4850 oder 4870?

AleksZ86

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.309
hi,

ich bin seit gestern aus dem Urlaub gekommen, und mir ist ein wenig Geld übrig geblieben, hab mir schon ein Phenom X4 9850 BE bestellt, jetzt hab ich noch Geld für eine HD 4850, nur hab ich mich gefragt ob ich lieber 2 wochen warten soll bis ich wieder ein wenig geld bekomme um mir dann die 4870 zu kaufen!

Ich würde bald auf einen 22" Widescreen (1680 x 1050) umsteigen, und dann damit zocken!

Was sagts ihr dazu? Gleich die 4850 kaufen oder ein wenig warten und dann die 4870 nehmen? Lohnen sich die 60 euro mehr für die 4870?

mfg, aleksz86
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe selbst die MSI 4870 OC im Einsatz und will hier keinen Streit vom Zaun brechen.
Möchtest du unbedingt eine ATI haben?

Nach meiner jetzigen Erfahrung mit der oben genannten Karte bin ich ganz und gar nicht zufrieden mit denen. Die Treiber bei ATI sind meiner Meinung nach eine Katastrophe. Spielekompatibilität und Lautstärke sind bei einer Nvidia 260er wesentlich besser. Stromverbrauch und Wärmeentwicklung bei beiden in etwa gleich.

Meine ATI geht heute wieder zurück aus den genannten Gründen.

MfG
 
@ huggie
ich hab momentan die 2900XT also wärmer kann die 4870 sicherlich nicht werden als die XT ^^
ich würde schon lieber die 4870 als die nvidia nehmen, besser im P/L!
 
Hoi!

in der Temperatur ist die neue Generation generell nicht so niedrig!
Mit der ATI4870 wirst du keine Probleme haben und hast ein Top P\L-Verhältnis!
Du kannst getrost zuschlagen.

Greetz.Mr.Mushroom
 
@HUGGIE sorry bei solchen Kommentaren kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln die HD 4870 ist grade mal ein bißchen über einen Monat auf den Markt und es gab grad mal 1 offizielles Treiberrelease und da kommen solche Leute wie du und regen sich über die Treiber auf bloß so zur Info ich hatte vorher ne 8800Gtx da liefen selbst nach über einem Jahr etliche Spiele nicht fehlerfrei.
 
Für dich lohnen?

Das wird dir hier niemand beantworten können, denn wir wissen nciht, wie wichtig dir mehr Performance ist, wie viel du spielst, ob du benchst usw. usf.

Das P/L Verhältnis ist bei der 4850 jedenfalls besser.

Und bitte kein ATI vs. nVidia geflame, die Treiber sind bei beiden in Ordnung, wenn sie irgendwo Mucken machen liegt es am User oder an einer speziellen Situation.
Von diesen Einzelfällen kann man wirklich nicht auf die Allgemeinheit schließen.
 
Back to topic
würde sich also das Warten auf die 4870 lohnen, oder soll ich jetzt gleich die 4850 nehmen?

mfg, aleksz86
 
@ pampelmuse
naja, ich würde mir jetzt eine graka kaufen, und 2 jahrelang nicht mehr tauschen ^^
 
Solange nicht wechseln würde ich nie machen.
Für 2 Jahre kauf dir besser die 4870.

@Mr. Mushroom

[...]ob ich lieber 2 wochen warten soll bis ich wieder ein wenig geld bekomme um mir dann die 4870 zu kaufen!
 
@xxxx

Hab ich mir doch Gedacht, daß durch meine Äusserung wieder solche Komentare kommen.

Jetzt stell dir doch mal vor, wenn ich deine ach so clevere Aussage mal nehme, du kaufst dir ein Auto und nach "1 Monat" läuft das immer noch nicht richtig!

Nimmst du das dann auch so gelassen hinn?

Ich habe hier nur meine Erfahrung mit der Karte mittgeteilt. Nichts weiter.

Jetzt kannst du mal fleissig weiter mit dem Kopf schütteln und darüber nachdenken.

Ach so. Immer schön freundlich bleiben.

MfG
 
@ mushroom
ich dachte auf die restlichen 60€ warten, die mir auf die 4870 fehlen ^^
 
Naja ich bin auch in der Situation. Hab ne 88GT und bin mit der Karte mit meinem 20" nicht mehr zufrieden. Vor allem nicht mit quakitätsteigernden features. Werde mir auch ne 4870 zulegen (Vielleicht mit OC und 1 GB)

Ich sag mal so wenn du grade nicht ein Spiel hast dass du jetzt unbedingt zocken willst und deine XT dafür nicht mehr reicht würd ich noch die 2 Wochen warten.


mfg

PS: Ja Huggie nicht verkehrt von deinen Erfahrungen zu berichten geht aber hier am Thema vorbei. Ihm fehlen die 60€ für die 4870. Wenn er sich ne 260er zulegen soll muss er noch länger warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HUGGIE man kann eine Grafikkarte nicht mit nem Auto vergleichen dem im Gegensatz zu einem Auto wo alle Teile nur immer dasselbe machen müssen muß eine Grafikkarte unterschiedliche zum Teil neue Dinge beherrschen daher ist der Aufwand entsprechend höher.
Für mich sind die HD 4870 Treiber eine Wohltat der reißt im Fehlerfall nicht das ganze System mit sich wie es die Schrottreiber von Nvidia öfters mal tun und wenn se es nicht tun dann darfste trotzdem rebooten weil der Misttreiber bei jeder Kleinigkeit wieder abstürzt.
 
Soviel teurer ist gtx 260 auch nicht als die hd4870 da muss er vllt auch nur 2 wochen warten...
Was für Spiele spielst du und wie sollten die Details sein? Wenn du immer aktuelle spiele mit der bestmöglichen Detail reichtum spielen willst ist die 4870 sicher die bessere Wahl, aber wenn du dich auch mit weniger zufrieden gibst dann kannste auch ohne zu zögern zur 4850 greifen.

Und das mit dem Auto seit euch da mal nicht zu sicher das Auto generationen die einen Monat alt sind keine Kinderkrankheiten haben. Da ist auch mehr elektronik drinnen als man glaubt... Bei Autos muss man teils ein halbes Jahr bis zu nem Jahr warten bis sie 100% funktionieren, also Boardelektronik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die 4850 nehmen (habe sie auch), für 1680*1050 mit vollen Details, reicht die noch locker für ein Jahr aus und bestimmt 2 Jahre wenn man an den Details schraubt. Nächstes Jahr kommt doch schon der 40nm Nachfolger auf den Markt (weniger Stromverbrauch/weniger Hitze). Wenn du noch ein bisschen Geld übrig hast, gleich einen alternativ Kühler kaufen (accelero s1+12 cm Lüfter) oder bei http://www.edel-grafikkarten.de/ schauen, wenn du dir den Umbau nicht zutraust (+Garantie).
 
Sry für das OT, aber @xxxx

@HUGGIE man kann eine Grafikkarte nicht mit nem Auto vergleichen dem im Gegensatz zu einem Auto wo alle Teile nur immer dasselbe machen müssen muß eine Grafikkarte unterschiedliche zum Teil neue Dinge beherrschen daher ist der Aufwand entsprechend höher.

Darf ich jetzt mal ganz ganz laut lachen?

Du willst uns hier erzählen, das eine Grafikkarte komplexer in der Struktur bzw. im Arbeitsumfang als ein (modernes) Auto ist? :D :D

Junge....der war gut! Respekt!
 
Ich würde mal richtig lesen @Justin_Sane das könnte vielleicht helfen es geht um die Treiber (Software) Beispiel: beim Auto wird eine Bremse immer eine Bremse sein und nie ein Rad etc. bei einer modernen Grafikkarte kann eine Shadereinheit ein Pixel ein Vertexshader usw sein das wird gesteuert durch Software (Treiber) die in dem Fall immer Aktuell zu halten ist weil es ja immer neue Anwendungsgebiete gibt.Daher ist der Aufwand der bei der Software getrieben werden muß natürlich höher als beim Auto das kriegt einmal seine Software und behält die in der Regel ein Leben lang.
 
@xxxx
Ähhhh, schon mal was von ESP oder ASR beim Auto gehört (im zusammenhang mit Bremsen beim Auto) und noch einiege andere Sachen.
Ach so. Übrigens gibt es beim Auto nicht nur einmal eine Software, sondern diese wird auch ständig überarbeitet und eingespielt. Scheinbar hast du davonn aber gar keine Ahnung, und das mit dem "immer recht freundlich" scheint dir ja offensichtlich auch ein Fremdwort zu sein!

Weicht aber definitiv vom Thema ab.

Um auf dieses zurück zu kommen. Wenn er nicht in all zu hohen Auflösungen spielt, sollte eine 4850 langen. Die volle Stärke kann eine 4870 nach einiegen Test's erst so ab 1600x1200 ausspielen.

MfG
 
Zurück
Oben