XFX GTX 260 XXX Overclocking

Kellergeist

Banned
Registriert
Juli 2008
Beiträge
453
Hallo Leute,

sagt mal ich habe letztens die Karte auf einen Schlag gleich auf die Werte gesetzt die ich erreichen wollte und sie ist mir im 3d mark irgendwann abgekackt.

Jetzt habe ich das ganz mal stück für stück gemacht und immer wieder 3d mark 2006 laufen lassen auf genau den Einstellungen wie damals. Jetzt kackt sie nicht mehr ab und läuft stabil. Kann das sein?
 
Nö, wenn, dann ist beides instabil.

cYa
 
Klar kann das sein. Der Chip muss eben Stück für Stück darauf vorbereitet werden. Bei CPU OC muss man den FSB ja auch in möglichst kleinen Schritten erhöhen.
 
das hat aber nichts mit dem Chip zu tun.. Das ist nur die sicherste Variante den maximalen Takt zu finden.

"drauf vorbereiten" lol^^
 
Ich versteh es auch nicht warum das jetzt ging. Ich bin mir aber sicher dass er Furmark wieder irgendwann abkackt. Den schafft die KArte nicht mal mit Standard werten. Zumidest net auf vollbild.
 
kuehnel91 schrieb:
"drauf vorbereiten" lol^^
Das musst ich auch grad denken.
Es ist vlt. zufall, dass 3D Mark durchgelaufen ist. Das sieht man doch auch bei CPU-Tests mit Prime. Manchmal kommt ein Fehler schon nach 5min, manchmal aber auch erst nach 5h.
Bei mir wars so, dass bei Prime nach 7h ein Fehler kam, nach Spannungserhöhung dann aber schon nach 2h.
Und wie du es ja eig. schon versuchst hast, teste lieber mit Furmark. 3D Mark ist Kacke um die GPU wirklich zu testen bzw. auszulasten, außer vlt. der Schneetest am Ende.
 
zu wenig strom?
 
Vielleicht ist der Chip des eine mal zu heiß geworden. hast was am kühler rumgestellt?
 
HIER MEIN ERGEBNIS FURMARK

Also wie schon gesagt die KArte schafft den 3D Mark ohne Probleme.

Wenn ich den Furmark starte auf 1650x1050 und Stability Test mache dann wird die Karte ziemlich schnell 88-89 Grad warm und nach ca. 70-80 Sekunden verschwindet das Bild. Der Bildschirm ist aber nicht schwarz sondern das gesamte Bild geht von einem sehr dunklen in einen etwas helleren Braunton über. Aber das komische ist ich keinerlei Fehler beim drehenden Donot. Also keine ausreisenden Dreiecke, keine Pixelfehler nichts. Es ist dann irgendwann der Bildschirm dunkel und der Lüfter der Grafikkarte geht langsam wieder runter. Bildschirm hat so einen braunen, goldenen ton aber ziemlich dunkel. Komischerweise schafft die Karte aber von Haus auf mit den XXX Edition takten wie sie geliefert wurde den Furmark auch nicht. Da wird der Bildschirm irgendwann auch dunkel. Aber jeder sagt mein Enermax 525Watt müsste das eigentlich packen obwohl auf der Packung von XFX 650 Watt empfohlen wird und bei Nvidia 550 Watt. Aber das Testsystem bei CB braucht mit der GTX 260 grad mal um die 330 Watt oder so und die haben da einen QX prozessor drin und ich net.

Hat jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 8800 GTX ist nach Crysis auch nach so 10mins um 88 grad mit stockkühler heiß geworden hab dann 10mins weiter gespielt wollte auf rivatuner sie temps glubschen, kurz vor dem ESC-knopf-drücken, ZACK bild war weg, ich schätze die grakka hatte um die 90 grad

tja hab mir dann den Accerelero 8800 xtreme gekauft, nicht mehr als 72 grad bei crysis:D:D
(und die karte hält länger:daumen:)

also MEIN system zieht nicht mehr als 270W (natürlich mit OC;))

aber deine ist OC, und erreicht sogar 88 grad:watt:

laut CB-test sollte das nicht so sein, aber OC + vlt andere belüftung vom gehäuse her..... kann das was dazubeitragen
https://www.computerbase.de/2008-07...-geforce-gtx-260-sli/25/#abschnitt_temperatur

ich würde sagen deine GTX 260 wird zu heiß, ganz einfach

bei meiner konnte ich die shader (mit stockkühler) nicht mal von 1350Mhz auf 1400Mhz OC, HALLO?? das ist doch garnix, Ram war dasselbe....(spieletest -> absturz, wahrscheinlich zu viel hitze)

dann neuer kühler, konnte sie auf die werte in signatur OC, und OCed in crysis blieb sie IMMER unter 71-72 grad;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, deine Karte macht die Herstellertaktraten in FurMark nicht mit??
 
Ich habe die XFX GTX 260 XXX Version. Als sie ankam hab ich sie mit den Taktraten wie sie eben aus der Schachtel kommt im Furmark getestet. Und selbst da ist der Furmark nach 200-300 Sekunden abgekackt und der Bildschirm wurde schwarz.
Wenn ich sie noch weiter übertakte als noch höher als vom Hersteller eh schon brauchts im Furmark nur 70 Sekunden und der Bildschirm wird so komisch duneklbraun. Und vorbei isses. Und mit 88 Grad zu dem Zeitpunkt ist die Grafikkarte auch nicht zu heiss.
 
FurMark Stability Test und Crysis im Loop, dann quält die Karte schön.

cYa
 
Ja aber ich brauch die Karte net noch mehr quälen sie kackt mir ja jetzt schon ab! Es geht darum dass die Karte im Furmark abkackt. Also ich denke mal dass es die Karte ist. Wenn der Bildschirm einfach schwarz bzw. braun wird. Das ist mein Problem.
 
Das ist aber nicht normal das sie so wie sie vom Hersteller kommt nicht stabil ist.

Sitzt der Kühler richtig? Lüfter dreht auch ? Kannst mal höher stellen.
 
Auch wenn ich den Lüfter auf 100 Prozent stelle. Zu dem Zeitpunkt wo die Karte abschmiert ist sie 88 Grad warm. Also temperatur eigentlich noch ok
 
Also am NT liegts sicher nicht, dass Deine Karte aussteigt. Das reicht locker aus. Hast Du evtl. die Möglichkeit, die Karte in einem anderen Rechner (Bekannter etc.) zu testen?
 
Jep, kann mich da an ein paar noch relativ junge threads erinnern, in denen es um die übertakteten Vorgänger ging (8800GTX etc.), die ebenfalls die voreingestellten Taktraten nicht schafften.
 
Zurück
Oben