GHz Modell von AMD mit 2x 1024kB Cache würde dann nur noch ca. 40 Euro kosten.

Eine Aufrüstung auf den Intel E7200 wäre dann wesentlich teurer und würde somit ein schlechteres P/L in deinem Fall bieten.

mfg

a-b-d

Damit
 
OK vielen Dank Leute dann werde ich noch warten.:D

@a-bit-different
Wenn ich mir ein 6000+EE kaufe merke ich nicht so ein großen Unterschied zu meine 2,8Ghz.
 
Da hättest du wieder mehr OC Potential auf der einen Seite, auf der anderen Seite hast du dann einen doppelt so großen Cache, der sich dann in der Leistung widerspiegelt.

Aber ich persönlich würde in deinem Fall die gleiche Entscheidung treffen, eine K8 CPU auf 2,8GHz hat immer noch genug Leistung für alle Titel. Es limitiert sowieso die Grafikkarte, deshalb würde eine GPU Aufrüstung mehr bringen als eine CPU Aufrüstung.

mfg

a-b-d
 
Ich habe mir auch Gedanken gemacht über ein Triple Core X3 oder ein Phenom X4 aber leider hat der X3 ein TDP von 95 Watt und der Phenom von 95-140 Watt das ist alles ein bisschen viel.
 
Ork schrieb:
...und der Phenom von 95-140 Watt das ist alles ein bisschen viel.

Da gäbe es noch eine Alternative: AMD Phenom X4 9350e mit 65 Watt TDP ;)
 
@Antimon
Habe ich ganz übersehen, aber leider zu wenig Power mit 2Ghz.
 
Rüste deine Graka auf die ist der Falschenhals in deinem System eine 3850 mit 256mb steht nun net wirklich für performance. Der Prozzi reicht noch locker bis nächstes Jahr.

MFG
 
Die 3850 ist über ein gemodeten Bios übertaktet von 669/829 auf 762/1023.
Mit den Games habe ich nicht so Probleme.
Ausserdem ist sie ein Geheimtipp wenn es um Undervolten im 2D geht da rennt sie mit ein Vcore von 0,8 mit 200mhz ich bin sicher da geht noch mehr aber ich möchte es nicht riskieren.
 
Naja deshalb bleibst trotzdem ne 256mb karte auf wenn sie OC is. Deshlab kommt die auch net mal anähernd an eine 4850 ran. Kauf dir so eine und du wirst überrascht sein über den Performance zuwachs.

MfG
 
Ja die 48xx Serie ist überhaupt eine ganz andere Liga ich möchte mir sowieso wenn eine neue dann gleich die 4870 da weil kostet die billigste 4870 197€ mit der Zeit wird auch billiger und wenn ich schon am warten bin kann ich gleich die nächste Generation kaufen :D
 
Ja dann nimme eine 4870 das gibt einen sehr großen performance sprung.

MFG
 
Zurück
Oben