News Gigabyte zeigt 790GX+SB750-Mainboard

bensen schrieb:
ne, in den tests die ich kenne so um die 10-40%
bedenke das es nur ein speicherchip ist (32bit anbindung), das macht bei 666mhz magere 5,3gb/s


oh, ich hatte was von 128 gelesen, aber das ist ja nicht die Anbindung sondern die Größe :(


So ist das natürlich schade.
 
darko2 schrieb:
Wie groß ist eigentlich die Stromersparnis dadurch, dass der IGP nun den Sideport-Speicher und nicht mehr den normalen RAM anspricht? Jemand meinte einmal, dass die CPU gar nicht in C'n'Q gehen kann, wenn der IGP den RAM ansprechen muss, aber das finde ich etwas fragwürdig.

bensen schrieb:
[...]
@darko2
durch den sideport soll die cpu in den ruhestand gehen können. so ist das ja nicht immer möglich da ja die igp auf den speichercontroller der cpu zugreift.
allerdings bin ich mir grad nicht sicher ob die desktop cpus überhaupt teile der cpu abschalten können oder nur die mobil-prozessoren.
C&Q sollte trotzdem funktionieren (ändern von spannung und takt)

Das Problem war/ist AFAIK dass der Speichercontroler nicht ausgeschaltet werden konnte, weil die Onboard-Grafik ja immernoch auf den RAM zugreifen muss ( wie bensen schon geschrieben hatte). Dadurch war es nicht möglich bestimmte SleepStates für den Prozessor zu aktivieren. In einer der letzten ct' war mal ein kleiner Abschnitt dadrüber drin (ich glaube es gibt um die neue AMD Notebookplatform (Puma)). Da Stand dann auch genau welche SleepStates das sind und was sie zu bedeuten haben. Es geht also nur darum _mehr_ aus den CPU-Stromspartechniken zu holen. Dadurch soll AMD mit ihren Prozessoren die gleichen voraussetzungen zum stromsparen im Idle haben wie Intel.


- booZy
 
gelöscht.
 
Gepetto1980 schrieb:
TOLL, habe gerade mein neues 780G verbaut :-(
Die VGA Einheit "klaut" mir automatisch 500MB RAM
Habe mir aber eine passive Radeon1950 Pro geordert, damit ich leise Leistung im Rechner habe...

Der 790er ist bestimmt toll !

Die Speichergröße für die GPU kann im Bios zwischen 128-500MB eingestellt werden.

Gruß Rolf
 
Kokuswolf schrieb:
Wie kann ich das verstehen? 7,2 Watt im Idle weniger mit sonst den gleichen Komponenten? Das wäre ja schon echt gut! Obwohl es noch eigenen Grafikspeicher mitbringt! Nur das mit den 195 Watt zu 254 Watt verstehe ich nicht. Eine kurze Beschreibung, nach welchem Testsystem sich diese richten wäre echt super. Denn knappe 60 Watt Unterschied sollte man nicht in ner Klammer erwähnen!

Ansonsten klingt mir das sehr gelungen! Gab es nicht auch inzwischen eine AMD/ATI Variante des HybridPower?

Mein 780G-Board verbraucht im Idle nur 66 Watt mit einem Athlon X2 4850e 2.5GHz.

Rolf
 
mumpel schrieb:
Der niedrige Stromverbrauch ist in der Tat beeindruckend und keinen einfachen Nebensatz wert. Interessant würde ich das Board in Kombination mit einer HD4870 (o.ä.) sehen. Gibt es bei AMD dieses Powerplay, wo die Grafikkarte im Idle komplett abschaltet und nur die IGP läuft? Oder war das Nvidia? Das wäre wirklich gut.

Gibts leider nur bei NVidia.

Rolf
 
PCGH_Daniel_M schrieb:
Wie auf dieser Seite beschrieben:

Laut CPU-Z legte die 790GX-Platine allerdings in allen drei Szenarien grundsätzlich weniger CPU-Spannung an als das 780G-Board.

Gruß,
Daniel

Meine VCore-Spannung geht mit einem Athlon X2 4850e 2.5GHz und aktiviertem C&Q im Idle-Modus unter Vista auf 0.990 Volt runter. Verbrauch im Idle ca. 64-66 Watt.
 
darko2 schrieb:
Wie groß ist eigentlich die Stromersparnis dadurch, dass der IGP nun den Sideport-Speicher und nicht mehr den normalen RAM anspricht? Jemand meinte einmal, dass die CPU gar nicht in C'n'Q gehen kann, wenn der IGP den RAM ansprechen muss, aber das finde ich etwas fragwürdig.

@ bensen unten: Danke für die Info!!

Hab kein Sideport-Speicher auf meinem 780G-Board und es funktioniert auch mit C&Q.
 
Das F1-Bios des GigaByte GA-MA78GPM-DS2H lässt keine Möglichkeit, den IGP ausschliesslich mit Sideport-Memory laufen zu lassen, worunter ich mir in bestimmten Szenarien die grösste Einsparung beim Stromverbrauch vorgestellt hatte. Denn so muss ja wohl wegen des zugesicherten Anteils am Arbeitsspeicher (zusätzlich zum SidePort-Speicher) immer der Kanal zum Speichercontroller der CPU offen bleiben zu müssen. Das scheint imo aber nicht das vorrangige Ziel beim Design gewesen zu sein, sondern Leistungssteigerung. Obwohl mich das auch irgendwie verwirrt, denn bei weniger grafikintensiven Anwendungen hätte ich mir die alleinige Verwendung des schnelleren DDR3-Sideports durch die IGP als optimale Lösung vorgestellt.

Ich hoffe doch sehr, dass Gigabyte im F2-Bios eine zusätzliche Option unterbringen wird, habe von vielen Leuten gelesen, die sich da sehr drüber aufregen, dass sie im F1-Bios fehlt und man gezwungen ist, immer einen Arbeitsspeicher-Anteil einzustellen.

Oder verstehe ich hier was grundsätzlich falsch? Wer weiss es besser? Ich überlege nämlich stark, das GigaByte GA-MA78GPM-DS2H zurück zu schicken (gestern gekommen).

Grüße - noZ'
 
Die IGP nützt mir nur was, wenn ich 2x DVI und 1x HDMI anschließen kann. Da fängt's ja - zumindest beim 780G - schon an. Wobei man aber aus 1x DVI und 1x HDMI auch 2x DVI machen könnte (Adapter und so) und auf HDMI pfeifen.

Meine VCore-Spannung geht mit einem Athlon X2 4850e 2.5GHz und aktiviertem C&Q im Idle-Modus unter Vista auf 0.990 Volt runter. Verbrauch im Idle ca. 64-66 Watt.

Mein BE2300 (2,1 GHz) zieht unter Last 0,9 V. Im Idle (1 GHz) hab ich ihn sogar auf 0,5 V gesetzt. Und in dem Zustand schafft er sämtliche MP3s, Video, DVDs bis hin zu 720p MKVs abzuspielen. Mit RMClock hab ich den im Idle festgenagelt. Nur, wenn ich 1080p angucken will, gehe ich auf Performance-on-Demand und dann taktet er auf bis 2,1 GHz mit 0,9 V hoch.

Ich denke daher, bei dir geht noch was.
 
Zurück
Oben