Lohnt der Umstieg von 8800GTS auf 4870?

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.352
Hi Leute,

mal wieder stehe ich vor der Frage eine neue Graka zu kaufen.
Ja OK die 8800GTS 512MB ist gut aber ich hätte gern noch etwas mehr Power.
Was tun?
- 8800GTS 512MB behalten (übertaktet ist sie schon) und warten
- 4870 für 199€ kaufen und die alte GTS 640MB verhökern (--> 512er dann dafür in den Zweit-PC)
- oder doch ne GTX260 kaufen weil ich eigentlich ungern ATI möchte?

Ich bin echt grad ratlos. Eigentlich überzeugt mich die 4870 total aber ich hab mit ATI-Karten nich die besten Erfahrungen gemacht.
Da ich auch mit einem Intel Quad hadere würde ich dann im September beides kaufen.
Was denkt ihr, werden die Karten in einem Monat noch deutlich im Preis fallen?

PS: SLI ist für mich keine Alternative
 
Hoi!

der Umstieg würde sich wegen Performancezuwachs schon rentieren.
Jedoch, lohnt sich der Umstieg einerseits nicht,da deine 8800GTS derzeit eh für fast alles reichen müsste.
Aber wenn du deine 8800GTS um einen vernünftigen Preis verkaufen könntest,dann schlag bei der ATI4870 zu.
...da du vorgeschlagen hast,einfach deine alte GTS zu verkaufen und anschließend die G92er GTS in den Zweitrechner zu bauen...das musst du wissen,ob du in deinem Zweitrechner einer 8800GTS gebrauchen kannst.
Performancerating: https://www.computerbase.de/2008-07...e-gtx-260-sli/23/#abschnitt_performancerating

PS: Die GTX260 ist gleich gut wie die ATI4870-kostet einfach nur mehr!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte den Leistungssprung für zu gering. Erst oberhalb von 1.680 mit 4xAA/16xAF lohnen HD4870 oder GTX 260 gegenüber deiner übertakteten GTS.

cYa
 
Naja wenn du eh noch ne GTS 640 hast würde ich die verhökern, für das Geld eine GTX 260 oder eine 4870 kaufen (performancetechnisch kaum ein Unterschied!), und die GTS 512 in den 2. PC stecken.

Andererseits: Wenn ich mich selbst vor die gleiche Frage stellen würde, dann würde ich nicht zu einer GTX 260 oder einer 4870 greifen, da mir der Unterschied zu gering wäre. Ich würde dann ws zu einer GTX 280 greifen...

Btw, was fürne Auflösung?
 
- oder doch ne GTX260 kaufen weil ich eigentlich ungern ATI möchte?

Ich bin echt grad ratlos. Eigentlich überzeugt mich die 4870 total aber ich hab mit ATI-Karten nicht die besten Erfahrungen gemacht.

Schon lustig wie sich der 4870 Hype schon festgesetzt hat, sogar wenn man gar keine ATI möchte, quasi zwanghaftes 4870 kaufen...(umso mehr erstaunt es mich das angesehene Fachzeitschriften so tapfer dagegen halten, obwohl ihnen der Hype direkt in das Gesicht schwappt)

PS: Die GTX260 ist gleich gut wie die ATI4870-kostet einfach nur mehr!

Rechnet man den Stromverbrauch mit ein ist die GTX 260 wohl auf Lange sicht sogar günstiger, aber das Argument über den Preis wird man wohl nicht weg bekommen.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/



Würde die 88GTS noch behalten bis Ende des Jahres die neuen Architekturen vorgestellt werden.
 
Kasmopaya schrieb:
(umso mehr erstaunt es mich das angesehene Fachzeitschriften so tapfer dagegen halten, obwohl ihnen der Hype direkt in das Gesicht schwappt)
meinst du vllt PCGH? :kotz:
na sicher, die sind ja so grün wie dein avatar ;)
 
Rechnet man den Stromverbrauch mit ein ist die GTX 260 wohl auf Lange sicht sogar günstiger, aber das Argument über den Preis wird man wohl nicht weg bekommen.

im Mittel Idle/Load verbraucht die Karte laut deinem Diagram 48Watt mehr. Hochgerechnet bei 24/7 auf 1 Jahr bedeutet das:

48W * 24h = 1152W
1152W * 365Tage = 420480W = 420KW
Bei 20Cent/KWh macht das unterm Strich 21€ im Jahr aus. ;) Soviel dazu. ;)

Da haben wir noch nicht über Modbios oder neuen Catalyst bei der HD4870 geredet........


Und damit das Geschrei nicht wieder groß wird, ich hab ne GTX 260 ;) Der Unterschied zur alten GTS war schon recht groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Schon lustig wie sich der 4870 Hype schon festgesetzt hat, sogar wenn man gar keine ATI möchte, quasi zwanghaftes 4870 kaufen...(umso mehr erstaunt es mich das angesehene Fachzeitschriften so tapfer dagegen halten, obwohl ihnen der Hype direkt in das Gesicht schwappt)



Rechnet man den Stromverbrauch mit ein ist die GTX 260 wohl auf Lange sicht sogar günstiger, aber das Argument über den Preis wird man wohl nicht weg bekommen.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/



Würde die 88GTS noch behalten bis Ende des Jahres die neuen Architekturen vorgestellt werden.


würde auch noch warten. kann mit meiner gts auch noch so gut wie alles zocken. ich hoffe nur das mir GTA nicht alles versaut.^^
 
quatsch, ich kann grün einfach nicht ausstehen :D

hast du einen hype flashback von der 8800GT weil du ständig davon redest? ;)
 
DJKno schrieb:
mal wieder stehe ich vor der Frage eine neue Graka zu kaufen.

Warum eigentlich ? Aufrüsten würde ich dann - und ich wiederhole meine Aussage aus anderen Threads zum x-sten Mal - sobald Notwendigkeit besteht. Fehlt dir Performance ? Wenn ja, dann kaufe sie gezielt ein, mit der Karte die dein Manko ausgleicht (fps, Auflösungen, Qualitätseinstellungen, VRAM-Bedarf usw.).
 
naja würde lieber auf die nächste generation warten (5000/300) dann merkste auch einen performance unterschied der auch so groß ist das es sich wirklich lohnt.
 
DJKno schrieb:
Hi Leute,

mal wieder stehe ich vor der Frage eine neue Graka zu kaufen.
Ja OK die 8800GTS 512MB ist gut aber ich hätte gern noch etwas mehr Power.
Was tun?
- 8800GTS 512MB behalten (übertaktet ist sie schon) und warten
- 4870 für 199€ kaufen und die alte GTS 640MB verhökern (--> 512er dann dafür in den Zweit-PC)
- oder doch ne GTX260 kaufen weil ich eigentlich ungern ATI möchte?

Ich bin echt grad ratlos. Eigentlich überzeugt mich die 4870 total aber ich hab mit ATI-Karten nich die besten Erfahrungen gemacht.
Da ich auch mit einem Intel Quad hadere würde ich dann im September beides kaufen.
Was denkt ihr, werden die Karten in einem Monat noch deutlich im Preis fallen?

PS: SLI ist für mich keine Alternative

Ich würde es nicht machen, wollte auch meine 8800GTS in Rente schicken wenn die 4870 da ist, doch im Endeffekt zu wenig Performanceschub für zu viel Geld, vor allem wenn man die 8800GTS übertaktet.

Warte lieber auf die nächste Generation :>
 
Ich warte bis meiner 8800GT auch noch entdültig die Puste ausgeht (Farcry 2 ?). Dann werd ich mir aber auch ne 260er oder 4870er mit 1GB holen. Jetzt würde ich noch nicht umsteigen außer du hast wie gesagt ein spezielles Spiel in dem die Leistung deiner GTS nicht mehr reicht.



mfg
 
na sicher, die sind ja so grün wie dein avatar

is klar... Deshalb haben die mir damals auch empfohlen, ne x1950pro zu kaufen(die mich dann ne menge nerven gekostet hat). So ein schwachsinn. Dieser ati hype nervt langsam echt total.
 
Also ich werde wohl wirklich noch warten.
Die Frage ist halt ob die 1GB Variante der 4870 was bringt?
Denn die ist genau so teuer wie ne GTX260.
Werde wohl wenn dann doch bei nVidia bleiben weil ich da
noch nie schlechte Erfahrungen hatte.

ATI hat mich dagegen schon 2mal enttäuscht (X1800XT und X1950pro).

Mal sehen wann die 260er in 200€ Regionen wandert dann überlege ich
nochmal genau.

PS: Nochmal das Thema aufrüsten wenn man es wirklich braucht.
Ja sicher ist es Schwachsinn da die GTS 512 oder sogar die GTS 640 gerade
übertaktet immernoch alles flüssig auf den Bildschirm werfen.
Aber gerade in 1680*1050 (22" TFT) merkt man jetzt schon Einbrüche.
Aber das vernüftigste wird wohl sein abzuwarten, was FarCry2 und Co. so
an Hardware verschlingen und dann gezielt zu kaufen.
 
Ist halt auch immer die Frage was man spielt, ich spiele z.B gar keine Ego Shooter, das spart viel Geld :)

Von mir aus kann Crysis oder Far Cry 2 auch mit 5 FPS laufen, so lange meine MMORPGs und RPGs gut laufen. Aber klar, als Ego Shooter Fan wirds langsam knapp mit der 8800GTS.
 
bei nem 22zölli lohnt der umstieg definitv :evillol:
die geht echt ab wie ne rakete
zur zeit bekommste ja noch was für deine alte karte, die 4870 ist ja schon rel günstig geworden
..aber ewig wird die net halten
p.s. zusätzlichen performancegewinn haste mit ner soundkarte, außerdem - da du anscheiond 2 rechner hast - würd ich die zockerkiste auf XP laufen lassen,
mfg
 
warte auf die nächste generation von ADM, dann lohnt es sich
 
walter08 schrieb:
bei nem 22zölli lohnt der umstieg definitv :evillol:
die geht echt ab wie ne rakete
zur zeit bekommste ja noch was für deine alte karte, die 4870 ist ja schon rel günstig geworden
..aber ewig wird die net halten
p.s. zusätzlichen performancegewinn haste mit ner soundkarte, außerdem - da du anscheiond 2 rechner hast - würd ich die zockerkiste auf XP laufen lassen,
mfg

Nunja ich spiele auf 1680x1050 mit meiner GTS bei fast jedem Spiel mit AA und AF, ist jetzt nicht so, dass die GTS absolut am Schwächeln ist bei nem 22er :>

Da gehts auf jeden Fall noch mit einer 8800GTS, darüber ist dann aber definitiv Schicht.
 
Zurück
Oben