Quad Core oder Core2Duo?!

Maggo92

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
66
Hallo,

ich steh gerade vo ner doofen entscheidung welche CPU ich nehmen soll...

Ich hätte da einmal den Intel Core2Quad Q6600 mit 2,4 GHz (130 €) und den Intel Core2Duo E8500 mit 3,16 GHz (135 €)...Ich wollte aufrüsten da bei alter E2180 es einfach nichmehr bringt...Manche sagen ja Vierkerne lohnen sich noch nicht aber für die zukunft besser?!
Der E8500 is eben von der Taktrate höher und dadurch auch besser?!

Bitte um kurze Info welche CPU ihr vorziehen würdet.

Mfg Maggo92
 
Das thema wir dhier jeden tag diskutiert sufu nutzen :rolleyes:
quad core lohnt sich nur bei aufwändger video beachbeitung etc bei games lohnt sich momentan eher ein core 2 duo auserdem wieso holst du dir net den e8400 statt den teuren e8500 den übertaktest du dann einfach auf 3,5ghz und fertig
 
brauchst du 4 kerne?
wenn nicht nehm den 8500

und merke dir, man kauft bei pc-teilen nicht fuer die zukunft, sondern nur fuers jetzt. alles andere ist rausgeschmissenes geld.

wenn du zocker bist nehm den 8500 und takte den auf ca 4ghz, den quad wirste nich so hoch bekommen.

wenn du videoschnitt und so machen solltest und auch programme nutzt die mit vielen cores umgehen koennen, dann kannste schon an den quad denken, wenn nicht dann nehm den 8500
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern bedingungslos an: E8400 kaufen, auf 3600MHz kloppen und mindestens für die nächsten 2 Jahre genug Leistung haben. Bis dahin wird es kein Spiel geben, welches auf einem Q6600 flüssig läuft und auf einem E8400 nicht, von daher ist "zukunftssicher" einfach Blödsinn.
 
Da gehe ich jetzt mal dazwischen!:evillol:

Hole die einen Q6600 oderQ6700,der ist noch besser,weil er einen multi von 10 hat.

Takte den auf 3-3,5Ghz und hast auch eine super leistung,das ganze dazu auf 4 kerne.

Wer einmal einen quad hat,geht nicht mehr auf dual core zurück.
 
Würd zwar auch den E8400 nehmen, aber wenn man hoch übertakten will und das Board keinen so sehr hohen FSB schafft ist man mit dem E8500 schon besser beraten da höherer Multi. Und die 10€ da sind jetzt auch net sooo schlimm.
 
Hier entscheidet nicht die Frage 4 vs 2 sonder 65nm vs 45

Ich würde bei deinem Preislimit den 45nm E8400 holen.

Generell sind die Quads selten schlechter, brauchen aber logischerweise mehr Saft und werden dadurch wärmer.

Als Gamer kann man also durchaus zum 2Kern Prozzi greifen. Nur wie lange das noch gilt ist die Frage ^^

MfG

Edit: Du hast auch ne Q6600 Möhre erwischt die ab 3GHZ schon mehr Vcore braucht? Könnte kotzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben