Neue Graffikarte und CPU gesucht

iceman0085

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
25
Hallo alle zusammen, ich habe vor demnächst meinen PC aufzurüsten, meine Bisherige Kombiniation sieht wie folgt aus

CPU Pentium D 930
Dieses Mainbord: http://www.amazon.de/P5N32-SLI-DELUXE-So...f_tit_2_rdssss0
Meine Grafikkarte ist eine Geforce 7800.

Ursprünglich wollte ich nur eine neue Graffikarte aufürsten, aber nachdem ich gehört habe, das der Pentium D 930 nicht ideal zum zocken ist, habe ich mir überlegt mir einen neuen CPU zu kaufen. Welche neue, zukunftsichere Graffikarte würdet ihr mir empfehlen? Und wäre es sinnvoll meinen D 930er auszutauschen oder würde der noch ausreichen? Falls nicht welche CPU würdet ihr mir empfehlen? Die Karte sollte nicht teurer als 250 Euro sein.

Thx für die hoffentlich zahlreichen Anworten.

mfg iceman
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen E8400/E7200 + eine ATI RADEON HD 4850/4870 , Je nach Geld das du ausgeben willst.

Den CPU kannst du auch dann noch übertakten ;)
 
Sein Mainbaord ist ein P5N32-E SLI (Deluxe) Sieht man im LinK :>
 
Mit einer 9600GT würde dein Prozessor schon noch klar kommen.
Ich denke, das könnte sich also noch lohnen.


Edit: Den Pentium D kann man i.d.R. ja auch noch gut übertakten. Wenn du den auf 3,6GHz bekommst, dann reicht der auf alle Fälle noch aus. Bei der HD4850 oder 9800GTX bist du aber an der Grenze angelangt. Lohnen würden sich die Karten sicher auch noch. Allerdings ist das PLV dann wahrscheinlich nicht mehr ganz so gut.
So gesehen bist du mit einer 9600GT oder 8800GT wahrscheinlich besser beraten (wenn du bei der CPU noch länger bleiben solltest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die schnellen Anworten und die vielen guten Tipps. Werde mir sofort die Guide zum Gamerpc durchlesen.

@Str8t.t0.Eight Jetzt müsste der Link funzen.

@andiac Meinst du? Ich hätte ja eigentlich auch vor mit dem neuen CPU kauf noch zu warten, bis die Preise etwas sinken, den wenn ich einen neuen CPU brauche, dann werde ich warscheinlich auch nicht um ein neues Mainboard rumkommen. Sind in näher Zukunft bis Jänner oder Feber 09 eigentlich neue Quad Core Prozessoren geplant? Falls ja werde ich vielleicht noch warten, mit dem CPU kauf.

http://www.amazon.de/P5N32-SLI-DELUXE-Sockel-NVNF4-Mainboard/dp/B000DZ83UQ/ref=cm_lmf_tit_2_rdssss0
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ne 8800gt sollte es sich nicht holen wenn er genug geld für was besseres hat, weil die schon etwas alt ist und eine 4850 oder 4870 von ati die zukunftssicherere wahl wäre!
 
CokeGuitarist Also ich habe jetzt lange genug gesparrt so das ich mir schon etwas besseres leisten könnte. Ich möchte nach dem Grafikkarten udpate in der Lage sein für die nächsten 2 Jahre alle Games mit guten (nicht optimalen Einstellungen)spielen zu können.
 
Neue Prozessoren für Sockel 775 sind keine mehr geplant soweit ich weiß. Nur der teurere E8600.
Zu dem Asus P5N32-SLI Deluxe gibts hier sogar nen ausführlichen Test.
Die C2D mit bis 266MHz FSB sollten auf dem Board laufen(E2.. E4.. E6..). Für 333-er CPU's (E6X50, E8X00) wird der Chipsatz wohl nicht mehr ganz reichen, und 45nm-CPU's scheint das Board leider nicht zu unterstützen (klick). Ein Quad bringt außer mehr Hitze im Gehäuse den meisten Spielen derzeit nichts.
Hmm Grafikkarte... welche Auflösung solls denn sein? Beim 19" würde eine 8800GT (=9800GT) oder 4850 immernoch gut passen. Weit schneller als eine 7800 sind beide. Die stärkeren neuen Karten sind laute Stromfresser, muß jeder selbst wissen ob er sichs antut.
 
@Sigon Ok thx für deine Anwort. Und was meinst du würde sich das aufrüsten auf die von dir genannten Prozessor lohnen oder soll ich ich mir lieber gleich ein neues Mainboard mitkaufen und schon auf einen 45mm CPU aufrüsten?

Zur 'Grafikkarte: ich habe mometan einen 20 Zoll LG mit einer Auflösung von 1680 x 1050 Pixel. Würde da die 8800 GT reichen?
 
dann würde ich eher zur neuen generation ala hd4850/4870 greifen, wenn die auch noch "zukunftssicher" sein soll.
 
@chacha73 Das ist eine sehr gute idee, so werde ich die Sache am besten angehen, das dürfte wirklich die beste Vorgehensweise sein.
 
Ein Nehalem wird zum Start nicht unter 250 € erhältlich sein, dazu kommt noch ein Mainboard das mind. 150 € kostet + DDR3-RAM 4GB PC 16000 240 €

Ein neues Bundle der neuen Generation kann teuer werden, bis dahin werden die Preis max. 12 % sinken.
 
Die 'alten' 65nm-C2D sind nicht schlechter als ihre Nachfolger. Der (schon sehr gute) Stromverbrauch wurde mit der 45nm-Fertigung nochmals gesenkt und der Takt erhöht. Mein alter Conroe E6550 ist auf Standardtakt(333x7) immernoch schneller als der E7200(266x9,5). Was der Nehalem für Systemveränderungen mit sich bringt läßt sich bislang nur erahnen, aber es wird wohl mehr nur das als Board und die CPU dann zu tauschen sein.
Dein Board unterstützt FSB bis 266MHz, OC auf 300MHz wird vermutlich auch noch klappen. Auf das Motherboard würde ich eine der folgenden CPU's stecken: E2180...2220, E4500...4700, E6600...6700.
Mit ein wenig OC (ja, ist nicht jedermanns Sache) sollte schon ein preiswerter E2200 auf 2x3GHz zu bringen sein, was zum D930 schon einiges an Mehrleistung bringen dürfte und momentan beim C2D absolut ausreicht.
Für 200€ bekommst Du mit solch einem Prozessor nebst HD4850 Grafikkarte nochmal ein zeitgemäßes System, ohne das Board tauschen zu müssen.
Ich möchte nach dem Grafikkarten udpate in der Lage sein für die nächsten 2 Jahre alle Games mit guten (nicht optimalen Einstellungen)spielen zu können.
Es gibt keine 'zukunftssichere' Grafikkarte. Schau mal hier im Forum, wieviele Leute die sich zu Weihnachten eine brandneue 3850(3870) oder 8800GT(S) gekauft hatten jetzt schon wieder aufrüsten (meist wegen Crysis oder AgeOfConan)...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sigon Nochmal Thx für deine ausführliche Anwort. Ich werde deine Vorschlage beherzen, mir wäre es ohnehin lieber wenn ich nochmal ohne Board Wechsel ein zeitgemäßes System bekomme. Auch den Nehalem zu warten ist zwar irgendwie verlockend, aber da es noch in den Sternen steht, was für Systemveränderungen man braucht ist mir das zu unsicher, daran habe ich früher nicht gedacht muss ich zugeben.:o Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.


Ps Ich würde mir warscheinlich diese 4850er bestellen? Was haltet ihr von der? Ist die gut oder würdet ihr mir zu einem anderen Hersteller raten?

Link:http://www.amazon.de/Sapphire-HD485...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1217665208&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4850 Karten unterscheiden sich doch nur durch den Aufkleber auf dem roten Kühlergehäuse, und Sapphire ist recht beliebt.
Verfügbarkeit: Auf Lager. Verkauf und Versand durch Mindfactory AG.
Lustige Sache: Amazon verdient an der Karte 11€...
Bei Mindfactory kostet die Sapphire HD4850 139,90
 
@Sigon Jo, das ist wirklich interssant, in dem Fall werde ich natürlich nicht bei Amazon bestellen.
 
Zurück
Oben