E8400 kaufen oder E6300 übertakten ?

Carambahuhn

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
469
naja die frage steht ja im prinzip schon im titel

ich spiele mit dem gedanken mir nen e8400 zu kaufen

allerdings hat mein e6300 ja sicher noch einige reserven ... wie groß wäre der leistungsunterschied, wenn ich meine cpu z.b. auf 3ghz takten würde, was ja glaube ich der standarttakt beim 84er ist ?!

:confused_alt:

thx
 
Der Leistungsunterschied wäre minimal und subjektiv nicht wahrnehmbar. Ein E6300@3,0GHz sollte noch bis weit ins nächste Jahr hinein für alle Spiele ausreichen. Ich würde ihn an deiner Stelle bis dahin behalten, und dann kannst du auf Nehalem umsteigen, und da wirst du definitiv einen Leistungsunterschied spüren.
 
einfach übertakten und sich wegen des ersparten Geld freuen! Unterschied zwischen e6300 auf 3ghz und dem e8400 wäre mir nicht mal 20€ wert.
 
ich würde dem e8400 kaufen denn kannst du ja auf mindestens auf 3,8ghz Takten!!!!
ich bin selber von einem e6600 auf den e8400 umgestiegen bei spielen merkt man es zwar kaum aber wenn du mal ein Video umwandelst wirst du es merken
 
Auf jeden Fall den E6300 behalten!

Es lohnt sich nicht, jetzt einen E8400 zu kaufen!

MfG
 
dein mobo unterstützt den glaube ich eh nicht.
 
> ich bin selber von einem e6600 auf den e8400 umgestiegen bei spielen merkt
> man es zwar kaum ...

ja das glaube ich ... der unterschied zwischen den beiden ist nicht riesig groß ... :)


> ... aber wenn du mal ein Video umwandelst wirst du es merken

wenn man oft video-bearbeitung macht, sollte man allerdings besser gleich zum quad
greifen ...

ich glaube nicht dass der umstieg von 6600 auf 8400 wirklich sinn macht ...
 
alles klar danke

da ich ja dann eh noch ein neues board brauchen würde, lohnt sich das ganz wohl nicht, wenn's von der leistung auch kaum nen unterschied in spielen macht
 
Zurück
Oben