LILO los werden - wie?

Demokrator

Banned
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.288
Hallo F'Base'ler

Ich habe Mandrake 9.1 installiert. Wollte es so machen, dass ich Linux dann per
Diskette starte wie damals bei SUSE 8.0pro, aber jetzt hat die Installation von
Mandrake 9.1 mir doch >>LILO<< installiert. Wie bekomme ich ihn wieder los,
sodass die boot.ini wieder beim Booten alles im Griff hat?

auf C: ist WinME
auf D: ist WinXP

Mandrake 9.1 habe ich von I: gelöscht. Also, ich will in nächster Zeit nicht noch Mal
installieren - vielleicht SUSE 8.2, falls ich es mir kaufen sollte. Aber jetzt will ich LILO
wieder los werden.

Habe WinXP noch mal drüberinstalliert (habe die Option Update gewählt damit meine
WinXP Einstellungen nicht verloren gehen) in der Hoffung, dass LILO dann weg ist.
Dem war aber nicht so.

Habe einen Thread gefunden >>hier<<, aber ich bin mir nicht sicher, ob bei diesem Verfahren
wie dort beschrieben wird, die Boot.ini nicht zerstört wird.

Bitte um Hilfe. Was soll ich tun? Wie bekomme ich beim Booten LILO wieder weg?

MfG Moonstrucker
 
probier mal fdisk /mbr

weiss zwar nich ob dir das schonmal geraten wurde aber so wird lilo auf jeden fall ausm boot record gekickt

und mit deiner boot.ini passiert auch nix
 
Hi belbono,

jup habe es mit "fdisk /mbr" probiert und alles ist wieder ok.

Habe wieder meinen alten boot.ini start und WinME und WinXP
ist auch nix passiert :)

MfG
Moonstrucker

PS: THX to belbono & Unity
 
jub genau das werde ich in nächster zeit auch machen.
das funktioniert übrigens auch mit grub bei win2k oder xp , dann aber mit der wiederherstellungskonsole
 
Zurück
Oben