A8n-E Mainboard Speaker abklemmen - aber wo ?

M

MacGyverDTH

Gast
Hallo !

Ich möchte an einem PC den Lautsprecher auf dem Mainboard (welcher beim Starten einmal piepst) abklemmen oder was drüberkleben damit er nicht mehr so laut ist. Nur finde ich diesen Lautsprecher auf dem Board niergens. Es ist ein ASUS A8n-E. Kann mir da jemand weiterhelfen ? Wie sieht so ein Ding aus ?

vielen Dank schonmal, Gruß,
Mac
 
Du brauchst nur ein Kabel vom Mainboard abziehen. Das steht auch im Handbuch.
 
Der Lautsprecher selbst ist nicht auf dem Mainboard, sondern nur mit einem Kabel damit verbunden. Meist findest du ihn irgendwo am Frontteil des Gehäuses angebracht.

Also entweder im Handbuch nach der Stecker-Position auf dem Board suchen oder einfach dem Kabel vom Lautsprecher in Richtung Board folgen.
1) Stecker ziehen
2) ???
3) Profit
 
Wenn er dir zu laut ist, würde ich ihn dämpfen, aber nicht ganz deaktivieren (Stecker ziehen).
Er ist ein wichtiges Utensil im Rechner, der durch unterschiedliche Piep-Töne Fehler anzeigt.

Also nicht ganz entfernen!

grEETz

/edit
Der Stecker sitzt unten beim Mainboard und ist mit Speaker gekennzeichnet. (auf der Panel-Leiste)
Der Lautsprecher entweder am Boden des Gehäuses oder an der Innenseite der Frontblende. (meistens jedenfalls, kommt ganz auf's Gehäuse an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wort muss Speaker heissen, aber ansonsten hat der bytefuzzy recht!
 
Das stimmt so aber nicht. Den Speaker braucht man 99% der Zeit nicht bzw. die meisten haben ihn vermutlich noch nie benötigt.

Klar kann er Fehler-Codes piepen aber darauf ist man nur in seltenen Fällen angewiesen. Und zwar dann, wenn der Rechner an geht, der Bildschirm schwarz bleibt aber es nicht am Monitor liegt.
Naja und wenn man zudem nicht eh schon ein Feuerwerk am Netzteil beobachtet oder deutlich sichtbar aufgeblähte Transistoren auf dem Mainboard hat.

Genau dann nimmt man den Stecker vom Speaker, klemmt ihn mal eben an und und hört, ob er etwas zu melden hat.
Sonst ist das Ding einfach nur unnötig.

Ich habe meinen schon seit Jahren abgeklemmt bzw. im aktuellen Gehäuse befindet sich nicht mal einer.
 
Wie schon geschrieben wurde,such dir die ganzen kleinen kabel,wie hd-led,reset,power-sw usw.

Ziehe dann einfach das kabel mit beschriftung speaker ab!
 
Danke euch allen für eure Antworten.

Ich habe die Anleitung nochmal gelesen und jetzt etwas gefunden:
"System warning speaker (orange 4-pin Led". Das müsste er sein, oder ?
Hatte vorher schon die Anleitung angesehen aber da hab ich es übersehen.

Theoretisch kann ich dem Kabel daran ja folgen und dann müsste ich zum Lautsprecher am Gehäuse kommen (kann gerade nicht nachschauen) !? Wie dämpft man denn am besten ab ? Ein Klebe-Streifen drüber ?

Also einmal hat bei meinem alten PC der Speaker einen zu heißen CPU gemeldet, daher ist es wohl sinnvoll wenn er nicht ganz ab ist denk ich mal. Ich schau ob ich ihn gedämpft bekomme ansonsten wird er aber abgeklemmt. Denn sonst weckt er morgens / abends das ganze Haus auf wenn er mal eingeschaltet wird (ist verdammt laut...)
 
Zurück
Oben