4850 oder 4870 1 GB

rolandm1

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.573
Hallo,

leider bringen mich die SUFU und diverse Spieletests nicht so recht weiter.

nachdem sich langsam abzeichnet, dass die ATI´s mit den neuen Treibern besser werden, bin ich am überlegen mir eine zu holen.

Derzeit habe ich einen 24" mit 1920 X 1200 im Einsatz.

In der Rennsimulation fahre ich im Normalfall eine bestimmte Strecke und abwechselnd 2 verschiedene Fahrzeuge.
Beide haben einen sehr hohen Bedarf an RAM ( sehr hohe Anzahl an Texturen ).

Bei maximalen Qualieinstellungen kann ich einen "Testtag" mit einem Teilnehmer problemlos fahren.
Wobei hier schon rund 340 MB des Graka RAM belegt werden.

Wenn ich ein Rennen mit mehr als 10 Teilnehmern starte, ist der Graka Speicher voll belegt.
Ab da wird das ganze dann auch nicht mehr so rund.

Daher hilft eigentlich nur mehr RAM.

Nachdem ich jetzt viel gelesen habe, tendiere ich im Moment zur 4850 mit 1GB.
Diese hat ja ca. 30% Mehrleistung gegenüber einer 3870.
Sollte also durchaus reichen.

Oder sollt ich gleich eine 4870 1 GB nehmen.
Die wäre zwar nochmal schneller, aber auch lauter ?, wird wärmer und wird mehr Strom brauchen.

Danke schon mal im Voraus
 
@rolandm1
Für einen 24" Monitor mit so hoher Auflösung wäre es die Beste Lösung die 1GB Variante der HD 4870 kaufen.
Sie wird zwar etwas lauter und wärmer werden, aber ich sehe ja, das du bereits einen Accelero hast und so einen kanst du ja wieder verbauen.
 
Du könntest auch eine GTX280 nehmen, die sind mittlerweile auch deutlich günstiger geworden.
 
@t-kay187:
Du könntest auch das Nvidia Logo aus deine Avatar nehmen,damit man dich ernst nehmen kann.
Junge,er fragte nicht um eine GTX.

@Thread:

Die ATI 4870 1GB ist ideal für deine Ansprüche, falls du halt nicht bis zu Release(wann auch immer) warten kannst, dann musst du eben zu einer Alternative greifen d.h. GTX260 @Max OC(by yourself).

Greetz.Mr.Mushroom
 
@Mr.Mushroom

sorry, meine Überschrift ist wohl etwas missverständlich ausgefallen.

Da ich ja weiß, dass die 512 MB nicht reichen, habe ich mich schon auf 1 GB festgelegt.

Meine Problem ist eher, ob eine 4850 mit 1 GB von der Leistung auch reichen würde.
Die wäre dann etwa 50 € billiger.
 
Bei einer ATI4850 sind 1GB,glaube ich nicht so gut angelegt.
Bei einem 24" Monitor würde ich vor einer ATI4850 1GB eine ATI 4870 512MB vorziehen.
Also, nimm die ATI4870 1GB und fertig!
PS: Die ATI4870 ist 30-90% besser als eine ATI3870!

Greetz.Mr.Mushroom
 
@ Mr. Mushroom:
Ich glaube du solltest etwas sachlicher bleiben. Ich weiß selber, dass er nicht direkt nach eine GTX280 gefragt hat. Aber bei diesem geringen Preis kann man die Karte guten Wissens empfehlen.
Das mit dem Avatar von dir ist totaler Quatsch.
Ganz ehrlich, wenn man dein Comments durchliest, weiß man gleich Bescheid, wer die Fanboys sind.
Dich kann man nicht ernst nehmen, da du immer eine HD4850 bzw. 4870 empfiehlst.
Du solltest auch deinen Posts immer hinzufügen, dass die 1 GB 4870 noch nicht verfügbar ist.
 
danke erst mal an eure Antworten

@t-kay187

eine GTX280 wäre immer noch rund 100 € teurer als eine 4870 1 GB oder eine GTX260.

Dazu noch ein neues NT. Mein Coba hat zwar 600W, aber nicht genügend Stormleistung auf den Leitungen. Also noch mal 100 € fürs NT.

Also etwa 200 Euro Mehrkosten für eine Leistung, die ich letztendlich nicht brauchte.

Da für mich persönlich derzeit ATI das bessere P/L + Verbrauch + Kaufpreis hat, ist NV nur wegen der Leistung um jeden Preis keine Alternative.

@Mr.Mushroom

mit warten auf Release war nicht die 4870 1 GB gemeint, sondern der nächste RV870 ( 2009 ? )

Die 4850 wahr wenn dann eher als kleinere Übergangslösung bis dahin gedacht.

@Triple xXx

stimmt. Die Preise werden wahrscheinlich in den nächsten Wochen noch ein wenig nachgeben.



Mein Fazit bis jetzt .

Vielen Dank an alle

Folgende Reihenfolge würde sich für mich ergeben.

4850 1 GB > GTX260 > 4870 1GB > GTX280

Da mir 4850 offensichtlich nicht weit genug von meiner 3870 weg ist, keine Top Empfehlung.
Eine NV würde ich derzeit eher nicht wollen.

Bleibt nur die 4870 1 GB.

Ich werde jetzt mal abwarten, bis die ersten Karten und Tests raus sind.
Dann sieht man auch was in Sachen Treiber, Stromverbrauch ,... sich tut.

Mal mit meinem Händler reden, ob es eine Möglichkeit gäbe, die eine oder andere Karte mal zum Testen einzubauen. Dann könnte ich es probieren, welche reicht.
 
@rolandm1
Da die GTX 260 ordentlich OC Potential hat, würde ich sie nach der HD 4870 1GB einordnen.
Und wenn du jetzt eine Karte willst, dann ist die GTX 260 die Beste Wahl, da die andere noch gar nicht lieferbar ist.
 
t-kay187 schrieb:
Du könntest auch eine GTX280 nehmen, die sind mittlerweile auch deutlich günstiger geworden.

Ja, beispielsweise die hier:
EVGA e-GeForce GTX 280 :lol:

Jetzt mal ehrlich, solange die 280 nicht unter 250€ fällt, warum die kaufen?
Das ist teilweise einfach herausgeworfenes Geld, das man woanders nicht mehr ausgeben kann.

Ich würde grundsätzlich immer zu NVIDIA tendieren (aus dem selben Grund, aus dem ich auch Microsoft-Kunde bin), trotzdem empfehle ich momentan wo und wem ich kann die 4850/4870.

Nicht fanboy-Getue, einfach sinnvolle P/L-Einschätzung.

Tests scheint es noch keine zu geben, weil die Karte weltweit noch nicht verfügbar ist.
Das ist auch dann das einzige, was mich etwas aufregt: die Verfügbarkeit.
Immerhin habe so die Preise Zeit, noch ein wenig zu fallen ;)

Wenn es aber dann doch unbedingt noch vor übernächster Woche eine neue Karte sein MUSS, dann hat die günstigste gtx260 meinen Segen (und dann ist ja auch das grüne Logo drauf :) ).
Ich werde noch auf die 4870 1GB warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gettin´closer:

Ich weiß nicht, was dein sinnloser Post soll.
Solch ein Postsammeln kannst du dir sparen, v.a. mit so einem sinnlosen Beispiel.
Hier gibt es eine GTX280 relativ günstig:
http://geizhals.at/deutschland/a344098.html

Außerdem will nicht jeder ewig warten. Die HD4870 in der 1GB lässt auf sich warten.
Desweitere ist die Geforce bei seiner Auflösung nun mal die beste Wahl.
Bei einem 22er wäre die Karte sinnfrei, aber es ist wieder typisch, dass Leute sich immer nur halbe Threads durchlesen und auch noch über Karten urteilen, die sie nichtmal in der Hand gehalten haben.
 
Guten Morgen allerseits,

noch mal danke für eure Antworten.

Da ich ja nicht sofort eine Karte benötige, warte ich auf jeden Fall die ersten Tests und auch Verfügbarkeit einer 4870 1 GB ab.

Sollte diese dann doch nicht die Leistung bringen oder das Thema Powerplay noch nicht laufen kann ich mir immer noch eine GTX260 holen.

Eine GTX280 kommt definitiv nicht in meinen PC rein.
Eine 4870 oder eine GTX260 hat mit Sicherheit genügend Leistung für meine Ansprüche.

Was habe ich dann von einer GTX 280.
Mehr Leistung die ich nicht brauche.
Erhebliche Mehrkosten für was.
Zusätzlichen Aufwand und Kosten wegen neuem NT.
 
@T-kay:
Ich bin eher weniger ein Fanboy!
Ich habe selbst eine 8800GTX in meinem System verbaut und bin mit dieser auch super zufrieden.
Ich empfehle ebenso:
Die GTX260(an Leute die Ocen wollen), die 8800GT(für Leute mit weniger Budget),die 9600GT(für Leute,mit zu schwacher CPU für aktuellere Karten).
Aber, mach halt mal eine sinnfreie leichte Aussage und schreib: Du bist ein Fanboy.
Naja,wünsch dir und deinem Nvidia Bettüberzug lot's of fun!

@Thread:
Warte auf alle Fälle die 1GB Version ab.
Ansonsten ist bei deinem Monitor eine ATI4870 512MB einer ATI48501GB vorzuziehen.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Also ich denke die 4870 mit 1024 RAM ist ehr ne Mogelpackung, da sie nur nen 256 Bit Ram-Interface hat, das ist etwa so, als würdest du nen 70 PS Auto haben mit 3,0 Hubraum.

GTX260 ist auf jeden fall die bessere wahl!!!

4870 = 256 BIT
GTX260 = 448 Bit

Sollte selbst erklärend sein, welche Karte man nimmt.
 
@Richard(20Beiträge):
Da kennt sich wohl jemand nicht aus...;
Auch nicht schlimm, wenn man sein Unwissen nicht groß verbreitet!!!
Der Speicherdurchsatz ist wichtig und den machen die hochgetakteten GDDR5 Speicher wieder weg!
Sogar bei der 8800GT(256bit), halfen die 1GB trotz des "langsamen" GDDR3 Speicher was.
Mach mal ne Schulung bei @y33h...;

Greetz.Mr.Mushroom
 
@ Richard030

Das Speicherinterface muss immer in Verbindung mit dem VRAM-Takt gesehen werden, an Bandbreite mangelt es einer HD4870 gewiss nicht. Das Argument, "1 GiB bringt nichts, da 256 Bit" ist keines, sondern Unfug. Die Karte profitiert in hohen Settings garantiert davon, selbst eine deutlich lahmere 8800GT (auch mit 256 Bit) freut sich über den zusätzlichen Speicher.

@ Mr.Mushroom

Foto-Finish :D Ach ja - lol^^

cYa
 
@Richard030

so kannte dir den Speicherdurchsatz ausrechnen

HD 4870

256x1800/4=115200GiByte/s das ist schon was
 
Zurück
Oben