Asus P5Q Deluxe, Lüfter auf der Heatpipe?

Dro'Doog

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
705
24626d1217170754-der-lukue-bilderthread-ii-dscn0516.jpg


Was sind das für zwei Lüfter auf der Heatpipe? Der kleine in der Mitte sieht sogar ganz gut aus, und bringt vllt. die Temperatur um ein paar Grad runter.

Kann man die Lüfter irgendwo bestellen?
 
Die sind laut ASUS pflicht wenn du es mit einer Wasserkühlung betreibst..

Sagt zumindest ASUS. Die Heatpipes und die daranliegenden Kühler werden schon ziemlich heiß. Die Lüfter bringen schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ... lol?! Die Lüfter wurden in keinem(!) Review was ich gelesen habe mit nur einem Wort erwähnt. Wieso werden die Lüfter auf keinem der Bilder gezeigt? (Außer eben hier) Und besser noch, wieso steht von den Lüfter nichts bei Asus und im Zubehör? (Ist das überhaupt Zubehör oder ein Extra das man selber kaufen muss?)

Der kleine schön in blau sieht verdammt gut aus mit dem kupfer Rahmen, aber der durchsichtige sieht mehr so aus, als würde er den Luftstrom vom CPU-Kühler blockieren/hindern.

EDIT: Bei Asus steht doch was: "Accessories: ... optional Fan", heißt das, dass man laut Asus das Board nicht ohne einen Lüfter betreiben sollte, den man dann noch selber kaufen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den durchsichtigen hinten hab ich auch bei meinem P5B Deluxe dabeigehabt, stand drin das man den bei einer Wakü, und nur dann!, einbauen sollte damit Frischluft an die Spawas kommt. Da man aber ohne Wakü auch genugend Luft hat braucht man den nicht anbauen, ob der aber die Luftzirkulation weiter verschlechtert weiß ich nichts genau.

Der kleine blaue ist mir auch neu, hab den vorher noch nie gesehen, aber wenn dadurch die Temps weiter sinken und der nicht laut ist, warum nicht?
 
Also bei dem letzten Asus, das ich hatte, war der Lüfter dabei, für den Fall, DASS(!!) man WaKü benutzt. Macht ja auch sinn, da bei bei WaKü keine bzw kaum Luftzirkulation im Gehäuse ist.
 
ja, also der durchsichtige lüfter müsste auch beim asus p5q deluxe dabei sein, zumindest sieht man ihm im Review auf Award Fabrik http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=3817

Mir ist aber nichts bekannt, dass diese Board sehr heiss werden sollte und deshalb halte ich es nur für sinnvoll bei einer wakü den lüfter zu verbauen

Mfg: Phil
 
Ohkay, ... das beruhigt mich. Aber der kleine kupfer/blaue, ... der sieht gut aus, ... hat wer Informationen zu dem Lüfter?
 
Der kleine durchsichtige hinten auf der Heatpipe wird von Asus mitgeliefert und soll bei Wasserkühlung wegen des fehlenden Luftstroms eingesetzt werden, den gab es auch schon beim P5W DH Deluxe. Den anderen kenne ich nicht. Ist wohl auch nicht von Asus. Bei meinem Board (Anfang Juli gekauft) war er jedenfalls nicht dabei.
 
Das ist wohl ein 40mm Lüfter mit passender Optik, ... kann mir schon vorstellen das der da ein paar Grad raushohlen kann.

EDIT: Bling, Bling! Die Antwort.

extreme-spirit-ii.jpg


Thermaltake Extreme Spirit II, scheint ganz gut zu sein, jedoch 15-20€ teuer, ... nope, das wird wohl warten müssen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso ein Freund von mir hat das ASUS mit dem P45-Chip und bei ihm waren die dabei.


Edit: Aber der Kühler würde senkrecht auf dem Board sitzen, der obere ist schief bzw. hat einen Winkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass der kleine eine blaue LED hat, das ist einfach nur eine Lichtspiegelung von dem blauen Schild auf dem Kühler, das ist blank und spiegelt. Es ist also sicher nur ein 40mm Lüfter in Kupfer, welcher weiss ich nicht.
 
Der, der das Bild gepostet hat, sagt selber, das es der Lüfter von diesem Konstrukt ist, ... einfach abgebaut, ... und neu angeschraubt.

Außerdem hat der eine blaue LED, hab nur kein Plan, wo.

DSCN1846s.jpg
 
Zurück
Oben