frage zu winex unter mandrake 9.1

apexero

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
564
hi,


also

die rpm von winex 3.1 hab ich ausgeführt ......die installation ging dann ganz normal

als alles fertig war ........da hab ich leider vergebens nach einem startmenü-eintrag gesucht....

das ging mir bei opera im übrigen genauso nur das hab ich dann in sonem ordner als verknüpfung gefunden ....der ordner sah mir so aus als ob der irgendwie ins startmenü verlinkt werden soll - tat er aber nich

ok meine frage also ist: wie veranlasse ich kde startmenüeinträge von progs zu erstellen die installiert werden .....wenn das überhaupt geht

ich weiss nämlich jetz nich so ganz wie ich an die menüs von winex rannkomme um das programm zu konfigurieren - oder zu starten

das einzige is was ich bisher entdeckt hab is das kommandozeilen prog - nur das is sicher nich ganz sinn der sache alles über die kommandozeile zu machen


hoffe mir kann jemand helfen

danke
 
Also einen Startmenüeintrag zu erstellen ist im KDE ganz einfach: Rechtsclick auf den Startmenübutton in der Leiste (sogenannter Kicker bei KDE) und "Menü-Editor" anclicken, der erklärt sich fast von selbst.
Du musst dann entweder für jedes Spiel einen eigenen Eintrag machen (den Konsolen Befehl für jedes Spiel als Befehl eintragen) oder aber du hast dich bei Transgaming registriert und du kannst Point2Play benutzen. Dann sollte ein Eintrag auf das Point2Play reichen. Von dem aus kannst du dann theoretisch alle Spiele bequem starten.

Und glaub mir, der Sinn in Linux offenbart sich erst mit der Kommandozeile :D

Ich hoffe dir hiermit geholfen zu haben.
 
hi du


hehe ...ja erstmal is mir geholfen ich werd mich dann ma mit dem befehl auseinandersetzen

was das mit der konsole und dem sinn angeht sag ich nur .....ja ich geb dir ja auch recht ...es is nur unmöglich innerhalb von 2 wochen alle befehle zu wissen die man so brauch

von daher muss man sich viel erkundigen und nachfragen..... und dat dauert :)



aber nochmal die anfangsfrage.... wie is das bei programm unter linux beim rpm install denn so ....... is das normal das da kein startmenü eintrag erstellt wird ?
 
es wird nur ein eintrag erstellt wenn es vom programm vorgegeben ist!
verknüpfungen im menu sind somit wie auch in windows vom programm abhängig.
ansonsten gibt es in kde zB auch den kappfinder, der nach programmen sucht und einträge erstellt.
nur wäre für winex ein eintrag sinnlos, da das programm keine eigene oberfläche hat, sondern nur andere programme startet.
wenn du allerdings wie ich mit wine oder winex die programme installierst werden im startmenu automatisch verknüpfungen angelegt. sind die programme von windows installiert musst du dir eine verknüpfung im stile von 'winex3 /mnt/windows/.../gta-vc.exe' machen.
manchmal geht es so aber nicht und das ganze muss in der konsole ausgeführt werden, damit es läuft.
 
hi..

also och hab per winex mal serious sam 2 probiert aber das ging nich so recht - daher hab ichs sein gelassen weil ich dem game nich weiss obs überhaupt geht

stattdessen hab ich mein glück gleich mit morrowind probiert - das is ja kompatibel so sagt man

instaliert hab ichs ...und dann beim starten per winex /c:/program files..../morrowind.exe .......selber befehl wie die install nur andere datei..........da gabs nen error...warum weiss ich nicht

was mir aber aufgefalln is .....ich kann keine data files auswählen ..nich im spiel auch nich im editor ....liegts vielleicht daran ? .......wie löse ich das

danke
 
ähm, warum nutzt du für serious sam winex?
serious sam ist openGL, dass kann damit nicht funzen.
nimm einfach den "Serious sam the second encounter linux installer" und installier es dir ganz normal unter linux!!

was morrowind angeht kann ich dir nicht helfen,da ich nicht weiss was du mit deinen data files willst.
wenn du die konsole geöffnet hast, winex "../../morrowind.exe eingegeben hast und er gibt dir nen fehler, kannste mal bei transgaming.com gucken ob einer ne lösung weiss.
 
wenn du morrowind n bissl kennst dann weisst du das das prog die data files braucht um zu funzen........

wenn man mods damit bastelt mit dem editor dann mussman die per starter um sie zu benutzen mit in die ladeliste reintun ........

in der ladeliste ist standartmäßig die morrowind.bsa (oder .esm) drin ....das is die datei die das grundspiel morrowind enthält .........

wenn ich allerdings unter linux dieses configurier prog starte hab ich garkeine datein zur auswahl .....auch nich die grunddatei

und das denke ich is der grund für meinen fehler .......aber ich guck erstmal auf der hp da
 
wie gesagt, hab keine ahnung wie das mit den data files funzt, sonst würde ich dir gerne helfen.
 
ja naja macht ja nix - dank dir trotzdem

kann mir dann noch wer mal den unterschied zwischen winex und point 2 play sagen ?
winex = prog <--> point 2 play = gui ??
 
Nutze den Thread gleich mal...

für ein paar generelle Fragen.

Weil die mangelnde Spieleverfügbarkeit eigentlich der einzige Grund ist
warum ich noch nicht auf Linux umgestiegen bin würde mich folgendes
interessieren:

1. Wie hoch sind die Performanceeinbußen bei aktuellen Spielen
gegenüber Windows?

2. Kann man mit wine oder wineX auch andere MS-only Anwendungen,
wie z.B. Photoshop, Dreamweaver oder Flash stabil laufen lassen?

3. Wenn das Tool wirklich so gut sein solll wie der Hersteller behauptet,
wie kann ich dann von Deutschland aus das Abo bezahlen?
Will ja nicht unbedingt eine Raubkopie nutzen wenn das Tool sein
Geld wert ist.

Vielen Dank für eure Antworten :)
 
1. OpenGL Spiele bieten meisstens einen Linuxport. Dann hast du (fast) keine einbußen. In einem optimierten system können die spiele unter Linux sogar schneller laufen (Q3, RTCW, NWN...)

unter winex sind die einbussen unterschiedlich: mal gibt es kaum unterschiede, mal musst du die auflösung stark senken um flüssig zu spielen. transgaming hat aber eine liste mit einer bewertung wie gut ein spiel läuft. gta3/vc macht bei mir zB keine Probleme, würde auch nicht sagen dass es langsamer ist.

2. wenn ein programm kein DX braucht, brauchst du auch nicht winex nutzen. Dann kannst du wine nehmen, das bei programmen ohne DX meisst besser. Adobe programme sind allgemein schwierig. wie es mit den anderen aussieht weiss ich nicht.

3. winex ist echt nicht schlecht! wenn du es dir käufst ist sogar noch lizenzierte software dabei. wie man es sich aus de bestellt weiss ich allerdings nicht. Ich habe es damals per emerge gezogen und das paket gespeichert. Jetzt wurde das leider eingestellt.:(
 
Danke für die Infos :)

Tja dann muss ich wohl mal meiner Schwester Bescheid geben,
die hat Freunde in den USA, vielleicht kann ich ja da was drehen.

Ansonsten warte ich jetzt noch auf Suse 9 und dann werd ich mal
sehen ob ich mich traue das "gute" Windows von der Platte
zu hauen...
 
wieso denn runterhauen? installier es doch einfach dazu?!
wenn du ne fat(32) partition hast kannste die von der suse installation aus verkleinern ohne daten zu verlieren..ansonsten brauchste halt pm oder ne freie partition..
 
Hallo... seit ca. einem halben Jahr benutze ich neben Windows auch Linux ( Mandrake Linux 10.0 RC 1 vorher Mandrake Linux 9.1). Ich habe 2 Fragen

1. Kane ich Wine bzw. Winex oder point2play auch unter der Mandrake disturbiton nutzen ?

2. Ein wenig erschrocken habe ich festegestellt, dass man unter Mandrake Linux 10.0 RC1 keine RPM Instalations Pakete benutzen kann (Das System fragt mit welcher Anwendung es das RPM Paket öffnen soll). Unter Mandrake 9.1 war das keine Problem. Oder mache ich nur irgend etwas falsch ? Ich nutze die RPM Pakete weil ich das Installieren über die Konsole nicht verstehe bzw. nicht den dürchblick habe

Mfg
:D
 
Zurück
Oben