Suche Dual Core zum Übertakten

'shnidL

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
48
Guten Abend!

Ich möchte mir demnächst ein neues System bestellen und habe mich jetzt doch nach langem überlegen für einen Dual Core entschieden.
Ich habe mich zwar schon hier eingelesen, aber ich blicke trotzdem noch nicht so wirklich durch.

Welchen Dual Core könnt ihr mir empfehlen (ich möchte ihn so weit wie möglich übertakten).

Also Mainboard hab ich an das ASUS P5Q-Pro gedacht. Ist das gut geeignet? Ich hab gelesen, dass man einen Dual Core auf 4ghz bringen kann. Das würde ich sehr gerne auch erreichen!

Hier nochmal meine jetzige Auswahl an Komponenten:

ASUS P5Q-Pro
Noctua NH-U12P
Prozessor [offen]
GTX280 / HD4870 <- hab mich noch nicht entschieden
640GB Samsung F1 HDD

4GB Ram sollten es schon sein, nur weiß ich leider nicht welchen ich aufgrund des Übertaktens brauche (800, 1000mhz...?; DDR2, DDR3...?)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke im voraus.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Dual Core zum übertakten

als prozessor den E7200 oder E8400 je nach geldbeutel..
 
AW: Suche Dual Core zum übertakten

8400er von intel^^ und wenns wirklich extrem werden soll dann gleich den 8500, der aufpreis ist zwar eigentlich nicht gegrechtfertigt aber meistens kann man die noch etwas höher takten als die 8400er ;) Als ram nimmst du ddr 2 1000er, damit der ram beim übertakten jenseits der 400er marke (ddr 2 800 also) nicht irgentwann schlapp macht.

mfg
 
AW: Suche Dual Core zum übertakten

e8400
siehe auch diesen bericht
 
AW: Suche Dual Core zum übertakten

Es gibt ja auch schon den E8600, der sollte der schnellste Core 2 Duo sein, wobei ich der Meinung bin ein E8400 sollte reichen.
 
AW: Suche Dual Core zum übertakten

'shnidL schrieb:
Ich hab gelesen, dass man einen Dual Core auf 4ghz bringen kann. Das würde ich sehr gerne auch erreichen!

Ja aber nicht jede beliebige Dual Core E8400/E8500 CPU geht auf 4 GHz , so bis 3,6 GHz sollte drin sein ob mehr geht hängt von der CPU selber ab und auch vom Mainboard , manche steigen ab soundsoviel FSB Takterhöhung aus , außerdem erfordert so eine hohe Taktfrequenz einen guten Kühler eventuell sollte man auch eine Wasserkühlung in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Dual Core zum übertakten

Bis 3,6 GHz braucht der nicht viel Volt was die Temps kaum ansteigen lässt, selbst bei 4 GHz schafft man es mit einen durchschnittlichen Kühler und sehr guten Gehäuse Airflow auf Grüne Temps zu kommen :freaky:
 
AW: Suche Dual Core zum übertakten

da du hoch übertakten willst, würde ich den e8500 empfehlen. vom preis her ist er extrem gefallen und kostet gerade mal 10 € mehr. durch den höheren Multi ist er besser zum ocen. (fsb-wall)
 
AW: Suche Dual Core zum übertakten

Ich würde auch zum E8400 raten - aber dann den, der bald rauskommt mit E0-Stepping...damit sollten die 4GHz auch noch bei moderaten Spannungen zu schaffen sein ;)
 
AW: Suche Dual Core zum übertakten

entweder e7200/e7300 oder e8400,
 
AW: Suche Dual Core zum übertakten

Der E8600 soll eine echte OC-Bombe sein. Im Forumdeluxx hat einer mit seiner Wakü dei magische Grenze von 5000Mhz erreicht! Allerdings ist die CPU auch recht teuer.

Edit:
Hier der Link (Wenn nicht erlaubt bitte entfernen):

5Ghz
 
AW: Suche Dual Core zum übertakten

hm also ich hab mir letztens folgendes zugelegt und bin auch mehr als zufrieden was taktenraten und alles angeht !

Evga 790i Ultra alternative das 680i ist nicht ganz so teuer

260 Evga GTX ( 725 / 1550 / 1250 / ) mit Precision tool kannste problemlos takten

4 GB OCZ DDR3 1800 Mhz ( 8-8-8-24) läuft auch mit 2000 Mhz = ( 9-9-9-26 ) haste auch 200 Mhz mehr :) ( beim 680i wären es dann DDR2 dann aber Sli rdy mem mit 1066 damit nen bissel mehr ist,...

Netzteil 750w Power & Silence

Intel Q6600 schon länger gehabt,...kriegt man heutzutage auch günbstig und lässt sich problemlos takten,...

was das takten angeht mit dem 790i board sind 3,6 Ghz drin normal takt sind 2,4 Ghz davor hatte ich ihn auf dem 680i board kam damit auf 3,4 Ghz,...
 
AW: Suche Dual Core zum übertakten

Ich finde den Aufpreis vom E8500 zum E8400 gerechtfertig. Der Mulit bringt schon was. Aber Einen E8400 sollte man auch auf 4 bekommen
 
AW: Suche Dual Core zum übertakten

Ich würde sagen den E8400 (wenn der nicht reicht dann den 8500 - wobei ich nicht weiß ob es dir der Aufpreis wert ist nur damit du von einem Multiplikator x 9 auf x 9,5 kommst) :)
 
Hi

Danke für die vielen Antworten!

Ich denke mal dass ich ich mif ein E8400 entscheide, ich gucke aber nochmal nach dem Preisunterschied zum E8500.

Könnt ihr mir vielleicht noch ein bisschen mehr zu den Rams und dem Mainboard erzählen? Da bin ich mir immernoch ziemlich unschlüssig.

Danke im voraus.


MfG
 
p5q-deluxe oder p5q-E
DDR2-1000 oder (da oft bessere Chips verbaut sind) DDR2-1066
 
Zurück
Oben