Grafikkartentausch?

Genius

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.862
Hallo Jungs,

ich hoffe, ihr erklärt mich nicht für verrückt nach diesem Thread. Es geht im folgendes:

Bei mir ist eine EVGA Geforce 9800 GX2 eingebaut und ich bin mit der Leistung auch
top zufrieden. Das einzige was stört, ist der hohe Stromverbrauch und die heftige
Abwärme. Das Gehäuse wird teilweise fast heiß. Die Temperaturen der Graka sind
aber im normalen Verbrauch.
Nun wird der eine oder andere sagen, das hättest du dir ja schon vor dem Kauf
dieser Karte denken können. Nun, dazu muß ich sagen, ich hab die Karte von einem
Bekannten für 200 € neu angeboten bekommen und bekam für meine gute 8800 GT
noch 100 €. Da hab ich nicht überlegt und zugeschlagen.

Wenn ich mir den Benchmarks aber so anschau, gibt es nach wie vor eigentlich keine
gleichwertige Karte für ~ 200 € die ohne SLI oder CF auskommt und diese Leistung bringt.

Jetzt weiß ich halt auch nicht so recht ob ich es so lassen soll oder ob ich handeln soll und
wenn ich handle, was für eine Karte wär da interessant?


Ich hoffe, irgendwer versteht meine Gedanken und kann mir dazu einen Tipp geben ;)
 
Also für 200€ wirds echt rar, bist du dir eigentlich sicher das die wärme von der Graka kommt weil das finde ich schon sehr komisch wenn dann das ganze Gehäuse heiß wird, nicht wirklich gut für die Elektronik...
Bringt den ein neuer Kühler was das die Karte insgesamt kühler ist und dann auch weniger warm wird, oder halt bei ebay verkaufen vllt mehr als 200€ kassieren und dann eine neue Karte kaufen, aber von dem Geld wird es dann aber schwer eine gtx280 zu kaufen.
 
Ich bin ja eigentlich immer schon ein P/L Käufer gewesen und wenn ich die Karte nicht
für 200 € bekommen hätte, würde die 8800 GT noch drin laufen.
Die Hitze ist wirklich erst, seit ich die GX2 drin hab. An einen alternativen Kühler hab ich auch
schon gedacht, nur gibts für die GX2 so gut wie nix, da es ja eine Dual Karte ist.

Die Systemtemperatur liegt meistens zwischen 50-60° unter Last.
 
Beschwer dich doch net xD meine HD4870 hat unterlast >90°C ^^ xD
 
Ja gut, 90° hat die Graka unter Last auch aber das hatte meine alte 8800 GT auch bevor ich ihr einen
S1 Kühler drauf baute. Nur war damals die Systemtemperatur bei gerade mal 30-35° und nun ist
die Kiste eine Heizung. Vor allem jetzt bei den heißen Tagen dann noch so ein Grillgerät unterm
Schreibtisch...
Würde es was bringen, wenn ich in den Deckel des Gehäuses Löcher reinbohre, damit die heiße Luft
gleich oben rauskann? In meinem Sysprofil wären Bilder vom Tower drin.
 
eigentlich nein, der airflow wird dadurch eher noch schlechter....

vielleicht einen ventilator davor stellen :D oder einfach mehr gehäuse lüfter einbauen, graka wieder runtertakten....
 
Meine Graka wurde nur für den Benchmark übertaktet, ansonsten läuft die immer auf standard.
 
Zurück
Oben