ATI 4870 vs. 260 GTX auf P5Q Deluxe?

M

michael1993

Gast
Hallo Community,

Ich stehe zwischen der Entscheidung mir eine 260 GTX oder 4870er zu holen, ich tendiere eher zur 260er. Ich weiß das dieses Thema schon oft genug diskutiert wurde, ich habe auch alle Threads dazu gelesen, dennoch habe ich ein paar Fragen.

Vorteile 4870:
- DirectX 10.1, dass aber noch von keinem Entwickler genutzt wird
- Leise
- Günstiger
- Besseres Speichermanagement

Nachteile:
- Noch nicht funktionierendes Power & Play 2.0
- Sehr Heiß
- Fehlende Unterstützung für ältere Spiele (Habe ich zumindest irgentwo gelesen und gehört)

Vorteile 260 GTX:
- PhysX
- Kühler, dafür einwenig lauter
- Stromverbrauch
- Extremes OC Potential
- Besserer Support, durch Treiber, Spieleentwickler, etc.
- Standartmäßig mehr Speicher
- Bessere Optik^^

Nachteile:
- Kein DirectX 10.1 was sich in Zukunft negativ auswirken könnte, aber nVidia kauft ja fast alle Rechte für Spiele, bestes Beispiel Assassin's Creed
- ein wenig teuerer, aber auch wieder gleich wenn ma sie mit der 1 GB Version vergleicht

Ich zocke hauptsächlich mit 1680 x 1050, 4 AA und 16 AF. In diesen Settings sind sie ja fast gleich auf. Aber durch OC wäre die 260 deutlich vorne.

Nun zu meinen Fragen:
- Hat die 260 GTX 2x 6Pin PCI-E Stromstecker?
- Kommt ein G200b mit 55nm Struktur?
- Die 260/280 GTX sollen ja auf dem Asus P5Q Deluxe mit zwei Kondensatoren kolidieren, hat da jemand Erfahrungen damit. Das könnte ein KO-Kriterium für die 260er werden.
- Wie hoch könnte man die 4870 takten, wenn man das CCC aushebelt?

Nun zu den Modellen, der Grafikkarten:

Bei der 4870, die MSI HD 4870 OC, ausgewogenstes Bios, wodurch sie nicht so heiß wird und standartmäßig schon übertaktet. Aber erst mal die 1 GB Version abwarten, ob die wirklich so übel wird, wie viele sagen.

Bei der 260 GTX, die XFX GeForce 260 GTX, umfangreicher Lieferumfang, guter Hersteller, von dem man immer wieder positives hört und bestes Desingn der 260er.

Achja der Kühler soll fürs erste nicht gewechselt werden.

Das wären nun die wichtigsten Fakten der beiden karten, ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung erleichtern.

MFG Michael
 
also wenn ocen ein thema bzw. geplant ist, nimm die gtx 260. sonst 4870. schlechte spiele unterstützung von der 4870? davon weiß ich nichts. ich gehe einfach mal ganz plumb davon aus, dass das os daran schuld ist. probleme mit der gtx 260 auf p5q deluxe sind mir auch unbekannt. aber frag da lieber einen fachmann. das einzige wo ich mir sicher bin: wenn ocen ein thema bzw. geplant ist, nimm die gtx 260 :D
 
THX, für eure Hilfe, bei den Stromanschlüssen war ich mir nicht mehr sicher. Aber die wichtigste Frage bleibt die Kompatibilität für das P5Q Deluxe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein das versteht ihr fallsch, die Karte soll ja auf den Kondenstoren aufliegen und dann nicht richtig in den PCI-e Slot rutschen. Stimmt das?

Edit: Die Karte ist ja komplett in einem Plastikgehäse eingehüllt und beim DVI Stecker, der auch einen Schutz besitzt, solls dann nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein das versteht ihr fallsch, die Karte soll ja auf den Kondenstoren aufliegen und dann nicht richtig in den PCI-e Slot rutschen. Stimmt das?

Qutasch, da Hat wohl eher einen ein zu kleines Gehäuse!

- Fehlende Unterstützung für ältere Spiele (Habe ich zumindest irgentwo gelesen und gehört)

Stimmt nicht, manche kleinen Kinder sagen sowas, wenn sies mit der SOftware nich so drauf haben - is aber falsch ;)

Gruß Kane
 
Gut dann gehen, wir mal davon aus, dass die 260 GTX passt.

Back to Topic: Welche soll ich mir jetzt holen?

Greez
 
Mangelnde Unterstützung der ATI 4870 für ältere Spiele? Mag sein, ich habe jedenfalls einige alte Spiele erfolgreich ausprobiert : Zanzarah, Gothic, Gothic2. Die liefen, ob die dann irgendwann im Spiel Spiel abstürzen, weiss ich nicht, habe sie nur angespielt.
 
512 VRam bei nem 22" TFT zu wenig???

Mit diesen Problemen wirste erst ab HD Auflösungen aufwärts zu kämpfen haben.

@ TE wenn Du viel mit Filtern Zockst dann die 4870 (auch als 512er Variante) wenn Dir AA/AF egal ist dann die 260er
 
ja, 512 mb für 22" in naher zukunft zu wenig. crysis veryhigh, mster config in 1680x1050 ohne aa+af zieht an nem levelende bis zu ~650 mb. bei kommenden spielen werden die texturen bestimmt nicht schlechter als die von crysis werden (was ja schon fast ein jahr alt ist), von daher meine empfehlung für gtx 260/4870 1gb.

gruß
 
Hans Payne schrieb:
... da die 1gb variante der 4870 eher teurer als die gtx 260 ist/wird, würde ich zur nvidia greifen ;)
von 512 mb vram würd ich dir, v.a. mit aa+af, abraten.
512MB reichen bei ATIs gut - Radeons gehen mit dem VRAM genügsamer als Geforces um.
Wenn du nicht gerade abartige Auflösungen wie 2560x1600 brauchst dürfte das locker ausreichen. Daher muss man das mit dem Speicher immer etwas objektiver betrachten als 512 gegen 1GB.
Ich zogg selber mit 1680 x 1050 und wenns Leistungstechnisch drin ist mit AF&AA

-Wahrscheinlich wird auch eine GT200b mit 55nm Struktur kommen, wenn sich nvidia in den 55nm prozess mal eingearbeitet hat. (ist einfach am ende billiger in der produktion als 65nm)
-wie hoch man eine HD4870 takten kann, kann ich leider nicht sagen, ist von karte zu karte sowiso unterschiedlich (gilt auch für die GT200)
-die Sapphire HD4870 ist zudem mit dem Standartkühler sehr leise, auch unter Last ist der kaum hörbar. Die Temps sind im Idle relativ hoch, um die 80° unter last stiegen sie aber nie über 89° (was ich mit HWMonitor überprüft habe)
Ich hoffe, das bald Powerplay 2 implementiert wird, dann sollten die Temops im Idle auch besser werden. Das es geht wurde ja schon bewiesen, es feehlt nur noch der richtige treiber.
-der Treibersupport ist sowiso immer so eine Gretchenfrage, vorallem wenn man das auf die zukunft bezieht. Mit meiner x1800xt hatte ich nie treiber probleme. Ich hoffe das das mit der HD4870 auch so gut wird. Zudem wurde schon angekündigt, das Firmen wie Blizzard, EA und Sega in zukunft auch Spiele mit DX10.1 anbieten wollen. Da könnte es also auch einen umbruch geben.

Leider ist meien Kristallkugel immer noch in reparatur, was die zukunft bringt, kann nur die zukunft zeigen ;)
 
@ deagleone

512MB sollte man mindestens haben. Es gibt viele Spiele die selbst in 1280x1024 mehr VRAM brauchen. Übrigens macht die Auflösung kaum etwas aus.

HisN hat eine Liste dazu im Forumdeluxx gemacht. Kannst ja mal dort suchen.
 
ich bin mir bestens bewusst, dass ati ein besseres speichermanagement als nvidia hat. und in 1680x1050 zocke ich mit meinem 22" ja wohl auch :p .wäre ich nich davon überzeugt gewesen, dass 512 mb reichen, hätte ich wohl kaum meine gekauft. ich habe mich jeodch von meinen tests belehren lassen ;)

hat er natürlich vor, die graka nich länger als ein halbes jahr zu behalten, macht die 1gb version weniger sinn und er würd mit ner billigeren 512er besser fahren


gruß
 
Danke für eure Antworten,

wahrscheinlich werde ich die Karte wieder ca. ein Jahr behalten, mehr VRAM ist sicherlich zukunftssicherer und da wird die 4870er wieder teurer sein als die 260er. Aber ich warte erst Test der 1GB Version ab und hoffentlich kommt der G200b blad dann ist ja alles klar^^

Greetz

Edit: Nochmal zum Problem mit der 260 GTX auf dem P5Q Deluxe, im Sammeltherad des Boards auf Forum de Luxx, ist das Problem bekannt und das ganze sieht dann so aus
->
93211372mp2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema die GTX 260 896MB ist teurer als die HD 4870 512MB: Brechnet man mit ein das die GTX 260 unter Idle weniger und unter Last weniger Strom verbraucht relativiert sich das auch.(langsam aber sicher...)
Das Argument Preis bzw. Preis/Leistung, ist bei der HD 4870, nicht drin. Immerhin sind effiziente bzw. Energiesparende Geräte normalerweise viel teurer.

Des weiteren könnte man bei den Vorteilen noch optionales Hybrid-Power hinzufügen. Im Idle Grafikkarte abschalten, 0W Stromverbrauch + Lüfter drehen auch nicht also passiv, lautlose Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Stromverbrauch ist bei mir kein so großes Thema, es ist halt ein netter Nebeneffekt. Aber muss ich wohl oder übel eh zur 4870er greifen, die aber auch nicht schlechter ist, weil die 260er nicht richtig passt.
 
Zurück
Oben