Entwicklung eines Multimedia- Konzepts auf Basis eines Notebooks

dont_know

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
33
Moin,
ich hatte mich schon im "Alternativen zum Vostro 1310" Thread leicht erkundigt und verfolge den Plan nun noch etwas weiter.
Folgende Situation:
Meine Schwester ist Studentin und wohnt auf gut 14m² . Für Vorträge in der Uni und auch die Ausarbeitung "daheim" braucht sie einen Notebook. Ihr altes 17" Monster von Packard Bell, gekauft bei Plus, wird mittlerweile alt und demnächst ausgemustert. Mittlerweile hat sie Gefallen an guten Filmen und auch Musik gefunden. Das meiste der Medien liegt auf dem Wohnheimserver (*hust*), also mit dem momentanen 56cm Röhrenfernseher nicht zu erreichen. Beim gleichzeitigen Chatten, Musik hören und auch PDFs lesen und schreiben (in "etwas" höheren Anzahlen gleichzeitig, sie muss ja alles kombinieren ;-) ) geht der Laptop relativ zügig in die Knie.
Nun hab ich den Auftrag bekommen, für sie eine Lösung zu entwickeln:
Als Grundgerüst habe ich mir einen Dell Vostro 1310 mit Core2Duo T5670 und 3Gb Arbeitsspeicher gedacht. Der kleine Bildschirm mit 13,3" Bildschirm sorgt in Verbindung mit den nur rund 2kg des Notebooks für ein vernünftiges Mittelmaß zwischen Leistung und Mobilität. Vorher war der EEE PC bzw. das MSI Wind in der näheren Auswahl, dort ist meiner Schwester die leistung für ihre pdf- Orgien zu gering.
Um daheim im Zimmer etwas mehr Sicht zu haben, sind wir auf die Idee einer Docking- Station mit einem TFT gekommen. Leider kenne ich mich in Sachen Docking- Stationen nicht aus, bin also um die Anschlussmöglichkeiten nicht im Bilde. Kann ich wirklich "einfach" Bildschirm, der soll sich in der Größenregion um 22" bewegen, Tastatur und Maus, nach Möglichkeit kabellos, anschließen, um dann den Notebook nur noch einzuschieben und über den großen Bildschirm arbeiten zu können? Das wäre optimal.
Nach Möglichkeit soll der große Fernseher ersetzt werden. Reicht für den Empfang über Kabel eine externe TV- Karten- Lösung, die dann nur noch angeschlossen werden muss? Oder sollte man besser einen Fernseher mit DVI- Anschluss statt dem 22" Monitor wählen und die Docking- Station anzuschließen?

Als Speichermedien abseits der 250Gb im Vostro wird vorerst weiter eine externe Festplatte verwendet. Ob später auf Grund der wachsenden Video- Archive (Vorlesungen sind komplett aufgenommen) ein HTPC angeschaffen wird, bleibt offen. Erstmals würde ich es aber als nicht zwingend nötig ansehen, oder wie seht ihr das?

Abseits des Vostro 1310 wäre ich um Hardware- Tipps sehr dankbar. Es müssen keine Design- Stücke sein, weder Docking- Station, noch Tastatur oder Maus, sie sollten aber zuverlässig funktionieren.

Zum Budget möchte ich vorerst keine Angaben machen. Auch wenn es sich um eine Studentin handelt, ist sie bereit, Investitionen zu tätigen. Bleibt aber bitte nach Möglichkeit in einem vernünftigen Rahmen, den doch jeder anders interpretiert.

Viel Text, viele Informationen, viele Fragen. Und es wird von jedem noch mehr. :-)
Ich danke für jede Antwort. :-)
Grüße,
dont_know
 
Keiner irgendeine Antwort zu einer der vielen Fragen?
Oder doch das falsche Forum erwischt?
 
Nicht das falsche Forum, eher zu viel Text, das ganze hätte man auch in 4 Sätzen zusammenfassen können, auch die Überschrift hört sich an, als wolltest du mit 2€ und ner Batterie aufn Mond fliegen, das hätte man auch einfacher schreiben können.
Abgesehen davon das man sich das 3 mal durchlesen muss, um zu raffen was du willst ;)

Also du möchtest gerne ein NB - mit Multimedia Eigenschaften - klein so um die 13 Zoll, zum mitnehmen in die Uni - und evtl. dockingfähig fürs zuhause arbeiten.

Dockingstation brauch man nicht unbedingt, macht es nur konfortabler, da man das NB einfach nur reinstecken muss. Wie du ja schon gesagt hast, reicht da eigentlich auch ein DVI bzw. HDMI-Anschluss den man dann easy an den 22 Zoller anschließen kann. Dazu noch eine USB Tastatur/Maus Kombo und fertig ist der Desktop PC. Einziger nachteil: Man muss halt alles einzelnt anschließen wenn man zuhause arbeiten will, was ca. 30 Sek. Zeit kostet.

Abgesehen der Vostro Serie kann man da auch noch Samsung, Lenovo oder HP Notebooks in Betracht ziehen.

So jetzt wäre es ganz wünschenswert nochmal deine konkrete Frage zu hören, z.b 1. 2. 3. und jeder blickt durch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Woanders zu wenig Informationen, hier anscheinen zu viele; naja...
Trotzdem Danke für die Antwort, .VonYc. .

- Reicht für den Fernsehempfang über Kabel eine externe TV- Karten- Lösung, die dann nur noch angeschlossen werden muss?
- Oder sollte man besser einen Fernseher mit DVI- Anschluss statt dem 22" Monitor wählen und daran die Docking- Station anschließen?
- Hat jemand Empfehlungen für eine Dockung- Station, passend zum Vostro 1310? Taugen die von Dell angebotenen was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben