DoubleLayer Rohlingen gehen nicht zu brennen!

Papabär

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.451
Morgen zusammen, seit geraumer Zeit kann ich auf meinen DVD Brennern keine DL-Rohlinnge brennen. Normale DVD- mit 4,5GB und CD-Rohlinge gehen ja einwandfrei, meine Frage an euch an was kann das leigen? Hab bereits verschiedene DL-Sorten ausprobiert wie Platinum,Ricoh und Primeon, bei verschiedenen Geschwindkeiteiten bzw. ich hab jetzt auch mal die neusten Brennversionen aufgespielt! Kurz nach Brennstart(versuchter Brennstart-bevor er überhaupt was drauf geschrieben hat) bricht er einfach ab!Hier mal paar Infos

DVD-Brenner:
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Firmware A105

Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H20L (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Firmware 1.02

Brennprograme:
Nero 7.10
Nero 8.3.60
CDBurnerXP 4.1.2.789

Also Leute an was kann das liegen, das aufeinmal keine DL-Rohlinge(sind alle PLUS Format) zu brennen gehen? Ich weiß ni mehr weiter:(
 
Hast du, bevor das Problem auftrat, irgendwas an Software/Hardware geändert?
 
nein eben nicht, ging auf einen schlag ni mehr
 
moin, ich hab ebenfalls diesen brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Firmware A105

auch ich kann keine DL dvds brennen bzw. schlägt das brennen fehl.
 
Habt ihr unter ->Datei ->Einstellungen ->Experteneinstellungen
die Option "DVD überbrennen aktivieren" aktiviert? S. Abb. ;)
Vielleicht hat es damit etwas zu tuen?

@Papabär
Warum hast du nero 7 + nero 8 auf deinem Rechner?
 

Anhänge

  • Experteneinst. nero.jpg
    Experteneinst. nero.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet:
auch ich kann keine DL dvds brennen bzw. schlägt das brennen fehl.
bei mir schlägt es glei fehl

@Papabär
Warum hast du nero 7 + nero 8 auf deinem Rechner?
hatte erst nero 7 drauf, dann hab ichs mit nero 8 probiert funktionierte ni ;)
 
bei mir brennt er den ersten layer zuende und dann kommt der fehler, bei allen programmen. nero 7, ashampo burning studio 7 und 8 und dvd decrypter. ganze packung DVD DL verbrannt, ich kauf mir keine mehr und brenn halt 2 dvd...
 
Der GSA-4163B kommt wohl nur mit 2,4xDL klar. Hast du das schonmal probiert?
 
motzi81 schrieb:
bei mir brennt er den ersten layer zuende und dann kommt der fehler, bei allen programmen. ...

Wie muss ich das jetzt verstehen? Erster layer?
Sind das beidseitig beschreibbare DVDs? :rolleyes:
Ich arbeite nur mit einseitigen DL - Rohlingen mit 8,5 GB Größe.
Kann also zu anderen Formaten nichts sagen.

MfG
fuzzy
 
Was gibt dir Nero denn für Fehler aus?
Wie groß ist denn die Datei, die du brennen willst? Wenn sie größer als 2 GB ist, dann musst du z.B. bei Nero auf UDP-DVD stellen. Dann kannst du Daten beliebiger Größe brennen.
Hast du schon mal probiert, weniger Daten (z.B. 4 GB auf einen DL-Rohling zu brennen?
Erkennt das Laufwerk eigentlich den DL-Rohling als DL-Rohling? Nero erweitert dann den Balken unten auf 8,5 GB statt 4,5 GB. Ansonsten mal mit dem Disc-Info-Tool checken.

Mein alter 4x LG-Brenner ist nach 4 Jahren oder so auch plötzlich defekt gegangen und ich konnte keine DVD-Rohlinge (SL und DL) mehr brennen. Hab dann einfach einen aktuellen gekauft. Die 25 € waren dann auch OK.

Mit Überbrennen hat das übrigens nichts zu tun.
 
du musst den mediacode der Rohlinge in die Firmware einfügen
dann sollte es klappen.


mediacodespeededit heißt das Programm dafür.
 
und wozu soll das gut sein? um noch mehr bierdeckel zu produzieren?

für die uralt brenner kann man nur verbatim 2,4x nehmen, die oben genannten sind ricoh oder ricoh fakes und wahrscheinlich auch noch 8x, da kommt bei den brennern auch mit mcse frisur nix raus.
 
Hi.
Habe mit meinem alten aber trotzdem bis jetzt tadellos funktionierendem LG 4120B
dasselbe Problem mit den 8x DL Rohlingen. Undefinierter Brennerfehler, schreibt mir Nero
immer. Gibt es denn die 2,4x DL Rohlinge überhaupt noch?
Nuja, scheint so, als ob ich mir nach 4 Jahren wohl doch einen neuen Brenner zulegen muß.
Schade eigentlich, mir war's bis jetzt egal, ob so ein Rohling ein paar Minuten früher oder später fertig gebrannt war. Die Qualität hat eigentlich immer gestimmt.
 
Also muß ich mir da wirklich jetzt nen neuen Brenner kaufen?:( Wenn ja welchen könntet ihr mir da empfehlen(wo auch der Support nach möglichkeit ein paar Jahre ist), das ich mir ni in zwei Jahren(oder so) wieder einen neuen holen muß?;)
 
Hi

benutze mal Img Burn: http://www.imgburn.com/

Nutze ich auch ist ein echt super progi und brennt CD / DVD / HD DVD / Blu-ray.

Und das beste ist es ist freeware. Wer braucht da noch Nero ?
 
@Papabär

Welcher Bauart soll er denn sein? SATA oder IDE?
Günstige (nicht BILLIGE) findest du hier:
http://tinyurl.com/6lqqet

MfG
fuzzy
 
LG macht schon sehr gute, zuverlässige, preiswerte und kompatible Laufwerke. Ich hab mal kurz Samsung probiert. Die sollen ja auch sehr leise sein. Aber die liefen alle nicht bei mir. Hab nach 3 Versuchen mir einen LG geben lassen und der lief problemlos. Hab auch vorher nur LG gehabt und werde das nach der Samsung-Pleite auch immer wieder machen. Aber bei meinem Bruder läuft der Samsung auch absolut problemlos.
 
Zurück
Oben