Lohnt ein Umstieg vom e6400 auf e8400?

modiple

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.097
Erst mal hoffe ich, dass mein Fred hier keinem bös "aufstößt". Wird ja immer wieder so was gefragt hier.

Also mein Anliegen ist, dass ich für meine Kinder einen neuen PC zusammen stellen muss, weil das Board den Geist aufgegeben hat.

Nun habe ich noch ein ASRock 4CoreDual-VSTA hier rumliegen, und wollte dafür eine neue CPU holen. Muss ja nichts großartiges sein, weil sie keine aufwändigen Spiele damit spielen (sind auch erst 9 und 12 J.) Grafikkarte ist eine Radeon 9800 Pro.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich einfach einen günstigen Pentium 4 (ca. 2,8 GHz) dafür hole, oder ob ich mir einen e8400 gönne, und meinen alten e6400 für meine Kinder nehme.

Meine Frage ist nun: Lohnt es sich für mich, mein Sys mit dem 8400 aufzurüsten, oder sollte ich mir das Geld lieber sparen, einen billigen P4 holen und den 6400 behalten.

Es ist nicht so, dass ich mit der Leistung meiner CPU nicht zufrieden wäre, und deswegen aufrüsten will. Nur wenn der Leistungsschub enorm wäre (auch für die Zukunft gesehen), wäre es jetzt natürlich ein Grund zum aufrüsten, da ich ja eh eine neue CPU brauche.
OC geht bei mir auch nicht mehr, weil mein RAM nicht mehr mitmacht.

Die CPU kostet ja auch nur noch ca. 120 Euro.

Den PC brauche ich hauptsächlich zur Bildbearbeitung (Photoshop - "halbberuflich"), und ab und an mal ein gutes Spiel zocken.
Würde es sich also lohnen, die 120,- auszugeben, oder lieber nur 40 für den P4 für meine Kinder, und vom Restgeld "einen trinken" gehen (oder was anderes machen)

Wäre wirklich super, wenn ihr ein wenig weiterhelfen würdet
 
Der leistungsschub wäre nicht allzugroß. Übertakte lieber mit deinem Board. dann sollte der e6400 noch ordentlich zulegen und auf das Niveau des 8400 locker kommen. kannst ja mit dem gesparten Geld neue rams holen.
Bei Bildbearbeitung würde eventuell ein Quadcore sinnig sein, das wäre ne Möglichkeit. warte da aber mal auf andere Posts.

Zudem wäre ne Radeon 9800Pro mit nem 6400er hoffnungslos überfordert. Das wäre reine Geldverschwendung! Nimm ne halbwegs passende CPU alà pentium 4 und spare das geld! Werden die Kids erstmal ein paar jährchen älter, wollen Sie auch potentere (teuere) hardware;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN.
Wenn, dann hol dir einen Quad, Q8200 z.B.
In der nahen Zukunft(Nehalem/Core i7) gibt es für vernünftige Rechner nur noch Quad die 8 Threads zugleich bearbeiten können oder Dualcores die 4 Threads gleichzeitig können.

Die jetzigen CPUs können nur soviele Threads bearbeiten wie sie Kerne haben.

Auf keinen Fall einen P4 außer du meinst den Pentium Dualcore der ein Core2 ist(E2xxx), es gibt doch auch E4xxx und E7xxx(45nm)
 
hm, irgendwie bin ich gerade verwirrt.

Zum einen willst du da einen P4 rein stecken, oder den e6400 ?
Sockel ist der gleiche ja? sprich 775 ?
Jenachdem auch mal erkundigt welche Prozessoren auf dem Board laufen?
ggf. Biosflash?



Also wenn das jetzt alles geklärt ist, und du und deine Kinder beide Sockel 775 haben, und das Board die unterstüzt, würde ich mal nach einem e2180 schauen, incl. OC reicht der für jedes Spiel!


Aufjedenfall, da du nicht mehr Leistung als den e6400 brauchst, solltest du dir auch keine bessere CPU kaufen. Kaufe dir lieber dann was neues wenn du es brauchst.
Leistungssprünge in der PC welt sind einfach zu Gigantisch ;)
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Werde dann wohl einen aus der 2xxx Serie holen.
Soll ich da dann lieber den 2180 nehmen, oder würde der 2140 auch ausreichen (wegen länger was davon haben, und so).

Hab hier auch noch eine GeForce 7900GS rumliegen, die auch verbauen könnte, anstatt der Radeon 9800.

Update: So, bekomme nun einen E8400 für 70,- Euronen (neu mit Garantie). Konnte da nicht Nein sagen, und "musste" zuschlagen.
Muss ich dann eigentlich mein BS neu installieren oder neu aktivieren, wenn ich vom 6400 zum 8400 wechsele?
Oder kann ich den einfach einbauen, und gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
NE. Läuftz nicht darauf.
Aber ich habe ja das GA-P35-DS3L Rev.1.0 und muss nur BIOS F8 draufflashen.
Das ASRock bekommen meine Kinder dann mit dem 6400. Und der sollte da laufen.
 
Zurück
Oben