[EBay] Käufer reagiert nicht

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.921
Hallo!

Habe vor knapp einem Monat ein gebrauchtes Nokia N91 für 120€ inkl. Zubehör bei EBay verkauft. Das Problem ist aber, dass der Käufer nicht reagiert. Schicke in Abständen von etwa 5 Tagen die gleiche, freundliche Mail, in der ich ihn erinnere, das Geld zu überweisen - ohne Reaktion.

Was soll ich Eurer Meinung als nächstes machen?

Hab auch schon auf EBay den Button "Nicht bezahlten Artikel melden" benutzt - aber bisher hat sich da auch nichts weiter getan.

Die bei EBay angegebene Adresse scheint zu stimmen - im Telefonbuch ist der Käufer jedoch nicht zu finden.
 
Hatte ich auch schon oft. Habe nach einigen wochen das dauert sogar Monaten da glaube ist ja ne pauschale des gezahlten betrags zurück bekommen aber wenn mann nicht am Ball bleibt ist alles weg.
Machen kannst du dagagen wenig.
 
Also, ich würde sachlich den Ton eine Stufe verschärfen. Könnte natürlich sein das er als das Geld eintraf in Urlaub flog. Am besten eine Mail mit deutlichen Worten, natürlich ohne zu beleidigen. Du könntest auch rechtliche Schritte androhen und eine Frist zur Lieferung setzen!
 
Bei Ebay Druck machen, die sind in der Pflicht ihre hohen Provisionen zu rechtfertigen. Dann den Käufer auch mal auf die rechliche verbindlickeit hinweisen und mal sachlich klartext reden.
Wenn du ärger scheust, Angebot an Unterlegenen Bieter..
 
Angebot an unterlegende Bieter wäre noch eine Möglichkeit, sofern du das Handy nicht schon verschikt hast.
 
ich hatte den Fall 1x, hab es nach 2 Wochen gemeldet und habe dann (hat vllt 2-3 Tage gedauert) ne Gutschrift in Höhe der Provision und der Einstellgebühr bekommen und den Artikel sofort wieder eingestellt.

Edit: genau das was 41076 meinte traf bei mir auch zu

Edit2:
Paderanyi schrieb:
Könnte natürlich sein das er als das Geld eintraf in Urlaub flog

Dir ist bewusst dass ER der Verkäufer ist?
 
Hallo!

Ich weis ja nicht vor wieviel tagen du den nicht bezahlten artikel gemeldet hast?

Ich glaube,nach 8 weiteren tagen (wenn sich der käufer nicht gemeldet hat) kannst du dann den fall schließen und bekommst die verkaufsprovision als gutschrift gutgeschrieben.

Verkaufst es dann hald nochmal.
 
Ähm schon mal dranne gedacht das jetzt Sommerferien sind und der Ebayer vielleicht im Urlaub ist ? Na wenn de jetzt schon den Artikel als : " einen nicht bezahlten Artikel melden " bei eBay gemeldet hat , MUSS !!! der Käufer innerhalb der nächsten 10 Tage antworten , sonst kannste ihn bei dem eBay Sicherheitsteam melden und dann werden rechtliche Schritte eingeleitet und sein eBay Mitgliedskonto wird denn warscheinlich gelöscht oder erhält ne Verwarnung . Ob er geantwortet hast , kannste ja bei den verkauften Artikeln sehen , weil Du sagtest ja , das de es schon eBay gemeldet hast , also muss unter dem verkaufen Artikel ja son geber Balken sein und unten rechts beim Balken müsste denn stehen : " Streitfall aufrufen " . Da siehst Du denn die ganzen Antworten von Dir und dem eBayer oder Du Siehst es in mein eBay , wenn da steht : " 1 neue Nachricht " .. Wenn er schon 2 Verwarnungen hatte / hat und das denn seine 3. ist , fliegt er sowieso . Also musste wohl abwarten und Tee trinken .
 
Du verlierst ja von dem her nichts, aber ein Kollege hat ein iPhone gekauft jetzt Geld weg, aber er hat glücklicherweise mit Paypal bezahlt.......

Das mit dem nicht im Telefonbuch stehen:
Der Kaüfer will wohl nicht erreichbar sein, oder hat keinen Telefonanschluss!

Einfach mal Ton verschärfen und warten, im schlimmsten Fall ist dem Käufer was zugestoßen und dann naja, kann man(n) nichts machen!
 
Und wie bekomme ich EBay dazu, auf den Käufer Druck auszuüben?

Werde die Tage wieder eine Mail schreiben, diesmal mit dem Hinweis, dass es sich um ein bindendes Gebot gehalten hat, mit dem ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag zu Stande gekommen ist.

Ich hoffe, dass das was bringt.

Ein Angebot an den unterlegenen Bieter werd ich auch versuchen - da das aber schon drei Wochen her ist, ist wohl eher unwahrscheinlich, dass der Käufer noch Interesse hat.


@ Paderanyi: Danke für den Tipp, aber es geht gerade um den Käufer, der nicht antwortet. Der Verkäufer (mit der Ware) bin ich.
 
Da wirst Du nicht viel machen können, der Käufer wird von eBay eine Verwarnung erhalten und Du darfst den Artikel noch einmal einstellen.
 
Ich würde mich da gar nicht so verrückt machen ...
Wenn nach zwei Wochen keine Reaktion kommt, den Artikel als nicht bezahlt melden und einfach erneut einsetzen.
Die Gebühren und die Provision werden dir dann erstattet.
 
Verkaufe es doch noch einmal und hole dir deine verkaufprovision wieder.
 
@ Realitygamer:

Nein, reagiert hat der Käufer bisher nicht. Der Button "Streitfall aufrufen" ist jetzt zu sehen. Da kann ich eine "Antwort" senden - aber an wen die geschickt wird, ist nicht klar: EBay oder den Käufer?

Wenn er in die Sommerferien fährt, darf er bei keiner Autkion mitbieten. Außerdem ist das jetzt schon drei Wochen her, solange ist man idR nicht von der Zivilisation entfernt.

Befürchte langsam, dass es sich um einen Spaßbieter handelt, da der Käufer noch keine einzige Bewertung hat.
 
Ist bitter aber kommt leider vor. Das einfachste ist wirklich den normalen ebay-Weg zu gehen und sich die vollständigen Gebühren wieder zu holen.

Was dann beim nächsten Verkauf herauskommt ist allerdings wieder ne andere Geschichte, mit Glück erhälst ja sogar mehr :)
 
Ähm schon mal dranne gedacht das jetzt Sommerferien sind und der Ebayer vielleicht im Urlaub ist ?.

Du bist lustig. Wenn er einen vertrag eingeht muss er ihn erfüllen, Auch wenn er in Urlaub fährt oder seine perserkatze stirbt. das ist absolut keine Entschuldigung!

Erzähl dem Käufer, das du deinen rechtsanwalt eingeschaltet hast. Dies wäre dein letzter Beweis guten Willens, ansonsten wird es für Ihn auf jeden Fall teurer.
Du kannst auch gerne wirklich zum Anwalt gehen. Solche Fälle gibt es schon zu häuf und die verhandlung wird 3-4 min. dauern. Die rechtslage müsste so eindeutig sein, das du keine Kosten zu tragen hast..
 
ist mir selber auch vor ein paar Wochen passiert habe was verkauft, der Käufer hat sich zwar gemeldet ich habe ihm die Kontodaten geschickt nur hat er mich immer vertröstet und das Geld nie überwiesen.

Einfach die Provision von Ebay wiederholen und den Artikel neu einstellen, ist zwar alles nervig aber was willste da groß machen.
 
ich hatte sowas auch mal, es gibt ne reihe von spassbietern, soviel ich weiß kann man den artikel wieder einstellen und zahlt bei weiterem Verkauf dann nur 1 x die Provision.
 
da der Käufer noch keine einzige Bewertung hat.

Wo wir gerade bei Bewertungen sind:
Toll, dass man Käufer nur noch positiv bewerten kann :freak:

Ich würde dem Käufer über EBAY eine Nachricht mit einer letzten Frist zusenden.

Nach Ablauf (~1Wo) würdest Du das Handy wieder anbieten.
 
Dr.Death schrieb:
@ Realitygamer:

Nein, reagiert hat der Käufer bisher nicht. Der Button "Streitfall aufrufen" ist jetzt zu sehen. Da kann ich eine "Antwort" senden - aber an wen die geschickt wird, ist nicht klar: EBay oder den Käufer?

Die Nachricht wird an ebay geschickt.
ebay setzt sich mit dem Käufer in Verbindung und informiert dich über den Vorgang.;)

Wenn es zu keiner Einigung kommt(Käufer reagiert nicht z.B.) schlägt dir ebay die Gutschrift der berechneten Gebühren vor und erlässt dir deine Einstellgebühren bei der zweiten Einstellung.

grEETz
fuzzy

edit/
Wenn der Verkäufer noch keine Bewertungen hat, kannst du davon ausgehen, dass er bei ebay rausgeschmissen wird.
Den Fall habe ich gerade gehabt. Mein "Käufer!?" hatte auch erst 0 BW und wurde nachdem ich ebay eingeschaltet hatte gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben