Frage zur 9500 gt!

-curuba-

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.301
Hallo,

ich habe eine frage zur 9500 gt. welche der versionen ist schneller?

1. 9500 gt 265 mb GDDR3 oder
2. 9500 gt 512 mb DDR2

preise bei alternate:

1. http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

2. http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

also beide bei 54€... na da bin ich ja mal gespannt ;):D würde einer dieser karten in verbindung mit einem P4 3,0 Ghz und 1 gb Ram reichen um damit spiele wie bf2 zu spielen? auf 1280*1024?

danke
 
Die 256MB GDDR3 Variante ist schneller.

BF2 müsste gehen, aber da empfehlen sich 2GB RAM...
 
ok gut. zudem würde ich gerne folgendes klären:

ich habe vor einen pc aufzurüsten. das problem: das netzteil ist vielleicht zu schwach...

genaue komponenten kenne ich leider nicht, nur diese hier:

cpu: p4 mit 3,0 ghz
motherboard: vga on-board , ddr 400 mhz "fähig", pci-e steckplatz
ram: 512 mb ddr 400mhz
festplatte: 160 gb ?!?!

der pc wurde ca. 2004 in einem MM gekauft, er hatte aber einen defekt. deshalb wurde mal das mainboard ausgetauscht und die graka entfernt. welche vorher drin war weiß ich leider nicht.
ich hatte vor den ram auf 1 oder event. 2 gb aufzustocken. dazu wollte ich eine grafikkarte nachrüsten. nur hat das NT leider nur 300W. welche karte wäre damit nutzbar? ich wollte möglich wenig ausgeben, für die graka so 50-75€. 9500 gt? 9600 gso? hd 3850?

danke
 
nimm eine 9500gt und 2 GB Ram. Sollte das Netzteil schaffen; bei mir steht ein ähnlicher PC mit 250 Watt
 
ich würde schon gerne etwas mehr leistung haben, wäre auch eine 3850 oder 9600 gso drin? die 9600 gso soll ja relativ viel verbauchen, steht zumindest im testbericht...nur ist sie bei 1280*1024 auch ca. 80% schneller, wäre schon toll...3850 natürlich auch. ati oder nvidia ist egal
 
erstens brauchst du dann ein neues NEtzteil und zweitens bringen die dir nur marginal mehr GEschwindigkeit, da bei 2 GB Ram und ner 9600gso der Prozessor limitiert. Könntest du aber auch machen; wiegesagt aber nicht mit dem jetzigen Netzteil.
 
Interessant wäre auch, zu wissen, welche Mainboard du da mittlerweile hast.
Vielleicht ist das sogar eins, welches Core2Duo-CPUs unterstützt.

In Verbindung mit deinem jetzigen Prozessor lohnte sich auch in meinen Augen höchstens eine 8600GTS oder 9500GT.
Für Battlefield 2 reichen die aber auch völlig aus.

Ist wirklich ne blöde Situation da für dich. Denn im Grunde genommen könntest du den P4 sicher noch gut hochtakten auf 3,6-4,0GHz. Und dann wäre der auch noch gut für aktuelle Spiele geeignet.
Nur bräuchtest du dann ganz sicher auch ein stärkeres Netzteil.


Zu deinen Links: Die erste Karte läuft mit 56MHz mehr als die zweite. DDR2 und GDDR3 sind ein und das selbe. Ich würde die günstigere Karte nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf einen P4 lohnt es sich kaum eine bessere karte als eine 6600 gt laufen zu lassen. eine bessere graka würde da nichtsmehr bringen weil die CPU schon limitieren würde
 
6600 gt? so schlecht? mh vielleicht könnt ihr mir ja karten empfehlen, die spiele wie bf2 flüssig darstellen, gerne auch mit aa und af :D , wenn es bei den 75€ bleibt können natürlich auch gerne karten verbaut werden, die auch neuere spiele schaffen :D voraussetzung ist natürlich: die karte darf das NT nicht überfordern :mad:
 
und du meinst wirklich das diese http://www.alternate.de/html/product...en+PCIe&l3=ATI dann schneller ist als eine 3850 mit 265 mb gddr3??

Ja, ist sie definitiv.

Aber wie gesagt, wenn du 15-20€ sparen kannst, indem du dir eine 8600GTS oder 9500GT kaufst, würde ich das bevorzugen. Einfach aus dem Grunde, dass deine CPU, so wie sie ist, die Mehrleistung einer HD3850 nicht nutzen kann. Wenn du die CPU übertaktest, dann sieht es wahrscheinlich wieder anders aus.

Solltest du dir eine HD3850 kaufen, solltest du dir auch gleich ein neues Netzteil bestellen.
 
bei 2gb ddr 400mhz ram, 3850 512 mb ddr2 und 400w netzteil, da bin ich schon bei weit über 100€, so 140€ wären da schon fällig, man das ist wieder so viel geld :(
 
Wikipedia zu DDR2 und GDDR3:

"GDDR3 ist eine Abwandlung von DDR2-SDRAM zur Nutzung auf Grafikkarten. wie schon bei (G)DDR wurde mittels niedriger Zugriffszeiten und veränderter Read-Latenzen auf hohen Speichertakt optimiert. GDDR3 arbeitet wie DDR2-SDRAM mit einer VDD/VDDQ-Spannung von 1,8 V. Bei Taktraten von 500 bis 1080 MHz und Read-Latenzen von 5 bis 9 Taktzyklen ist ein maximaler Datendurchsatz von 67,5 GB/s bei 256-Bit Anbindung möglich. GDDR3 arbeitet wie der DDR2-SDRAM mit einem Vierfach-Prefetch."

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/GDDR)


@ curuba

bei 2gb ddr 400mhz ram, 3850 512 mb ddr2 und 400w netzteil, da bin ich schon bei weit über 100€, so 140€ wären da schon fällig, man das ist wieder so viel geld

Deswegen meine ich ja: Hau da ne 8600GTS oder 9500GT rein, besorge noch günstig etwas RAM, und gut is..!
Mehr lohnt sich da imo einfach nicht mehr.
Und wenn das wirklich "nur" für Battlefield2 u.ä. sein soll, dann würde ich vielleicht mal bei ebay gucken. Denn dann reichte ja auch locker eine gebrauchte 6800GT, 7600GT, 7900GS für 20-25€.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok^^ in punkto ocen: ich denke mal der cpu-kühler ist boxed, damit wäre ocen doch eh nicht möglich?! auch noch einen neuen cpu-kühler ist echt nicht drin.....wie weit müsste die cpu eurer meinung nach denn oced werden, damit sie nicht mehr limitiert??

ohne oc: wäre eine 3850 mit dem NT machbar? unabhängig vom limitieren...
 
ok dann werde ich mir mal bei e-bay die preise angucken, wobei es sonst ja immer heißt "bei e-bay verkaufe ich meine graka ganz teuer weil da so viele idioten rumlaufen" :D
 
:))
Klar. So sieht´s mitunter aus bei ebay.

Aber ich hab das Angebot da eben mal überflogen.
Mit etwas Glück kannst du da morgen oder übermorgen eine 6800GT, 7600GT, 7800GTS, 7800GTX oder 7900GS für 20-30€ ersteigern.
Die Karten reichen ja für das Spiel und das System dicke.
Die 7600GT hatte ich selber auch mal.
Wenn´s nicht unbedingt Crysis ist, und wenn man hier und da mit mittleren Einstellungen leben kann, dann reicht die Karte ja sogar heute noch aus.
 
die 7800 gtx wäre cool ;) alleine weil ich schon eine 8800 gtx habe :D meinst du nicht die verbraucht zu viel?

vielen dank. ich suche auch noch, aber die 3850 kostet bei ebay mehr als bei hwv oder alternate :p
 
Zurück
Oben