Notebookspeicher erweitern

Ramius82c

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
10
Hi Leute, ich habe ein Fujitsu Siemens Amilo Pi 1556 mit 1GB (2x512MB) PC 533/4200 Arbeitsspeicher. Da mir das zu wenig geworden ist, möchte ich ihn erweitern. Ich dachte da an 2x1GB oder sogar 2x2GB. Aber bisher habe ich noch keine PC 533/4200 - Speichermodule mit 2GB gefunden.

Ist es möglich, dass wenn ich mir höher frequentierten Speicher hole, also z.B. PC 667/5300 oder PC 800/6400, der dann automatisch runtergetaktet wird?
 
Sollte funktionieren. Wenn dann gibt es Probleme, wenn man den übertaktet. Aber eine langsamere Frequenz macht keine Probleme. Vorausgesetzt das Board macht die 4GB mit (siehe Handbuch).
 
wenn du dir sicher bist, dass dein notebook 4gb handlen kann, sollte das keine Probleme geben, auch das mit den schnelleren Rams sollte keine Probleme geben. Im Gegenteil..dadurch dass die net "am limit" laufen, werden se auch nit so warm ;)
 
am besten mit Deinem Notebook zum Händler gehen und gleich probieren ob es damit zurecht kommt
 
Klar, du kannst mit einem Auto, das die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h fährt, ja auch durch eine 30er-Zone fahren... (Edit: Um das klar zustellen, der Vergleich hört sich so an, als fände ich es schwachsinnig, schnelleren Speicher zu kaufen, aber nein, das habe ich auch gemacht. Es macht sogar Sinn, falls man mal den Speicher aus dem Gerät wieder rausnimmt, und evtl wo anders einsetzen will)

Aber prüfe erst mal, ob du überhaupt 2x2 GB einbauen kannst, bevor du das kaufst...
Zudem solltest du bedenken, dass du die 4 GB Arbeitsspeicher sowieso nur unter einem 64-Bit-Betriebssystem nutzen kannst, bei einem 32-Bit-Betriebssystem kannst du so mit 3 bis 3,5 GB rechnen, aber genaue Werte kann man nicht vorhersagen.

Dein Laptop scheint aber eh nur eine 32-Bit-CPU zu haben, also wird es nichts mit 64-Bit-Betriebssystem.

Zudem lohnen sich mehr als 2 GB RAM eigentlich auch nur, wenn du wirklich viele Programme gleichzeitig offen hast... ein 32-Bit-Prozess kann eh nur bis zu 2 GB RAM für sich verwenden (auch unter einem 64-Bit-Betriebssystem), die wenigsten tun dies allerdings...

Edit: Und CompiTom meint damit nicht unbedingt den Händler, wo du das Gerät gekauft hast, sondern den, wo du den Speicher kaufen willst... hab meinen auch bei nem lokalen Anbieter geholt und der hat ihn dann auch direkt eingebaut... hätte ich wohl auch selbst hinbekommen, aber so ging es nen Tick schneller und zudem hat man halt gleich sehen können, ob es funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben