Graphikkarte dringend gesucht

Proktologe

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
341
Hallo,

wie ich eben schmerzlich feststellen musste, ist meine X1950XT nun kaputt :(

Daher suche ich eine neue.

Hier mein System.

Mobo: Asus P5WDH Deluxe
CPU: Q6600 @ normaltakt
ram: 4gb g-skill ram
netzteil: 550W HEC

Nun scheint mir, dass das Netzteil der limitierende Faktor ist. Also brauche ich eine GraKa, deren Leistung >= meiner X1950XT war, aber deren Leistungsaufnahme gleichtig nicht zu hoch ist.

Leider kenne ich mich da nicht so toll aus, also koenntet ihr mir da kurz aushelfen? :)
 
Mit dem Teil kannst du sicherlich auch eine GTX 280 befeuern.

cYa
 
Naja, mein Mitbewohner hat die gleiche config und eine 2900Pro. Er hatte das gleiche Netzteil und das wollte zu Beginn nicht. Erst, als 625W eingebaut wurden, ging es ;)
 
Die HD29xx waren auch zu Leistungshungrig.

Meine Wahl wäre allerdings eine HD 4870. Sie ist bei diesem System sicherlich mehr als ausreichend. Außerdem auch noch P/L Sieger in dieser Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
er hatte warscheinlich ein noname ? / wie wäre es mit einer 8800gt/4850
 
Tja, da muss ich dem Proktologen zustimmen. Sobald ich damals ein Spiel/3D-Anwendung gestartet hatte, ging der Rechner aus. Und ja, es lag am Netzteil.
 
Die Leistung des NT ist für alle Single-GPUs ausreichend. Nur bei SLI/CF oder Doppel-GPUs wirds eng. Frage ist wieviel Anschlüsse an deinem Netzteil für GraKas da sind, adapter sind auserdem nie zu empfehlen.

Wie viel willst du denn ausgeben?

Was für Spiele spielst du?

Dein Prozessor würde nämlich auch bei derzeitigen High-End GPUs nicht Limitieren.
 
Welche GRafikkarte etwa auf gleicher Leistungsstufe liegt, kann man bspw. hier ablesen: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Persönlich würde ich aber keine der dort in der Region aufgeführten (geforce 7900gt oder ähnliche) empfehlen.

Mit einer Radeon 4850 kann man meiner Meinung nach wenig verkehrt machen.
Die hat auch eine ähnlich hohe Leistungsaufnahme, wie deine jetzige Karte.
 
Naja, ausgeben, soviel wie noetig und sowenig wie moeglich ;)

Spielen tu ich eigentlich alles, also Shotter á la Crysis etc. Also sie sollte schon ordentlich Bumms haben :)

Wenn ich aber bei geizhals schaue, dann steht da, dass die GTX280 235W verbraucht und eine 2900XT 215W.

Da frage ich mich schon, ob die bei mir laeuft ;)

Ich tendiere zurzeit zur 4850. Die kostet gerade mal 128eur :)
 
Die Hd 4850 ist ne gute wahl.
 
Commander Alex schrieb:
Wenn es etwa bis 150Euro gehen darf dann die 4850.

Aber die gibt es doch schon fuer 128eur ?!

Die 4870 scheint mir wieder einen etwas arg hohen Verbrauch zu haben von ~180W
 
Die 2900er ist aber auch ein Monster, was den Stromverbrauch angeht.
Finde auf CB die PRO nicht aber das alte Testsystem mit der XT verbrauchte 31W mehr als die 8800 Ultra.
Entsprechend kannst du ja in einem aktuellen Test die 31W drauf rechnen auf das neue Testsystem. Da käme die 2900 XT noch ein ganzes Stück über die GTX 280 in der Liste.

Je nach Monitor, bevorzugten Spielen und Geldbeutel würde ich dir entweder eine 4850 oder 4870 empfehlen. Sollte beides kein Problem für das Netzteil sein.
 
Wenn du sie schon für 128 kriegst, dann kauf sie dir auch für 128 ;)

Und wenn du dir etwas werkeln zutraust, kauf dir noch nen Accelero S1 dazu, damit die Karte auch leiser bleibt
 
Nur mal so. Ich hab heute eine 2900XT mit einem 480W netzteil von Xilence Power (HWV: 30€) laufen lassen ;)

Ein 600W NT ist übertrieben, 500W reichen.
 
kann schon sein das die 2900er Probleme macht, wenn man alles an einen 12V Strang anschließt z.b. xD
 
Ja, das mit dem Luefter waere noch meine naechste Frage gewesen: Hat die 4850 eine Lueftersteuerung (bzw. damit verbunden einen Temperatursensor)? Ich weiss noch damals bei meiner 1950Pro, das war der Horror :(

Ich will halt nur nicht, dass der Luefter permanent auf 100% dreht.
 
Zurück
Oben